FN Raak und Dugas im Lk Groß Wartenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    FN Raak und Dugas im Lk Groß Wartenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Groß Wartenberg: Charlottenthal und Neurode
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s. u.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s. u.


    Motiviert durch die hervorragende Hilfe in meinem Thread zu meinen Vorfahren aus dem Raum Waldenburg bzw. Ludwigsdorf möchte ich auch noch um Beistand bei einem anderen Familienzweig bitten:

    Die Eltern meiner 1885 in Charlottenthal, Lk Groß Wartenberg, geborenen Ururgroßmutter waren:

    Karl Raak, geb. um 1851 in Neurode, gest. 1895 in Hademarschen
    und
    Auguste Raak, geb. Dugas

    Die evangelischen Kirchenbücher aus Goschütz und Neu Mittelwalde gelten ja leider als verschollen.

    Ich konnte in den Standesamtsregistern aus Goschütz und Suschen mehrere Geburten von Geschwistern der Christiane finden; auch die Eheschließung einer Schwester. Sie selbst hat 1908 in Beyernaumburg geheiratet, eine ihrer Schwestern 1917 in Wörmlitz.

    Leider waren dem Standesbeamten im fernen Hademarschen keine Angaben zu den Eltern des Karl Raak bekannt.

    Den Sterbeeintrag, der eigentlich zuletzt in Othal bei Beyernaumburg lebenden Auguste Dugas, habe ich noch nicht erhalten; ich weiß auch nicht, ob das jemals passieren wird, da nicht alle Standesbeamte erfreut reagieren, wenn man sie darauf hinweist, dass das "Raak" aussehen könnte wie ein "Baak" (in Hademarschen stand der Eintrag zu Karl Raak im Namensverzeichnis tatsächlich unter "Baak" ).

    Leider waren beide Namen, Raak und Dugas, im Lk Groß Wartenberg recht häufig. Ich habe inzwischen sicher 95% aller online zugänglichen und zeitlich relevanten Standesamtsunterlagen aus Goschütz und Suschen durchkämmt, in der Hoffnung, meine Vorfahren als Trauzeugen oder Anzeigende zu finden, jedoch hatte ich bisher kein Glück.

    Daher auch hier die Frage: Habt ihr noch Ideen, wie ich hier weiterkommen könnte?

    Beste Grüße

    kylix
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Hallo Kylix,bei Ancestry-Premium (Probemonat 4,99 aber nur der erste)habe ich die Hochzeit von Berta Duga V:Karl Raak M:Auguste Dugas gefunden.Gib nur den Namen Dugas/Polen ein ,Es steht auf Seite 2 unter Heirat und Scheidung.Du findest da noch jede Menge Dugas.Ich habe mir meine Urkunden immer ausgedruckt.

    Viel Glück und viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #3
      Hallo Monika,

      vielen Dank, doch Berta, die 1917 geheiratet hat, ist genau die von mir erwähnte Schwester meiner Ururgroßmutter. (Und ich habe sie auch per Ancestry gefunden. ;-))

      Auch über diese Schiene bin ich leider hinsichtlich der Eltern noch nicht weiter gekommen. (Immerhin weiß ich, dass Auguste Raak, geb. Dugas, zwischen 1908 und 1917 verstorben ist.)

      Grüße

      kylix

      Kommentar

      • monika huntemann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 389

        #4
        Hallo Kylix,
        das Landeskirchliche Archiv in Norddeutschland hat Kirchenbücher von Hademarschen1738-1938.Bei den Mormonen kannst Du dir Filme von Neurode 1794-1877 ausleihen.Vielleicht findest Du ja was.

        Viele Grüße
        Monika

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 987

          #5
          Bei den Mormonen kann man seit kurzem keine Filme mehr ausleihen.

          Kommentar

          • kylix
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2017
            • 496

            #6
            Zitat von goli Beitrag anzeigen
            Bei den Mormonen kann man seit kurzem keine Filme mehr ausleihen.
            Das wissen lustigerweise auch einige Mitarbeiter der Center noch nicht.

            @Monika:
            Neurode im Landkreis Groß Wartenberg gehörte eigentlich zum Pfarrbereich von Neumittelwalde, dessen KB verschollen sind? Oder gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?

            Zum Sterbefall von Karl Raak: Du meinst also, der Pfarrer in Hademarschen wusste mehr als der Standesbeamte? Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

            Kommentar

            • Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1172

              #7
              Hallo kylix!
              Was suchst du in Beyernaumburg ?
              1845 und davor könnte ich dir helfen. Grüße Renate

              Kommentar

              • kylix
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2017
                • 496

                #8
                Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
                Hallo kylix!
                Was suchst du in Beyernaumburg ?
                1845 und davor könnte ich dir helfen. Grüße Renate
                Hallo Renate,

                vielen Dank für das Angebot!
                Aus Beyernaumburg weiß ich bisher leider nur Folgendes:

                Carl Friedrich Sauer, geb. 1843 errechnet in Emseloh
                oo vermutlich vor 1874
                Friederike Caroline Arnold, geb. errechnet 1845 in Beyernaumburg

                Das könnte also knapp werden? Aber vielleicht kannst du nachschauen, ob du Frau Arnold findest? Gern kannst Du mir auch eine Nachricht schicken, da Beyernaumburg ja nicht mehr ganz zu Schlesien passt. ;-)

                Grüße

                kylix

                Kommentar

                • monika huntemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2006
                  • 389

                  #9
                  Hallo Kylix,ich würde es auf jedenfall mal versuchen aber mich vorher telefonisch informieren
                  ob auch die Daten und Namen draufstehen die Du suchst.Der Standesbeamte hatte wohl keine Lust.Man kann kein Kind anmelden ohne den Namen der Eltern.

                  Viele Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • kylix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2017
                    • 496

                    #10
                    Er hat ja auch kein Kind angemeldet, sondern ist verstorben. Fern ab der Heimat. Er kam aus Neurode im Landkreis Groß Wartenberg in Schlesien und verstarb in Hademarschen (offenbar beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X