Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.09.2017, 14:43
ahnenforscherin52 ahnenforscherin52 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 451
Standard

Hallo Scherfer,

ich habe auch eine Bitte, bei der Du mir ev. weiterhelfen kannst.

Am 09.11.1759 heiratet in Westerhever Hans Hinrich Mayer, Sohn des seel. Hinrich Mayer aus Lübeck.
Hans Hinrich stirbt am 23.11.1775 in Westerhever im Alter von 57 Jahren, also geb. ca. 1718.

Nun suche ich die Trauung von Hinrich Mayer in Lübeck, die aufgrund der Geburt des Sohnes im Jahr 1718 natürlich auch nach 1704 liegen kann, dem Jahr, in dem das Trauregister endet. Aber vielleicht habe ich ja Glück??!!

Leider habe ich keine weiteren Infos wie Beruf, Name der Mutter von Hans Hinrich etc.

Vielen Dank im Voraus
ahnenforscherin52
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2017, 20:47
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Dirk,

da beide von Dir genannten Hochzeiten in Ratzeburg stattfanden, sind sie sicher nicht im Lübecker Register zu finden. Dort sind nur die Trauungen gelistet, nicht Geburten oder Begräbnisse. Allgemein ist zu sagen:
Reimers ist ein ausgesprochen häufiger Name in Lübeck, es gibt ca. 50-60 Traueinträge von 1576-1704 mit diesem Namen.

Ein Zufallsfund, vielleicht für Dich interessant: Am 6. August 1652 wird in Lübeck St. Marien ein Marcus Reimers getauft. Er ist ein Sohn von Marcus Reimers, die Mutter wird nicht genannt.

Tut mir leid, aber ich fürchte, mehr kann ich Dir momentan nicht helfen.

Geändert von Scherfer (04.09.2017 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2017, 21:31
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo ahnenforscherin52,

auch bei Dir kann ich leider nicht direkt aus dem Trauregister Auskunft geben. Die drei darin vorhandenen Hochzeiten Mayer in Lübeck passen nicht (andere Vornamen) und die zahlreichen anderen "Meyer" habe ich erst einmal nicht durchgesehen.

Auf Ancestry findet sich eine Taufe eines Hinrich Meyer am 2. Oktober 1717 in Lübeck St. Jacobi,Vater war der Sattelmacher Hinrich Meyer. Würde vom Datum her ganz gut passen und bei den drei anderen Taufen eines Hinrich Mayer/Meyer in den Jahren 1717/1718 heißt der Vater Jochim - die sind es also nicht. Aufgrund des Allerweltsnamens könnte es aber natürlich auch eine zufällige Übereinstimmung sein.

Da auch in diesem Taufeintrag kein Name der Mutter genannt wird, dürfte es nahezu unmöglich sein, die richtige Hochzeit des Vaters Hinrich Mayer/Meyer in Lübeck vor 1717 zu erraten, denn davon gibt es im fraglichen Zeitraum viele... Man könnte sich anhand der Familiennamen der Taufpaten 1717 vortasten und vermuten, dass darunter der Mädchenname der Mutte auftaucht, aber spätestens da betreten wir das Reich der Spekulation...

Geändert von Scherfer (04.09.2017 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2017, 10:52
ahnenforscherin52 ahnenforscherin52 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2016
Beiträge: 451
Standard

Hallo Scherfer,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Leider hat sich nichts Eindeutiges ergeben, aber ich werde deine Ergebnisse auf jeden Fall notieren.

Beste Grüße von ahnenforscherin52
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2017, 16:59
dizi dizi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

da beide von Dir genannten Hochzeiten in Ratzeburg stattfanden, sind sie sicher nicht im Lübecker Register zu finden. Dort sind nur die Trauungen gelistet, nicht Geburten oder Begräbnisse. Allgemein ist zu sagen:
Reimers ist ein ausgesprochen häufiger Name in Lübeck, es gibt ca. 50-60 Traueinträge von 1576-1704 mit diesem Namen.

Ein Zufallsfund, vielleicht für Dich interessant: Am 6. August 1652 wird in Lübeck St. Marien ein Marcus Reimers getauft. Er ist ein Sohn von Marcus Reimers, die Mutter wird nicht genannt.

Tut mir leid, aber ich fürchte, mehr kann ich Dir momentan nicht helfen.
Trotzdem vielen Dank

Dirk
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.11.2019, 18:34
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Trauung Tim(f)pe/Wagner

Hallo Scherfer,

ich hoffe, das hier ist noch aktuell!

Ich suche die Trauung Andreas Tim(f)pe (zu dieser Zeit möglicherweise schon polonisiert Andrzej Tymp) mit einer Agneta Wagner (kurz) nach 1669 in Lübeck.

Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße

jele
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2019, 20:11
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo jele,


hmm, so richtig passt nichts. Ich finde genau einen Traueintrag zu "Timpe". Das ist aber eine Julia Timpe, die am 29.6.1645 in Lübeck St. Marien einen Hanß Wullf heiratet.

Dagegen findet sich in der Lübecker Personenkartei (auf Ancestry) die Taufe des Kindes eines Andreaß Timpffe, Münter, am 19.4.1670 im Taufbuch des Domes (S. 661/662). Den Originaleintrag dazu konnte ich allerdings auf die Schnelle nicht finden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2019, 20:26
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Schade, schade

Hallo Scherfer,

besten Dank, haette ja sein koennen.
Aber da er zu dieser Zeit v.a. in Polen unterwegs war, fand die Heirat wohl dort statt. Ich nahm Luebeck deswegen an, weil die Frau von dort stammt.
Allerdings war mir die Taufe 1670 in Luebeck bis dato unbekannt.

Beste Gruesse

jele
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.11.2019, 15:17
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Asche auf mein Haupt

Hallo Scherfer,

ich bin ganz zerknirscht, habe ich mich doch grausam vertan.
Nicht Lübeck, sondern Lüneburg sollte es heissen.
Aber es hat auch etwas Gutes!
Nie und nimmer haette ich sonst von der Taufe eines Kindes eines "Andreas Timpffe, Münter" am 19.04.1670 im Lübecker Dom erfahren.

Danke nochmals und nichts für ungut!

jele
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.11.2019, 17:16
Benutzerbild von UrsulaK
UrsulaK UrsulaK ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 517
Standard

Hallo jele,


habe die gesuchte Trauung wie bei Lemmel angeben in Søllested gefunden, sie war am 13.9.1670, Scan 21

https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...05629,39017682


Bin ansonsten am Ball. Vor 1669, vor dem Sterbeeintrag der ersten Ehefrau, Scan 18, schon mal keine Timphe gefunden.
Danach erscheinen jedoch Simon Timph und Magdalena Elisabeth gelegentlich als Paten. Melde mich, sobald ich mit der Durchsicht fertig bin.
__________________
Liebe Grüsse UrsulaK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.