Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Burgenlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karola Wittenberg
    Benutzer
    • 11.01.2013
    • 16

    Hallo, bin neu hier und ziemlich unerfahren.
    Ich suche alles zum Namen:Ertl geb. Müller, Hilma aus Profen.
    Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen.
    Danke

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      FN Kurzhals in Schleberoda

      Hallo,

      Um neue Impulse für meine Nürnbergerforschung zu bekommen, suche ich Anschlußdaten zu den folgenden Personen, vlt. kann mir ja jemand weiter helfen:

      1. Christian Kurzhals +vor 1793 Schleberoda

      2. sein hinterlassener ältester Sohn Christoph Kurzhals oo1793 in Wohlmirstedt Maria Christina Nürnberger.
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Opa_Erich
        Benutzer
        • 15.03.2015
        • 6

        Hallo Molle09,

        zu NÜRNBERGER in Wohlmirstedt kann ich nichts beitragen. Aber du hast ja schon mal nach Bucha zu dem FN eine Anfrage gestellt. Vielleicht kann ich dir etwas helfen. Frage bitte konkret an.

        Als Kenner der weit verbreiteten Sippe NÜRNBERGER kannst du mir eventuell auch helfen.
        Ich suche eine Hochzeit vor 13.04.1767 (nicht in Bucha) und Daten zur Braut:

        DRESE, Georg Michael, geb. Bucha 1741,
        NÜNBERGER, Johanna Sophia, geb. nicht bekannt
        Viele Grüße

        pa_Erich

        Kommentar

        • Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1379

          Hallo Opa Erich,

          Um es vorweg zu nehmen, leider habe ich weder die Geburt, noch einen Heiratseintrag der Johanna Sophia Nürnberger in meinen Unterlagen gefunden.

          ABER, ich habe mich mal an diese Sache heran getastet. Als erstes fiehl mir auf, daß der Pfarrer bei dem 1741 in Bucha geborenen Georg Michael Drese ein + gestzt hat. Das hat mich irritiert, weil du ja schreibst, er wäre mit der Nürnberger oo. Später ist aber scheinbar kein Kind mit diesem Namen geboren, ist nun + ein Versehen des Pfarrers? Habe allerdings nicht die Sterbedaten angeguckt, diese würden sicher Aufschluß geben.

          Die erste Aufzeichnung eines Georg Michael Drese fand ich im KB Tauhardt:
          1778 Nachbar u. Anspänner in Bucha oo 12.05.1778 in Tauhardt Eva Elisabeth Hartung *07.09.1754 in Tauhardt (V: Joh. Xtoph Hartung jun., N., Ansp. u. Zimmermann in Tauhardt, M: Sabina Nürnberger )
          Muß also die 2. Ehe für ihn sein, demnach ist die Johanna Sophia Nürnberger vor 1778 verstorben.

          Aus dem KB Braunsroda stammt nun folgender Eintrag:
          Maria Elisabeth Dreße, ehel. 2. Tochter anderer Ehe (gemeint ist die 1. Ehe des Vaters)
          1. oo 15.11.1755 in Bucha Johann Friedrich Nürnberger *17.12.1766 in Braunsroda, Musketier, später N.u.E. in Braunsroda, +15.04.1808 in Braunsroda
          Ich habe zwei Kinder aus dieser Ehe.
          2. oo 30.04.1809 in Braunsroda mit Martin Friedrich Feine

          Zu Ehemann Nr. 1 Johann Friedrich Nürnberger, V: Johann Friedrich Nürnberger, weitere Daten zu Nürnbergers vorhanden, M: Maria Dorothea Keil

          Zurück zu Georg Michael Drese: er ist im November 1765 bei seiner Nichte Pate und wird als Jggsl. angegeben, da aber sein erstes Kind 1767 geboren wird, müssen die Beiden 1766 oder evtl. auch Ende 1765 geheiratet haben.
          Nun noch mal zur Johanna Sophia Nürnberger, da keine Daten bekannt sind, habe ich mir die Paten der Kinder aus dieser Ehe angeschaut. Das schreit nach Familienbanden Ich habe nämlich in Rothenberga eine Familie gefunden, bei der es bei den Geburten Lücken gibt und die übrigen Kinder sind später Paten bei den Dreses in Bucha.
          Ich nehme an, da du das KB Bucha hast, sind dir die Kinder bekannt. Ich liste sie dennoch mal auf wg. der Paten, um die es gehen soll.

          1.Johann George Drese *08.03.1767 in Bucha, +
          Mit den Taufpaten kann ich bisher noch nichts anfangen.

