Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Mein Alter als ich mit der Ahnenforschung begann
unter 20 110 22,59%
zwischen 20 und 29 119 24,44%
zwischen 30 und 39 91 18,69%
zwischen 40 und 49 74 15,20%
zwischen 50 und 59 56 11,50%
zwischen 60 und 69 30 6,16%
70 und älter 7 1,44%
Teilnehmer: 487. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 13.05.2013, 08:31
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Anfänge

Hallo,

bei mir hat das so zwischen 23 und 24 Jahre angefangen, als ich die Abstammungsurkunden meiner Frau und mich für die Hochzeit beantragen musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein "bekannter" Großvater gar nicht mein leiblicher Großvater ist (weil meine Oma inzwischen in vierter Ehe war).
Also lebten zum damaligen Zeitpunkt nur noch meine leibliche Oma (väterlicherseits) und deren Geschwister "Großtanten". Damals interessierte mich dann eigentlich nur mein Familiennamensgebender Großvater. Was ich dann auch relativ schnell herausbekam. Danach ruhte das ganze wieder 5-6 Jahre bis bei meiner Mutter im Keller das Familienbuch meiner Mutter wieder auftauchte und nun ist es ein relativ großer Stammbaum geworden.

Gruß DM
  #42  
Alt 14.05.2013, 10:16
Benutzerbild von albertaca
albertaca albertaca ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Ort: 76593 Gernsbach
Beiträge: 82
Standard

Hallo alle miteinander,
ich habe erst mit 62 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich ab diesem Alter in Pension gehen konnte und somit mein Freizeitverhalten ändern musste. Bei Aufräumarbeiten fielen mir alte Briefe meiner Tanten in die Hände. Dieser Fund war dann der Auslöser. Seit 7 Monaten forsche ich sehr intensiv mit auch gutem Erfolg. Heute bedauere ich es, so spät mit der Forschung begonnen zu habe. Von der Generation über mir lebt kaum noch jemand.
Dank des Internets sind aber heute Möglichkeiten gegeben, von zu Hause aus weltweit zu forschen. Der Ancestry - Markt ist gewaltig. Auffallend ist auch die Bereitschaft von Gleichgesinnten zu helfen, besonders auf dieser Platform. An dieser Stelle danke ich allen, die mir bei der Suche behilflich waren!!
  #43  
Alt 15.05.2013, 15:25
hahn52 hahn52 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 452
Standard

Ich muss das Ergebnis unbedingt meiner Frau zeigen:
Die ist der festen Auffassung, daß Ahnenforschung nur was für alte Männer ist; dabei bin ich auch noch nicht mal 50 Jahre alt!!
  #44  
Alt 15.05.2013, 21:32
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Bei Darmstadt
Beiträge: 312
Standard

Tja ich bin am Wochenende 28 geworden und mache dieses Hobby nun im dritten Jahr. Das typische: "Ich fange damit an, wenn ich Zeit habe in der Rente" ist meiner Meinung so ziemlich das späteste wann man anfangen sollte. Schließlich leben in jungen Jahren gerade eben die Leute, die etwas über die Vorfahren wissen wofür man Interesse hat . Man kann NIE früh genug damit anfangen...
__________________
Suche:
SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
  #45  
Alt 16.05.2013, 15:52
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 1.831
Standard

Zitat:
Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
Das typische: "Ich fange damit an, wenn ich Zeit habe in der Rente" ist meiner Meinung so ziemlich das späteste wann man anfangen sollte. Schließlich leben in jungen Jahren gerade eben die Leute, die etwas über die Vorfahren wissen wofür man Interesse hat . Man kann NIE früh genug damit anfangen...
Hi,

