Anna Martha Baumann aus Oberkaufungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    Anna Martha Baumann aus Oberkaufungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberkaufungen neben Kassel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Noch keine

    Hallo!

    Ich suche Informationen zu Anna Martha BAUMANN, verh. RAABE (Ehemann: Wilhelm Raabe)
    Circa 1865 oder 1885 beide wohnhaft in Oberkaufungen.
    Der Sohn heißt Martin Raabe, geb. 1864 vermutl. in Oberkaufungen.
    Das Landeskirchliche Archiv Kurhessen-Waldeck hatte seltsamerweise keine
    Informationen zur Fam. Raabe, Martin Raabe ist protestantisch getauft.
    Er heiratet ca. 1885 die Catharina KOLBE aus Gilsa/Fritzlar.

    Das Seltsame ist ja: Ich habe diesen Namen bei Google eingegeben.
    Auf Anhieb, ohne Ortsangabe, erhielt ich ein Ergebnis von der Seite Ancestry.,
    Anna Martha Baumann aus Oberkaufungen, Hessen-Nassau, Germany. Ich dachte mir, das könne kein Zufall sein. Aber das Geburtsdatum passt gar nicht. Meine BAUMANN dürfte etwa zwischen 1835-45 geboren sein, dort waren sogar 2 Einträge, einmal 1809 u. einmal circa 1778.

    Des Weiteren verleitete mich meine Recherche u.a. zu der Annahme, dass die Fam. Baumann
    eventuell ursprünglich jüdischer Herkunft gewesen sein könnte.
    Ich habe mir die Einträge im Adressbuch von Cassel 1849 und weitere Einträge im Internet zu Baumann angesehen, dabei handelte es sich tatsächlich mehrheirlich um Juden.
    Außerdem: Sollte der Ancestry-Eintrag tatsächlich etwas mit meinen Baumanns zu tun haben, dann hat in der Familie auf jeden Fall ein Hr. Baumann ein Fräulein Hanstein geheiraten - zu Juden namens Hanstein gibt es auch Einträge, insbesondere aus der Region (siehe z.B. Hahn Hanstein ebenfalls aus diesem Gebiet, verheiratet mit Jette Löwenstein, der Sohn Jacob starb lt. diesem Eintrag in der Irrenanstalt Haina Anfang/Mitte des 19. Jhds.).
    Wie gesagt, das ist alles nur eine Vermutung, aber es ist ja interessant :-)

    Ich wäre euch echt super, super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Alles Liebe
    Toni
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo,

    Jacq hat Dir doch hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=793746
    eine Antwort gegeben.
    Was genau suchst Du denn (noch)?
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Simcha
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2014
      • 113

      #3
      Ja, dort geht es um die Familie Raabe, ich würde aber gerne mehr erfahren über die Herkunft der Familie
      Baumann.

      Liebe Grüße, Simcha
      Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

      BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Simcha,

        im Namensregister zu den Taufen habe ich auf den ersten Blick 2x Anna Martha Baumann ausgemacht.
        Leider sind einige Bücher noch nicht verfügbar, so auch Heiraten nach 1857 oder Sterbeeinträge nach 1889 (auch keine Standesamtsregister in HADIS), anhand dessen man es weiter überprüfen könnte (und sollte).
        1. * 18.05.1843
        2. * 07.01.1833

        Deine Anna Martha Baumann bekam ihr vmtl. 1 Kind mit Wilhelm Raabe am 20.12.1861

        Ich denke, dass 1833 rechnerisch weitaus besser passt.

        Oberkaufungen, Taufen 1830-1847

        Nr. 167
        Geburtsort: Oberkaufungen
        Geburt: 07.01.1833, 12 Uhr Nachts
        Taufe: Oberkaufungen, 03.02.1833

        Anna Martha Baumann, unehelich
        Vater: Peter Baumann, Leinweber
        Mutter: Anna Catharina, ehel. Tochter des Hirten Jacob Dipper

        Der Vater, selbst gegenwärtig, und mir und folgenden Zeugen,
        1) dem Taglöhner Andreas Dipper, 2) dem Bergmann Henrich Staude, wohl bekannt,
        hat, in Gegenwart derselben, dieses Kind als das seinige, anerkannt,
        und die Eintragung dieser Anmerkungs-Urkunde ausdrücklich gewilligt.

