Suche Historische Karten in Bayern (Uraufnahme)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    Suche Historische Karten in Bayern (Uraufnahme)

    Liebe Forumskollegen,

    im BayernAtlas (https://geoportal.bayern.de/bayernat...ogNodes=11,122) kann man auch "Historische Karten" auswählen.

    Ich bilde mir auch ein, dass ich dort schon einmal historische Katasterpläne gesehen habe. Dummerweise kriege ich aber die Einstellung nicht mehr so hin.

    Kann mir bitte jemand sagen, was man tun muss, um die wieder zu sehen?

    Danke schon mal vorab.
    Harald
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    #2
    Servus Harald,

    hast da schon mal gesucht?
    Die Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) ist das zentrale kulturwissenschaftliche Portal zur Geschichte und Kultur Bayerns, Frankens und Schwabens. Es vereint zahlreiche elektronische Angebote. Die einzelnen Module und Sammelschwerpunkte sind jeweils für sich, teilweise aber auch mit Hilfe zentraler Sucheinstiege (Orte, Personen) durchsuchbar. Das Angebot wird laufend erweitert.




    LG
    Saburasti
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      #3
      Zitat von saburasti Beitrag anzeigen
      Servus Harald,

      hast da schon mal gesucht?
      Die Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) ist das zentrale kulturwissenschaftliche Portal zur Geschichte und Kultur Bayerns, Frankens und Schwabens. Es vereint zahlreiche elektronische Angebote. Die einzelnen Module und Sammelschwerpunkte sind jeweils für sich, teilweise aber auch mit Hilfe zentraler Sucheinstiege (Orte, Personen) durchsuchbar. Das Angebot wird laufend erweitert.




      LG
      Saburasti
      Hallo Saburasti,

      danke für deine Hilfe.

      Ja, diese Seite hatte ich beim Suchen schon wieder entdeckt. Ich meine aber, dass ich damals eine "dynamische" Seite hatte. D.h. man konnte über ganz Bayern scrollen und dann in die Katasterpläne reinzoomen.

      Ich bin aber selbst nicht mehr ganz sicher. Doof, wenn man nicht alles notiert, was einem nützlich erscheint ;-)

      Viele Grüße
      Harald

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #4
        Hallo Harald,

        könnte es vielleicht diese Seite sein?

        Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

        Du musst einen Ort wählen dann auf dieser Seite unten auf Hintergrund gehen und kannst auswählen zwischen heutiger Ansicht und historischer Ansicht

        Viele Grüße

        Mini
        Zuletzt geändert von mini; 22.10.2017, 20:04.
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Hallo Mini,

          tausend Dank für den hilfreichen Link! Den hab ich mir doch gleich mal unter den Favoriten gespeichert. Praktisch ist auch das einfache hin- und herschalten zwischen historischer Ansicht / Kataster und der aktuellen Ansicht.

          Viele Grüße
          Mia

          Kommentar

          • hakaro
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2012
            • 374

            #6
            Zitat von mini Beitrag anzeigen
            Hallo Harald,

            könnte es vielleicht diese Seite sein?

            Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

            Du musst einen Ort wählen dann auf dieser Seite unten auf Hintergrund gehen und kannst auswählen zwischen heutiger Ansicht und historischer Ansicht

            Viele Grüße

            Mini
            Hallo Mini,

            genau :-) Dass sich der "Hintergrund" rechts unten befindet war mir nicht mehr bewusst.

            Danke!

            Viele Grüße
            Harald

            Kommentar

            • mini
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 376

              #7
              Gerne
              Schöne Grüße

              mini


              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4842

                #8
                Hallo Harald!


                Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                genau :-) Dass sich der "Hintergrund" rechts unten befindet war mir nicht mehr bewusst.
                Das ist eine Änderung, die irgendwann dieses Jahr dazukam. Also nicht am Gedächtnis zweifeln.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • hakaro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2012
                  • 374

                  #9
                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Hallo Harald!
                  Das ist eine Änderung, die irgendwann dieses Jahr dazukam. Also nicht am Gedächtnis zweifeln.
                  Jetzt bin ich aber beruhigt.

                  Ja, und solche Änderungen halten einen - unabhängig vom Alter - geistig flexibel.

                  Trotz solcher winzigen Usability-Problemchen, die ja auch an der Unzulänglichkeit des Nutzer vor dem Gerät liegen können, ist dieser Bayernatlas wirklich nützlich und auch gut umgesetzt.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28377

                    #10
                    Hallo Harald,

                    Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                    historische Katasterpläne gesehen habe.
                    wenn Du weit genug hineinzoomst, hast Du auch die Katasterpläne.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Julie1906
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.02.2017
                      • 211

                      #11
                      Historische Karten und Kataster Bayernatlas

                      Hallo zusammen,

                      habt mir heute sehr geholfen. Diesen Atlas hat mir schon mal jemand im Stadtarchiv Nürnberg gezeigt . Habe es dann aber zu Hause nicht mehr hinbekommen. Ist aber schon ein bischen her. Kann sein, daß da die eine oder andere Funktion nicht da war.

                      Ja, ja die grauen Zellen....... sie wollen beschäftigt sein....

                      Vielen Dank an alle.

                      Julie1906

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        #12
                        Sehr cool

                        als Geodät erfreuen mich die alten Katasterkarten sehr.
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4842

                          #13
                          Vielleicht hast Du dann als Experte eine Idee wo man einen Schlüssel zu den Hausnummern der Uraufnahme finden könnte. Diese stimmen mit den Nummern, die die Pfarrer verwendeten, oft nicht überein.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            #14
                            da bin ich überfragt, denn ich hab in Württemberg studiert, und kenne das bayrische Kataster nicht genau genug.
                            Auch ist meine Katasterzeit schon fast zwanzig Jahre her, seither treibe ich mich auf Großbaustellen rum
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 716

                              #15
                              Wer forscht auch in Mittelfranken?

                              Frohes neues Forschungsjahr 2018

                              Diese Links sind mir eben auch recht nützlich, vielen Dank!

                              Speziel Markt Wendelstein die Namen Jegel, Motschenbacher , Schaal und Ammon

                              Ich fang da gerade an!
                              Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 04.01.2018, 20:10. Grund: Zusatz
                              Dank und herzliche Grüße <3

                              Die Bachstelze


                              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X