          2. George Michael Drese *05.04.1768 in Bucha
          2.Patin hier: Jgfr. Johanna Louisa Nürnberger, Johann Heinrich Nürnbergers, Pächter in Rothenberga Tochter. Ihre Geburt habe ich leider nicht, aber die Eltern nebst 7 Geschwistern.

          3.Xtiana Sophia Drese *11.05.1770 in Bucha
          3. Patin hier: Frau Johanna Sophia Nürnberger, Heinrich Nürnbergers, E. u. Anspänner in Kalbitz, Eheweib.
          Heinrich N., genauer Johann Heinrich N. ist ein Sohn des unter 2. angegebenen Pächters gleichen Namens., somit ein Bruder der Patin Johanna Louisa N. Er oo 1766 in Zeisdorf die als Patin angegebene Johanna Sophia Thieme. Sie heiratet später nochmal und zwar einen Xtian Dreße. Ehen Drese /Nürnberger waren irgendwie beliebt.

          4.Maria Elisabetha Friederica (2.ehel. Tochter stimmt also, siehe oben oo)
          *24.08.1772 in Bucha, hier kann ich mit den Paten bisher auch nichts anfangen.

          5.Johann Christian Drese *05.02.1777 in Bucha, hier wird der Vater mit Johann Michael D. angegeben
          2. Pate: Johann Friedrich Nürnberger, Nachbar aus Bernsdorf
          Im KB Bernsdorf steht zu ihm bei der Heirat 1768 Pächterssohn von Rothenberga, also wieder ein Bruder der beiden vorangegangenen Nürnbergers, Vater auch hier Johann Heinrich N.

          6. Dorothea Maria Drese *26.02.1779 in Bucha
          1. Pate hier: Johann Adolph Nürnberger, N.u.Anspänner in Saubach
          Er ist auch ein Sohn des Pächters Johann Heinrich Nürnberger aus Rothenberga.

          Nach weiteren Kindern habe ich nicht mehr gesucht. Ich denke die Sachlage ist eindeutig. Wenn man nun die Geburt der Johanna Sophia oder den Heiratseintrag hätte, dann gäbe es natürlich 100%ige Beweisbarkeit.

          Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben.
          Wenn noch offene Fragen oder Daten benötigt werden, dann melde dich.
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

          Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

          Kommentar

          • Opa_Erich
            Benutzer
            • 15.03.2015
            • 6

            Hallo Molle09,

            herzlichen Dank für deine umfangreichen Mitteilungen und Erläuterungen dazu.
            Vorweg, die Sache ist nicht verworrener aber leider auch nicht klarer geworden.

            Ich arbeite mal deine Mitteilungen von oben nach unten ab und gebe mein Wissen und Vermutungen dazu.

            Warum der Pfarrer bei der Geburt von Georg Michel DRESE ein + gesetzt hat, wird sein ewiges Geheimnis bleiben. Der Sterbeeintrag ist aber eindeutig:
            (Bucha 1800) DRESE, George Michael, Nachb. u. Anspänner hier. / 59 Jahre 6 Mon. 3 Wochen alt. / Urs.: von einem Schlafgluß. / hinterläßt eine Wittwe, 1 Sohn u. 3 Töchter erster Ehe, sowie 1 Sohn zweiter Ehe. / + 31. Decemb. Früh halb 6 Uhr. / Begräb.: 3. Jan. 1801 mit einer Leichenpredigt.

            Richtig ist, dass er zwei mal verheiratet war. Die von dir genannte Ehe ist mir bekannt. Hätte ich sicher auch schon mal mitteilen können, sorry.

            Richtig ist auch, Johanna Sophia NÜRNBERGER ist vor 1778 verstorben: ( Bucha 1777)
            dato den 7. Martii des Morgens 3 Uhr früh, ist weyland Frau Sophia Elisabeth, Johann Michael DRESEns, hiesigen Nachb. u. Anspänners alhier, Eheweib in ihren Wochen verstorben, u. den 9ten Mart. christl. mit einer Leichenpredigt zur Erden bestattet worden.

            Hm, und plötzlich taucht doch hier bei ihrem Sterbeeintrag zusätzlich der Vorname Elisabeth auf und aus Georg Michael wird Johann Michael DRESE. Jedoch, die Sachlage ist wohl eindeutig. Es handelt sich immer um die gleichen Personen.

            Ja, unterschreibe deine Aussage nach Familienbanden glatt. ABER als NÜRNBERGER-Spezi ist dir doch bekannt, wo dieser FN überall aufschlägt. Wenn wir mal vom einfach angenommenen Zentrum Bucha ausgehen und hier im KB NÜRNBERGER aus Balgstädt genannt werden, und ziehen nun ein Schneckenhaus nur bis Balgstädt. Gibt’s darin einen Ort ohne diesen FN Du solltest es wissen.

