Hauptverbandplatz "Aschino Nikult-Krasno"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadAi
    Benutzer
    • 03.07.2017
    • 19

    [gelöst] Hauptverbandplatz "Aschino Nikult-Krasno"

    Name des gesuchten Ortes: Aschino Nikult-Krasno
    Zeit/Jahr der Nennung: 1941
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Umkreis der Kriegsgräberstätte Sebesh (RUS)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Morgen,

    es handelt sich zwar um ein militärisches Ereignis, ich hoffe jedoch, dass ich in diesem Forenbereich richtig aufgehoben bin:
    Mein Großonkel ist um den 21.07.1941 auf dem Russlandfeldzug ums Leben gekommen und liegt heute auf der Kriegsgräberstätte Sebesh (RUS).
    Als Todesort wird der Hauptverbandplatz "Aschino Nikult-Krasno" genannt, den ich allerdings nirgends zuordnen kann.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    VG
    Matthias
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin, gibt es Angaben zur Einheit?

    Auf die Anlage werden die deutschen Gefallenen aus dem Gebiet Pskow – Welikije Luki – Opotschka – Newel umgebettet.
    (Quelle Volksbund)

    Das ist nicht grad eine kleine Region, da hilft dann jede weitere Angabe.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Falls es ggf. hilft bei der Suche, hier die Situationskarte für das Gebiet vom 21. Juli 1941.
      Grün markiert ist Sebesh. Rot markiert sind die Orte Pskow, Opotschka, Newel. Der Ort Welikije Luki liegt weiter östlich in der unteren Hälfte (dort wo vergleichsweise viel Einheiten lagen.)
      ausgehend von der Karte, würde ich "Aschino Nikult-Krasno" also östlich der Linie der 3 roten Punkte vermuten, tendenziell in der unteren Kartenhälfte. Aber das nur durch die Glaskugel vermutet.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • MadAi
        Benutzer
        • 03.07.2017
        • 19

        #4
        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Moin, gibt es Angaben zur Einheit?
        Leider nein.
        Zuletzt geändert von MadAi; 30.08.2017, 20:52. Grund: Formatierungsfehler wg. Handyeingabe

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von MadAi Beitrag anzeigen
          ... Als Todesort wird der Hauptverbandplatz "Aschino Nikult-Krasno" genannt, den ich allerdings nirgends zuordnen kann ....
          Hallo, an welcher Stelle, bzw. in welchem Dokument, steht das geschrieben?
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • MadAi
            Benutzer
            • 03.07.2017
            • 19

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo, an welcher Stelle, bzw. in welchem Dokument, steht das geschrieben?
            Gruss
            Der Auszug ist aus dem Eintrag beim Volksbund für Kriegsgräberfürsorge:
            Todes-/Vermisstendatum:
            21.07.1941
            Todes-/Vermisstenort:
            H.V.Pl. Aschino Nikult-Krasno

            Kommentar

            • MadAi
              Benutzer
              • 03.07.2017
              • 19

              #7
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Falls es ggf. hilft bei der Suche, hier die Situationskarte für das Gebiet vom 21. Juli 1941.
              Grün markiert ist Sebesh. Rot markiert sind die Orte Pskow, Opotschka, Newel. Der Ort Welikije Luki liegt weiter östlich in der unteren Hälfte (dort wo vergleichsweise viel Einheiten lagen.)
              ausgehend von der Karte, würde ich "Aschino Nikult-Krasno" also östlich der Linie der 3 roten Punkte vermuten, tendenziell in der unteren Kartenhälfte. Aber das nur durch die Glaskugel vermutet.
              Vielen Dank für die Karte und die weiteren Infos darin - ich wusste gar nicht, dass solche Dokumente vorhanden sind.
              Das gucke ich mir morgen früh mal in Ruhe an.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Also ich habe schon die detailierten Heereskarten für die komplette Gegend durchforstet und nach Orten diesen Namens geschaut (aber nur an Hauptstraßen - gewöhnlich wo H.V.Pl. liegen) und nichts dergleichen gefunden. Auch bei google habe ich weder in deutschen noch kyrillischen Varianten irgendwas sinnvolles finden können.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Moin,

                  das einzigste was annähernd ähnlich klingt wären, 2 direkt nebeneinander liegende Orte an einer Hauptstraße mit dem Namen:
                  + Krassnoje
                  + Nikultschino

                  GoogleMaps-Link
                  OpenstreetMap-Link

                  P.S. Als Vergleich nochmal in die Situationskarte mit einem gelben Punkt eingetragen. Also grob passen könnte es ja - aber wer weiß.