ich sehe das genauso. Ich habe vor einem Jahr angefangen und habe das Glück ein Großelternpaar noch befragen zu können. Und das war bis jetzt sehr hilfreich. Vor allem meine Oma die weiß so viel. Letztens hat sie mir zwei Sachen erzählt die sich mit meinen Ergebnissen dekten. Sie hat von ihrer Großmutter noch gewusst das die mal bei einer Hochzeit von entfernter Verwandschaft geholfen hat. Meine Oma wusste aber natürlich nicht in welchem Verwandschaftsverhältnis sie genau standen. Aber ich konnte ihr sagen das es die Verwandschaft von der Großmutter ihrer Großmutter war. Das war echt interesant. Die zweite Geschichte war genauso gut. Sie sagte mir das zu ihrem Opa immer jemand Kraut gebracht hat die zwei kannten sich vom 1 Weltkrieg und mir kam der Name bekannt vor und auch der Ort. Und ich bin mir jetzt ziemlich sicher das die zwei auch entfernt Verwand waren. Das sind doch interesante Sachen. Deswegen immer anfangen wenn die Großeltern noch leben. Wenn die Weg sind gehen solche Erienerungen für immer verloren.

Bei der Seite meines Vater ist das so. Die Großeltern leben nicht mehr. Dadurch ist alles viel schwerer. Da denke ich mir oft hätte ich damit früher angefangen hätte ich meinen Opa noch fragen können.

Deswegen ist es echt quatsch das es nur ein Hobby für Rentner wäre.

Mfg Carmen
  #46  
Alt 16.05.2013, 20:20
Raina Raina ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Stralsund
Beiträge: 49
Standard

Hallo,

Ja ich habe mit 50 Jahren angefangen aber leider verkehrt was mir hier schon mal mitgeteilt wurde da bei mir in der Familie niemand mehr lebt und zu der Zeit als meine Tante schon mal anfing zu suchen gab es keine Computer und ich war zu klein.
Ich habe nur eine Heiratsurkunde von meinem Uropa Hermann Richard Falkenstein und komme nicht weiter mit seine Eltern Falkenstein dreh mich im Kreise seit Jahren so habe ich erst mal alle weiteren Verwandten zum Teil gefunden sehr verstreut.
Nun ich hoffe hier die fehlenden Daten mal zu finden durch Zufall durch Hilfe hier.

Gruß Raina
  #47  
Alt 17.05.2013, 18:12
PragTreuburg PragTreuburg ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard

Als Kind hatte ich mal Vorfahrenlisten gesehen, mit Hand abgeschrieben.

Das es auch Ahnenpässe sowohl väterlicherseits, als auch mütterlicherseits gegeben hat, verschwieg man mir.

Herausbekommen habe ich inwischen, welche Tante / welcher Onkel diese Unterlagen versteckt hält.
  #48  
Alt 26.05.2013, 14:16
Jojo Jojo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Standard

Hallo allerseits,
Ich forsche schon seit circa einem Jahr "richtig", nachdem ich zuvor immer nur Geschichten gehört habe. Ich bin erst 13 Jahre alt, und ich finde nicht dass es eine alte Leute Hobby ist!

LG jojo
  #49  
Alt 28.05.2013, 14:25
Hanna57 Hanna57 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 20
Standard

Jetzt mit 29.
  #50  
Alt 30.06.2013, 19:10
jolimica jolimica ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 35
Standard

Hiho,

angefangen habe ich grundsätzlich, als mein Sohn auf die Welt kam, da war ich 22. Schon immer war ich interessiert an den Geschichten, die in der Familie kursierten, interessiert, Tanten und Onkel kennen zu lernen und zuordnen zu können.
Ein zwei Jahre später fand ich auf dem Dachboden meines Großvaters Unmengen alter Akten, Briefe, Urkunden u. dgl. mehr.
Zunächst hab ich das alles einfach mal gesichert - Interesse hatte sonst keiner daran. Darunter war auch der Ahnenpass meiner Großeltern.
Wie das Leben so spielt, hatte ich dann erstmal zu tun, mit Beruf, Kindern, Ehe...
Zwischenzeitlich hatte meine Mutter die vielen Akten geordnet, Briefe in einem Buch zusammengefasst, die Chronik meines Urgroßvaters mit eingebunden und etliches an Daten eingegeben.
Bevor sie letztes Jahr vestarb, bat sie mich, das weiterzufürhen, was ich mit großer Freude tue.
Ab September kann ich endlich Archive besuchen, Grabsteine ausfindig machen und dgl. mehr.

Lg Jolimica
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.