Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2017, 18:05
21acob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datum in Heiratsurkunde verwechselt?

Guten Tag,

Ich habe ein Problem bei meiner Suche entdeckt was ich leider nicht zu ordnen kann.

Ich habe die Heiratsurkunde von Peter Joseph Görres dort steht geb. am 28.11.1863 Eltern sind Peter Görres und Anna Maria Görres geb. Rieck.

Dann habe ich die Geburtsurkunde von Peter Joseph Görres diese ist allerdings aus dem Jahr 1861 !! Die Eltern stimmen auch nur das komplette Datum ist falsch.
In der Geburtsurkunde ist der 2.Februar 1861 als Geburt vermerkt und nicht wie in der späteren Heiratsurkunde von 1901 der 28.11.1863


Meine Vermutung ist das man sich wohl bei der Heiratsurkunde vertan hat und wohl kaum bei der Geburtsurkunde.
Kann das sein oder gibt es andere Theorien ?
Ich meine die werden ja wohl nicht noch ein Kind bekommen haben und dem dann den selben Namen gegeben haben.

Bitte um Hilfe wie ich das ganze einordnen soll.

PS: Die beiden Urkunden können unter folgendem Thema eingesehen werden.

Heiratsurkunde:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=153826

Geburtsurkunde:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=153825

Geändert von 21acob (15.10.2017 um 18:07 Uhr) Grund: Links hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2017, 18:58
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo Boca,

wenn nicht 1863 (zufällig am selben Tag?) ein Kind gleichen Namens geboren wurde, dann würde ich sagen, in der Heiratsurkunde haben sie sich vertan.

Ich hatte es kürzlich auch, da wurde im Heiratseintrag das Geburtsdatum der nur wenige Wochen alt gewordenen Schwester vermerkt und auch noch der Name verändert. Nachdem ich alle KB und StA-Register mehrfach durchforstet hatte, habe ich mich für die logischste Möglichkeit entschieden.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2017, 19:04
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.495
Standard

Zitat:
Zitat von Boca12 Beitrag anzeigen
Ich meine die werden ja wohl nicht noch ein Kind bekommen haben und dem dann den selben Namen gegeben haben.
Guten Abend,
da war früher alles andere als unüblich.
Und wenn du die Sterbefälle von 2/1861 bis 11/1863 durchschauen würdest, würdest du sicherlich auch den Tod des 1861 geborenen Kindes finden.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2017, 19:13
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Zitat:
Zitat von Boca12 Beitrag anzeigen
Ich meine die werden ja wohl nicht noch ein Kind bekommen haben und dem dann den selben Namen gegeben haben.
Das gab es bei mir sehr oft! Wenn das Kind jung verstorben ist, hat den Namen das nächste Kind mit selben Geschlecht bekommen. Solange, bis entweder kein Kind mehr kam oder das Kind zumindest solange lebte, bis kein weiteres Geschwisterkind geboren wurde.

Manche finden sogar Kinder gleichen Namens, obwohl das erste nicht verstorben ist!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2017, 19:48
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Zitat:
Zitat von Boca12 Beitrag anzeigen
Ich meine die werden ja wohl nicht noch ein Kind bekommen haben und dem dann den selben Namen gegeben haben.
Das kam bei meinen Vorfahren mehr als einmal vor.

Ich würde auch erstmal nach dem Tod des ersten Peter Joseph suchen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2017, 21:01
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Hallo Boca,

ich würde davon ausgehen, dass der 1861 geborene Peter Joseph NICHT der richtige ist.
1. im Kirchenbuch unter dem angegeben Datum 28.11.1863 (+/-) die Geburt des Peter Joseph suchen und
2. bei den Sterbeeinträge nach dem Erstgeborenen Peter Joseph suchen, der vermutlich (muss aber nicht!!!) vor Nov. 1863 verstorben ist (evtl. ist ein Namensregister vorhanden?)

So einen Fall hatte ich übrigens auch: im Traueintrag meiner UrururOma Anna wurde ihr Geburtsdatum mit dem 1.8.1841 angegeben, in der Kirchbuch-Zweitschrift des Traueintrags mit 4.8.1841 (könnte evtl. ein Lesefehler des Schreibers der Zweitschrift gewesen sein "4 statt 1 gelesen"). Jedenfalls fand ich im ganzen August und auch im Juli 1841 ihren Geburtseintrag nicht. Im Namensregister war nur eine Anna Maria mit Geburtsdatum 5.8.1847 zu finden (Eltern passten). Tja, dachte ich, da 1 und 7 sehr ähnlich sind, könnte das evtl. auch ein Lesefehler oder Schreibfehler sein, da beides auch Anfang August war. Ich nahm also mal den 5.8.1847 als ihr Geburtsdatum auf und vermerkte bei den Anmerkungen aber das in ihrem Traueintrag angegebene Geburtsdatum von 1841.
Später sah ich aber in den Nachlaßakten ihrer Mutter, dass es zwei Schwestern gab, Anna und Anna Maria, die beide beim Tod der Mutter noch lebten. Die Anna Maria hatte ich ja schon gefunden, und so suchte ich dann nochmal gezielt nach der Anna.
Ich fand ihre Geburt dann als voreheliche Geburt unter dem Mädchennamen und ehemaligen Wohnort der Mutter am 1.8.1841. So konnte ich dann auch den schon lange von mir gesuchten Heiratseintrag von Annas Eltern zeitlich gut eingrenzen und fand ihn schließlich im damaligen Wohnort von Annas Vater.

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2017, 21:23
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Zitat:
Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
... Ich würde auch erstmal nach dem Tod des ersten Peter Joseph suchen.
Nein, man sucht besser gleich im Taufregister was dort am 28.11.1863 - bzw. nachfolgende Tage - steht. Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2017, 17:30
21acob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für eure Hinweise.

Jetzt bin ich schon etwas verunsichert hätte nicht gedacht das dies doch so oft vorkommt das man den Namen dann weiter gibt.
Ich habe gedacht es handelt sich um einen einfachen dummen Fehler.

Ich werde mal beim Archiv anfragen vllt. können die noch etwas Heraus finden.
Falls gewünscht kann ich weiter berichten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2017, 20:35
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Manche finden sogar Kinder gleichen Namens, obwohl das erste nicht verstorben ist!
So ist es, und mache finden das gleich doppelt.
Soll heißen:

mein Heinrich Friedrich Daniel hatte nicht nur einen älteren Bruder gleichen Namens, beide hatte auch noch 2 Cousins (ebenfalls Brüder) gleichen Namens. Alle 4 innerhalb von 3 Kalenderjahren getauft in einem kleinen Dörfchen mit einer handvoll Einwohner.

Wenn sich die 4 auch noch ähnlich sahen, könnte ich verstehen, wenn der Pastor durcheinander kommt und mal das falsche Geburtsdatum aufschreibt.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2017, 20:38
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Mensch Anja,

Zitat:
Zitat von XJS Beitrag anzeigen
mein Heinrich Friedrich Daniel
warum mußtest Du Dir auch unbedingt einen Freund mit drei (Namens-)Doppelgängern aussuchen?

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.