        Taufpathe: Anna Martha Baumann, des Vaters Schwester

        Anmerkung:
        Das Kind ist durch die nachweisl. Ehe s. Eltern legitimiert worden.
        Starb 20.03.1905.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Simcha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2014
          • 113

          #5
          Vielen Dank, jacq!

          Ichin echt erstaunt, wo du immer diese super Informationen herbekommst ....

          Allerdings seltsam, was ich bei Ancestry immer für komische Ergebnisse erhalte, z.b. bei der Suche nach Jacob Dipper:

          Der Ort passt und alles, nur das Datum überhaupt gar nicht, und wie viele Personen mit dem Namen wird es wohl in Oberkaufungen gegeben haben?

          Bist du dir denn jetzt sicher, dass das die richtige Person ist?
          Könntest du noch die Daten von 1843 einstellen?
          Liegen vllt. noch Daten zu den Eltern vor?
          Bzw wo kann ich diese einsehen?

          Alles Liebe Simcha
          Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

          BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo Simcha,

            die Daten habe ich aus den Digitalisaten, die bislang an Archion übergeben wurden.
            Das Portal befindet sich derzeit in der 1. Betaphase und ich kann dort einen Blick werfen.

            Zum Thema Ancestry, MyHeritage und Co.
            Die Seiten sind so gesehen nicht geeignet und nicht dafür gedacht seine Vorfahren zu erforschen. Es sind zwar vereinzelt Primärquellen wie Standesamtsregister und Kirchenbücher verfügbar, aber im großen und ganzen ist es eher Zufall seine Vorfahren hier, primär in den Stammbäumen anderer, zu entdecken.
            Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.

            Zu Baumann.
            Wie gesagt - um sicher zu gehen, müsste man die Heirat vor 1861 prüfen, was online derzeit nicht möglich ist. Der Sterbeeintrag könnte auch weiter Aufschluss geben, aber die Standesamtsregister Kaufungen(?) sind nicht online, ebenso die Kirchenbücher für den Zeitraum.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Simcha
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2014
              • 113

              #7
              Hey jacq!

              Danke für die Infos!
              Ist das denn für jeden einfach so einsehbar?
              Oder hast nur du Zugang dazu? Wie funktioniert das Ganze denn?
              Und welche Ortschaften sind dort enthalten?
              Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast und wie viel Aufwand das bedeutet, es ist mir
              also fast unangenehm, zu fragen .... naja, ob du vielleicht ein paar Namen für mich recherchieren könntest.
              Oder mir sagen könntest, ob und wie ich Zugang dazu bekommen könnte.

              Alles Liebe, Simcha

              Ist es nicht auch möglich, dass es sich um die später geborene A.M. Baumann handelt?
              Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

              BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin,

                Zitat von Simcha Beitrag anzeigen
                Ist das denn für jeden einfach so einsehbar?
                Oder hast nur du Zugang dazu? Wie funktioniert das Ganze denn?
                Momentan nur für diejenigen einsehbar, die sich vor längerer Zeit zum Betatest angemeldet haben.
                Für alle weiteren Interessierten ist es derzeit nicht zugänglich.

                Du könntest dich im Blog rechts bei Newsletter mit einem Häkchen bei 'Einladung zum Betatest' anmelden: http://www.kirchenbuchportal.de/
                Ob du dann in der 2. Betatestphase Ende diesen Jahres, eher Anfang 2015, dabei sein kannst, weiß ich nicht.

                Und welche Ortschaften sind dort enthalten?
                Aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel ist bspw. schon einiges online, aber natürlich noch mit enormen Lücken.
                Aufzählen ist allerdings nicht möglich, das ist zu aufwendig.

                Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast und wie viel Aufwand das bedeutet, es ist mir
                also fast unangenehm, zu fragen .... naja, ob du vielleicht ein paar Namen für mich recherchieren könntest.
                Gib einfach mal Ausgangspersonen, Orte, Daten an und man kann einen Blick werfen in das was da ist.

                Ist es nicht auch möglich, dass es sich um die später geborene A.M. Baumann handelt?
                Vom jetzigen Standpunkt aus ohne weitere Informationen rein theoretisch ja.
                Dann wäre sie allerdings mit 18,5 Jahren Mutter und mit noch 17 geschwängert worden.
                Auch könnte im Kirchenbuch, das bis 1830 geht, theoretisch noch eine zu finden sein, dort habe ich nicht geschaut.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Simcha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 113

                  #9
                  Vielen Dank für die Infos!