                  Aber kein Aschino weit und breit..tja..
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 30.08.2017, 21:48.

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    das einzigste was annähernd ähnlich klingt wären, 2 direkt nebeneinander liegende Orte an einer Hauptstraße mit dem Namen:
                    + Krassnoje
                    + Nikultschino
                    ...
                    Aber kein Aschino weit und breit..tja..
                    StefOsi, das klingt doch vielversprechend!

                    Meine wilde Theorie: Vermutlich wurde der Todesort falsch erfasst.
                    Das "A" vor schino war vielleicht ein Einschubzeichen und
                    der Schreiber hatte das Präfix zunächst vergessen.
                    Und eine Wechsel der Namensendung -o/-oje/-oye kann man auch des Öfteren beobachten.

                    ......↯schino
                    Nikult - Krasno
                    wurde dann zu
                    Aschino Nikult - Krasno

                    Kommentar

                    • MadAi
                      Benutzer
                      • 03.07.2017
                      • 19

                      #11
                      Wow, das wäre ja schon ein großer Zufall, wenn die beiden Orte nicht passen würden. Vielen Dank für den Aufwand, den du dir gemacht hast!
                      Ich habe Aschino mal bei http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp eingegeben. Die phonetische Suche liefert mir 2 Orte Askino, die allerdings kurz vor Kasachstan liegen. Vllt. ist das ja ein deutsch adaptierter Name.

                      Oder hat man die Verbandplätze nach dem Schema "Eigenname + Verbindung zw. den nächsten Orten" benannt, wenn sie im Niemandsland lagen und Aschino ist keine Ortsbeschreibung?

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Oder wie Valentin bereits schrieb, das "A" ist ein Fehler und in Wahrheit steht dort: Krasn(oje) Nikult(A)schino und dann würde es perfekt passen.

                        Ich lese grad in dem Divisonsbericht der 121. Division (16. Armee) die genau dort in der Situationskarte eingetragen ist. Also der Ort Krassnoje wurde am 19. Juli 1941 eingenommen und war wohl relativ wichtig. Die Division bleibt ein paar Tage dort und zog dann weiter. Ich schaue mal ob ich irgendwas zu einer Verbandsplatz in den Unterlagen finde.

                        P.S. Der Divisionsstab war bis mind. 22. Juli in Krasnoje. Wenn man sich also überlegt, das normalerweise der Divisionsarzt dort im H.V.Pl. seinen Dienst versah und der Stab dort im Nachbaort war (inkl. Versorgungseinheiten) und die Ecke nur einige Kilometer hinter der Kampflinie lag, könnte theoretisch Krasnoje Nikultschino wirklich gut passen. Im Divisionsbericht der 121. ID (die dort zugange war) findet sich ansonsten kein weiterer Hinweis. Aber wie gesagt, mit Klarheit lässt sich das nicht 100% sagen. Idealerweise müsste man mal bei der WaST eine Anfrage nach dem milit. Werdegang stellen.
                        Zuletzt geändert von StefOsi; 31.08.2017, 03:39.

                        Kommentar

                        • MadAi
                          Benutzer
                          • 03.07.2017
                          • 19

                          #13
                          Oh, den Eintrag habe ich übersehen, weil ich parallel geantwortet habe.
                          Ja, das scheint mir doch sehr plausibel.

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            #14
                            @MadAi: Mal in eine andere Richtung gefragt (weil ich es kürzlich bei einem meiner Großonkel selbst erlebt hab), hast du schon nach einem möglichen Sterberegistereintrag beim Heimat-Standesamt recherchiert?

                            Kommentar

                            • MadAi
                              Benutzer
                              • 03.07.2017
                              • 19

                              #15
                              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                              @[URL="[/URL]: Mal in eine andere Richtung gefragt (weil ich es kürzlich bei einem meiner Großonkel selbst erlebt hab), hast du schon nach einem möglichen Sterberegistereintrag beim Heimat-Standesamt recherchiert?
                              Bisher nicht - ich bin davon ausgegangen, dass die auch nicht mehr wissen können als das, was beim Volkswohlbund steht.
                              Das wäre dann sicherlich mal einen Versuch wert. Danke für den Hinweis!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X