Vornamen-Häufigkeit nach Regionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Vornamen-Häufigkeit nach Regionen?

    Hallo zusammen,

    ich weiß: Johann Heinrich und Anna Elisabeth gab es über Jahrhunderte hinweg in ganz Deutschland. Aber es gab ja auch seltenere Vornamen wie Euphrosina o.ä. Und es gab und gibt Vornamen, die lokal oder zeitlich begrenzt gehäuft auftraten.

    Vom Vornamen Benjamin wurde mir gesagt, dass er um 1800 recht selten war. Ein Blick in die Taufbücher Danzigs zeigte mir dann aber, dass er um 1800 in Danzig einer der häufigsten, wenn nicht sogar der häufigste Vorname war, auf einer Seite des Taufbuchs gab es Einträge für sieben Benjamins.

    Das wiederum brachte mich zu der Frage, ob es vielleicht in den Untiefen des Internets bereits eine Seite gibt, auf der man Vornamenverteilungen nach Zeit auf Karten ansehen kann. Für Nachnamen gibt es ja so eine Seite. Ist euch so eine Seite bekannt?
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    es wird sicherlich onomastisch-wissenschaftliche Ausarbeitungen geben, die auch die Verbreitung von Vornamen in verschiedenen Zeitabschnitten behandeln.
    M.W. nach ist man mit solchen Forschungen an der Uni in Leipzig befaßt. Online werden diese Werke wohl kaum zugänglich sein.
    Eine Anlaufstelle für spezielle Rückfragen wäre hierbei die Deutsche Gesellschaft für Namenforschung mit der Leiterin der Namenberatungsstelle, Frau Dr. Dietlind Kremer.

    Mir ist nur eine online-Quelle zu Vornamen-Verbreitungskarten geläufig - Genevolu auf der Basis von Telefonbuch-Einträgen aus dem Jahr 1998.
    Als Beispiel habe ich die relative Verbreitung des VN Benjamin beigefügt.

    Ggf. könnte ich mich mit dem bekannten deutschen Namenforscher Prof. em. Jürgen Udolph ins Benehmen setzen und Deine Frage anbringen.
    Es ist aber nicht sicher, ob und wann ich Antwort erhalte.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Laurin,

      danke für die Antwort und das nette Angebot!

      Meine Frage war eher allgemeiner Natur und ich hätte ein schlechtes Gewissen, einen Spezialisten damit zu belästigen.
      Ich dachte vielmehr an eine Seite wie die von Dir aufgeführte Genevolu - danke dafür!

      Kommentar

      Lädt...
      X