Stand und Gewerbe in Einwohnermelderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frafel
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 66

    [gelöst] Stand und Gewerbe in Einwohnermelderegister

    Quelle bzw. Art des Textes: Einwohnermelderegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: etwa 1874
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kassel


    Hallo, wer kann mir helfen und den Stand bzw das Gewerbe aus einem Einwohnermelderegister entziffern?
    Ich lese:

    "Stand und Gewerbe: _______macherin
    Tochter des + Tapezierers Heinrich Riehl"

    Vielen Dank im voraus
    Frank.
    Angehängte Dateien
    Ich suche nach folgenden Namen:
    Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
    Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
    Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Frank,

    nach meiner Lesung war die Dame "Tuchmacherin".


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Frank,

      m.E. nach lautet der Begriff "Putzmacherin"
      (der erste Buchstabe dürfte ein etwas gewöhnungsbedürftiges P sein und leicht mit T zu verwechseln,
      tz vergleiche mit "Marktplatz")
      Zuletzt geändert von Laurin; 13.10.2012, 18:36.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2158

        #4
        Für ein "P" halte ich den ersten Buchstaben nicht, vgl. das "P" in der ersten Adresszeile. Andererseits sieht es im weiteren nach einem "tz" und nicht nach einem "ch" aus. Dann sieht es mir so aus, als wäre zwischen dem ersten Buchstaben und dem "u" noch ein weiterer.
        "Trutzmacher" würde passen. Als FN gibt es das. Aber als Beruf?
        "Teutzmacher" käme noch besser hin. Finde ich auch nicht als Beruf, ebenso wenig als FN.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Es wird wohl schon Putzmacherin heißen, vor allem wenn alles andere evtl. lesbare keinen Beruf ergibt. Ein zweites "P" zum Vergleich wäre natürlich nett, auf der Seite findet sich ja leider keines mehr, auch nicht in der ersten Adresszeile.
          rigrü

          Kommentar

          • Frafel
            Benutzer
            • 18.08.2012
            • 66

            #6
            Danke allen Beteiligten für die Mithilfe! Ich tendiere nun auch zur "Putzmacherin" - das tz hat mich überzeugt. Auch passt der Beruf - zumindest im weiteren Sinne - zu dem mehrerer meiner männlichen Vorfahren , dem des Tapezierers. Kinder gingen ja beruflich oft in gleiche oder ähnliche Richtung wie ihre Väter.
            Also danke nochmals - und viele Grüsse
            Frank.
            Ich suche nach folgenden Namen:
            Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
            Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
            Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

            Kommentar

            Lädt...
            X