Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2008, 23:50
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard Ahnen-Datenbank auf Google-Maps

Hallo,

ich frage mich, wie Ihr folgende Idee findet:

auf Google Maps besteht ja die Möglichkeit, eine Karte selbst zu erstellen. Die könnt Ihr auch für die Standorte/Suchen Eurer Ahnen erstellen. Z.B. könnt Ihr in allen Orten, in denen Eure Ahnen gelebt haben, eine Ortsmarke setzen und den Link zu Eurer Karte in Google Maps in Eurer Signatur veröffentlichen oder unter Eurem profil hier im Forum. Dann sieht jeder auf den ersten Blick, wo Ihr in Deutschland oder auf der Welt Eure Vorfahren hattet.

Ein weiterer Punkt kommt hinzu: Wenn Ihr z.B. in den alten Ostgebieten Eure Ahnen hattet und dort eine Ortsmarke mit dem alten deutschen Namen speichert, kann jeder, der diesen Namen eingibt, Eure Karte mit dem alten Namen finden. Das gilt natürlich auch für alte Straßennamen. Ich habe in meiner Karte, die noch längst nicht vollständig ist, für Danzig auch die entsprechenden Straßennamen rausgesucht, sodass jeder, der den alten deutschen Namen eingibt, sieht, wo die Straße heute ist und wie diese heute heisst. Je mehr Leute hier Inhalt hinzufügen, desto mehr Informationen können über Google Maps gefunden werden (z.B. auch Kirchenstandorte). Vielleicht machen ja sogar einige Forscher noch Projekte, in denen sämtliche Dörfer/Städte und Straßen benannt werden (?)
Gut wäre es, wenn die einzelnen Karten mit entsprechenden Namen beschriftet werden, sodass man gleich sieht, dass es sich um Ahnenforschungskarten handelt, wenn das Trefferergebnis für den Ort/die Straße angezeigt wird.

Probiert doch mal folgenden Link als Beispiel und erstellt selbst ein paar Karten (meine ist noch längst nicht vollständig):

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...,29.707031&z=5

Eine ganz einfache Suche und Eingabe des Ortes erfolgt über
http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Dort kann man den gesuchten Ort eingeben. Auf der nächsten Seite werden die entsprechenden Treffer angezeigt. Dort kann man entweder sofort rechts die Spalte "10 mile radius" anklicken und es werden einem alle Orte in einer Entfernung von 10 Meilen angezeigt (die Ahnen waren ja noch nicht so mobil) oder man klickt gleich in der Spalte "Maps" den Buchstaben "G" für Google Maps an. Wenn der Ort in der "Sprechblase" erscheint, einfach auf "Safe to my maps" klicken und der Ort ist gespeichert. Vorher ist natürlich ein kostenloser Account zu erstellen.

Wenn alle das machen, kommt da viel Info zusammen. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2008, 11:45
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard RE: Ahnen-Datenbank auf Google-Maps

Schöne Idee! Ich hab mir jetzt auch mal den Spaß gemacht. Das Ergebnis ist zu sehen unter:

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Bei drei Ortsmarken konnte ich sogar Fotos dazu einfügen.

Nur eins ist komisch: Ich wollte in der Beschreibung den Link zu meiner genealogischen Visitenkarte bei genealogy.net eintragen, aber da werden nach dem Speichern automatisch zusätzliche Zeichen eingefügt, so dass der Link ins Leere läuft.

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2008, 14:43
Micha01 Micha01 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Nord Württemberg
Beiträge: 83
Standard

Echt tolle Sache

Hier meine Karte.
Habe den verschiedenen Ahnenlinien eigene Farben zugeordnet
und noch das Jahr dazu geschrieben.

Googel Karte meiner Ahnen
__________________
Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eifel-Ahnen-Datenbank Stephan Lorse Rheinland-Pfalz Genealogie 29 15.02.2019 02:08
Ahnen auf Goggle-Maps darstellen emma2412 Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 6 17.03.2017 22:11

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.