Eger aus Göttingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Eger aus Göttingen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1710
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Göttingen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuch von Ortenberg (Hessen)


    Hallo zusammen,

    ich wende mich mal mit einer speziellen Frage an diese illustre Runde, vielleicht kann jemand ja zufällig etwas beitragen.

    Unter meinen Vorfahren ist ein Johann Albert (Albrecht?) Eger (Egger, Eggers ?), Feldscherer und Bader. Seine Lebensdaten sind leider unbekannt, er müsste geschätzt ca. 1650-1660 geboren worden sein. Etwa 1710 jedenfalls ist er nach Ortenberg in Hessen gekommen, wo er weiter als Bader wirkte. Seinen Begräbniseintrag konnte ich in Ortenberg nicht finden.

    Seine Frau war eine Anna geb. Berger "von Eisleben" (laut Familienregister im Ortenberger Kirchenbuch). Sie wurde ca. 1659 (errechnet) geboren und starb am 24.4.1735 in Ortenberg.

    Warum ich nun im Niedersachsen-Forum schreibe:
    Der erste mir bekannte Sohn aus dieser Ehe, Georg Christoph Eger, wurde laut Ortenberger Kirchenbuch 1705 in Göttingen geboren (Tod 21.12.1772 in Ortenberg).
    Vom zweiten Sohn, Johann Anton Eger habe ich keine Angabe zu seinem Geburtsort, dafür das genaue Geburtsdatum, den 5. Mai 1706. Er ist mein Vorfahr über 9 Generationen.
    Ein dritter Sohn Johann Albrecht Eger wurde dann im Dezember 1713 bereits in Ortenberg geboren und starb dort am 10. Juni 1714.
    Die beiden überlebenden Söhne waren in Ortenberg ebenfalls Bader und Balbierer, führten also die Berufstradition weiter.

    Ich gehe davon aus, dass es sich beim Geburtsort des ersten Sohnes Georg Christoph 1705 um das Göttingen in Niedersachsen handelt. (Möglich wäre alternativ z.B. auch das Göttingen bei Marburg in Hessen.)
    Nun habe ich erfolglos versucht, Kirchenbücher und Quellen von Göttingen/Niedersachsen zu finden. Weder auf Archion noch auf FamilySearch konnte ich ältere Kirchenbücher von Göttingen finden. Kann mir hier jemand diesbezüglich einen Tipp geben, wo ich weitersuchen könnte? Oder hat gar jemand jene Familie Eger/Egger ebenfalls unter seinen Ahnen?

    Ich danke allen im Voraus!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 06.10.2017, 15:33.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Johann Anton dürfte in Reichelsheim geboren sein: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NCDZ-XDD
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Super, herzlichen Dank, animei! Dann werde ich mich zusätzlich zu Göttingen wohl mal nach Reichelsheim machen...

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hier auch noch eine Tochter: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NCDZ-XXQ
        Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Mutter um 1659 geboren sein soll, wenn sie 1713 noch ein Kind bekommen hat.
        Zuletzt geändert von animei; 06.10.2017, 15:17.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Hallo animei,

          ich gebe Dir Recht, das wäre ungewöhnlich... Ich habe mir ihren Begräbniseintrag 1735 daher nochmal angesehen, dort steht:

          "d. 24. apr. [...] starb Fr. Anna Eggers, geb. Bergerin, bürtig von Eisleben, Joh. Albrecht Eggers Tons. Ux. aet 76 Jahr begr. 26 ej. [Begräbnistext]"

          Diese Altersangabe würde also schon zu einem Geburtsjahr 1659 passen und im Familienregister in Ortenberg ist sie ebenfalls als die Mutter der Kinder Georg Christoph (1705) und Johann Anton (1706) genannt.

          Interessant vielleicht auch die Schreibweise hier, denn die Varianten "Eger" und "Egger" sind beide in den Kirchenbucheinträgen Ortenbergs zu finden. War der Familienname vielleicht ursprünglich "Egger/s" ?
          Zuletzt geändert von Scherfer; 06.10.2017, 15:34.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Mich irritiert auch etwas dieser Eintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NNJG-SLF

            Selters liegt ja direkt neben Ortenberg, aber wenn Dein Paar im Dezember 1713 einen Sohn bekommen hat, kann diese Tochter eigentlich nicht zu ihnen gehören.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              Danke für den Hinweis!

              Auch hier habe ich nochmal die Original geprüft und muss zugeben, dass ich hier wohl einen Fehler gemacht habe: Am 10. Juni 1714 wurde in Ortenberg ein Kind von Johann Albrecht Eger beerdigt, der Begräbniseintrag lautet aber:

              "Den 10. Junii wardt begrab. Joh. Albrecht Egers, Baders Kind, von 6 monath 6 tag"

              Ich hatte "hereininterpretiert", dass es sich um einen gleichnamigen Sohn Johann Albrecht handelte. Aber es könnte sich wohl genauso gut um den Begräbniseintrag einer Tochter handeln, das Datum der Geburt von Getraut Margaretha würde ja sehr gut zur Altersangabe passen.
              Mea culpa!

              EDIT: Aber... Es gibt dann wiederum einen Taufeintrag in Ortenberg zur passenden Zeit, nämlich eine Tochter Margaretha Catharina wurde am 30. November 1713 in Ortenberg getauft, mit zwei Worten vor dem Taufnamen als Zusatz, die ich als "puellula gentram" lese (siehe Anhang). Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Der Vater des Kindes ist zweifelsfrei mein Vorfahr, angegeben als "Johann Albrecht Eger, Feldscherer".

              Hmm, dann passen die Geburtsdaten der beiden im November geborenen Eger-Töchter eben wirklich nicht zusammen. Sind es zwei unterschiedliche Familien?


              Ich habe auch gesehen, dass hier im Forum jemand das Ortsfamilienbuch Reichelsheim (Wetterau) besitzt und habe ihn gerade darum gebeten, dass er dort einmal für mich die Familie Eger nachsieht. Vielleicht ergibt sich hieraus ja noch mehr über den Herkunftsort - Göttingen??!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Scherfer; 06.10.2017, 16:19.

              Kommentar

              • Marc Besch
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2012
                • 152

                #8
                OFB Reichelsheim/ Heuchelheim

                Hallo Scherfer,

                ich habe Dir gerade eine PN gesandt.

                Freundliche Grüße

                Marc

                Kommentar

                Lädt...
                X