                  Ja, das mit der Heirat könnte aber hinkommen, hat es 50 - 100 Jahre später in meiner Familie auch gegeben ;-) Kind und Hochzeit mit 18 oder 19.

                  Die Namen sind:

                  Catharina Kolbe, geb. 11.11,1865 in Gilsa Krs. Fritzlar
                  Helene Pairott, wohnhaft Kassel, geboren zwischen ca. 1850 und 1865

                  Und, ich weiß nicht, ob du Zugang dazu hast:

                  Minna Lübeck, geboren um 1860, Herzberg/Harz


                  Viele Grüsse
                  Simcha
                  Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                  BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    #10
                    Moin,

                    nach Kolbe habe ich schon geschaut, aber die KB Gilsa sind nicht online.
                    Herzberg/Harz dito.

                    Wann, wo und wen hat Helene Pairot(t) geheiratet?
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • Simcha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 113

                      #11
                      Schade. Danke trotzdem :-)

                      Helene Pairott hat Johannes Weber, vermutl. in Kassel, geheiratet.
                      Die Tochter heißt Anna Elisabeth Weber,
                      geb. am 9.2.1884 in Kassel.
                      Mehr Daten habe ich leider nicht.

                      Liebe Grüsse
                      Simcha
                      Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                      BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        #12
                        Moin,

                        "gestolpert" bin ich über:
                        Kassel Stadt - Französische Gemeinde, Trauungen 1831-1867

                        oo 21.05.1866 in Kassel
                        Nr. 99

                        Johannes Weber, Beisitzer zu
                        Treysa und Fabrikarbeiter dahier, geboren
                        am 11ten Februar 1843, ehel. Sohn
                        des + Eckhard Weber et uxor Katha-
                        rine Elisabeth, geb. Stroh, refor-
                        mierter Konfession.

                        Jungfrau Helene Pairot,
                        ehel. Tochter des Fabrikschmieds
                        Jean François Pairot und
                        seiner + erste Ehefrau
                        Susette, geb. Seeger?, geboren
                        am 11ten Juli 1843,
                        reform. Konfession.
                        Welche Kirche nach 1867 in Frage kommt, weiß ich leider nicht.
                        Eine Taufe, Heirat der Eltern (1., 2. Ehe) oder Tod der Mutter war hier nicht zu finden.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Simcha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 113

                          #13
                          Wow, cool, Danke!
                          Ich denke, das werden sie sein, oder
                          Obwohl das Alter bei der Geburt des Kindes, 41, ja schon ziemlich ungewöhnlich ist.
                          Aber das müssten sie sein.

                          Ist eigentlich (wg. Französischer Gemeinde) davon auszugehen, dass Johannes Weber auch
                          hugenottischer Abstammung war?
                          Aber vermutl. kannst du mir das nicht beantworten

                          VIELEN VIELEN DANK :-)

                          Simcha
                          Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                          BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                          Kommentar

                          • darkshadow87
                            Neuer Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 3

                            #14
                            Zitat von Simcha Beitrag anzeigen
                            Ja, dort geht es um die Familie Raabe, ich würde aber gerne mehr erfahren über die Herkunft der Familie
                            Baumann.

                            Liebe Grüße, Simcha
                            Dann frage doch einfach den Archivar der Familie Raabe, meine Wenigkeit. Ich bin eine geborene Raabe aus Oberkaufungen und die Familie Baumann ist evangelischer Natur, meine Großmutter ist nämlich eine geborene Baumann :-)

                            Kommentar

                            • Tonni Fischer
                              Neuer Benutzer
                              • 26.11.2016
                              • 1

                              #15
                              Anna Martha Baumann, Oberkaufungen

                              Mein name ist Tonni Fischer, ich wohne in Padborg, Dänemark und habe Google gefragt wegen diese Frau. Laut meine untersuchung ist Sie am 18. Mai 1843 in Oberkaufungen gebohren. Ihr Vater hiess Johannes Baumann(ist alles was ich über Ihm weiss). Anna Martha ist nach Silkeborg in Dänemark gezogen und ist am 24. Mai 1863 mit August Frederik Nielsen verheiratet(geb. 5. Aug. 1838). Die zwei gute Leute haben am 29. Juni 1867 eine kleine Tochter bekommen die hiess Juliane Sofie Frederikke Nielsen. Sie war meine Urgrossmutter.
                              Mit freundlichem Gruss
                              Tonni Fischer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X