Ev. Kirchengemeinden in Kassel um 1870-1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frafel
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 66

    Ev. Kirchengemeinden in Kassel um 1870-1890

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Stadt Kassel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):ja

    Liebe Familienforscher in Kassel,

    um bei dem Landeskirchlichen Archiv Kassel Anfragen zu Lebensdaten einiger meiner Vorfahren stellen zu können, benötige ich die Zuordnung der anzufragenden Ereignisse zur jeweiligen evangelischen Kirchengemeinde in der Stadt im Zeitraum von 1870 bis 1891.
    Ich gehe davon aus, dass der damalige Wohnort bzw. die Strasse (aus dem Kasseler Melderegister erfahren) einen Rückschluss auf die Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirchengemeinde zulässt.
    Wer kann mir helfen und sagen, zu welcher Kirchengemeinde die folgenden Strassen in der Stadt Kassel gehörten?
    1. Waisenhausstrasse 36 (1870)
    2. Obere Schäfergasse 14 (1873)
    3. Gießbergstrasse 11 (1875+1876)
    4. Orleansstrasse 34 (1891)

    Viele Grüsse - und danke im voraus
    Frank.
    Ich suche nach folgenden Namen:
    Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
    Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
    Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Solch ein Straßenregister von Kassel, woraus man die zuständige Kirchengemeinde ersehen kann, gibt es im Landeskirchlichen Archiv.

    Kommentar

    • Frafel
      Benutzer
      • 18.08.2012
      • 66

      #3
      Kirchengemeinden in Kassel

      Liebe Mitforscher in Kassel,

      meine Frage vom Start dieses Themas ist beantwortet! Falls die Lösung auch einen anderen Mitforscher interessieren sollte - hier ist sie:
      Die hompage der Evangelischen Kirchengemeinde in Kassel



      führt zuerst einmal unter der Schaltfläche "Gemeinden" alle in Kassel vertretenen evangelischen Kirchengemeinden auf und zeigt zusätzlich unter der Schaltfläche "Stadtplan" interaktiv deren örtlichen Ausdehnungen in der Stadt.
      Ich habe also in einem Kassel-Stadtplan von vor Oktober 1943 - der Bombardierung Kassels - meine Strassen gesucht, diese einer Kirchengemeinde zugeordnet und meine Anfrage erneut an das Landeskirchlichen Archiv gestellt. Mit Erfolg .
      Bis dann mal wieder - viele Grüsse
      Frank.
      Ich suche nach folgenden Namen:
      Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
      Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
      Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

      Kommentar

      Lädt...
      X