            Nun mal wieder weg von Spekulationen und hin zu den Tatsachen. Aus den Ehen G.M.DRESE/NÜRNBERGER und G.M.DRESE/HARTUNG in Bucha gehen insgesamt 11 Kinder hervor und sind mir nebst Taufpaten bekannt. Daraus ist die 1770 geborene Xtiana Sophia DRESE meine Altgroßmutter = 3. Urgroßmutter mit Kekule 43. Das ist schon ein wenig ärgerlich hier schon jahrelang auf der Stelle treten zu müssen und nicht über ihre Mutter hinaus weiter zu kommen. Ich tendiere auch nach Rothenberga und muss mir die Sachlage dort mal ansehen.

            Abschließend noch einige Informationen zu NÜRNBERGER in Bucha. Erstmalig genannt wird 1668 als Pate: M(eister) Hans Nürnberg, Schäffer von Bergroda.
            Der FN ist in den 1970er Jahren in Bucha erloschen. Sämtliche Namensträger über die Jahrhunderte entspringen mehreren Familienbanden (3-4) aus dem näheren Umkreis.

            Gern beantworte ich Fragen.
            Viele Grüße

            pa_Erich

            Kommentar

            • svelotz
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2012
              • 1

              Hallo zusammen,

              Suche Vorfahren und Familienmitglieder meines Ur-Großvaters Friedrich ALWIN
              BORNSCHEIN,
              geb. 28 JUN 1873 Burgscheidungen, Laucha an der Unstrut, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt/Germany

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                Guten Morgen SVELOTZ,

                Dein Urgroßvater war das 6. Kind von mir bekannten neun Kindern, hast du diese schon?

                Eltern:
                1.Ernst Bornschein, 1864 Dienstknecht in Thalwinkel, Handarbeiter u. herrschaftl. Dienstknecht in Burgscheidungen, * um 1838
                oo in Burgscheidungen am 10.07.1864 mit
                2.Friederike Amalie Nürnberger *24.04.1844 in Burgscheidungen
                Aus dieser Ehe entspringen 9 Kinder, die Mutter hatte vor der Ehe schon ein uneheliches Kind.

                Eltern von 1.
                3.Christian Andreas Bornschein, Nachbar, Einwohner u. Fährmann in Kleinwangen, +vor 1864
                oo mit
                4.Johanna Maria Rühlmann, + vor 1864

                Eltern von 2.
                5.Jacob Nürnberger *04.01.1806 in Wetzendorf, herrschaftl. Lämmerknecht in Burgscheidungen, +09.12.1880 in Burgscheidungen
                oo am 20.07.1834 in Burgscheidungen mit
                6. Hanna Luisa Rosenberg, *10.07.1812 in Burgscheidungen, +09.11.1894 in Burgscheidungen
                Aus dieser Ehe entspringen 10 Kinder.

                Eltern von 5.
                7.Johann Gottfried Nürnberger, Nachbar u. Einwohner in Wetzendorf, + vor 1834
                oo mit
                8.Catharina Elisabeth Teubel/Deubel, *in Karsdorf
                Aus dieser Ehe entspringen 9 Kinder.

                Eltern von 6.
                9. Johann Carl Gottlob Rosenberg, *um 1777, Nachbar,Einwohner u. Handarbeiter in Burgscheidungen, +07.08.1839 in Burgscheidungen
                oo in Burgscheidungen am 09.01.1803 mit
                10. Eva Rosina Müller, *04.07.1781 in Burgscheidungen, +10.02.1867 in Burgscheidungen
                Aus dieser Ehe entspringen 8 Kinder

                Für weitere Forschungen sollte das genügen, auch wenn ich zu dem ein oder anderen noch mehr bieten könnte. Bei Bedarf erfragbar.
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                • Molle09
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2009
                  • 1379

                  Guten Morgen Opa Erich,

                  auch dir einen herzlichen Dank für die Ausführungen.

                  Du schriebst im 1. Beitrag:"Ich suche eine Hochzeit vor 13.04.1767 (nicht in Bucha) und Daten zur Braut"
                  Darf ich fragen, was es mit dem Datum auf sich hat?
                  Ich kann bei den Rothenbergaer Nürnbergers behilflich sein. Natürlich solltest du meine Angaben dennoch im KB überprüfen.

                  1. Hans Heinrich Nürnberger, Nachbar u. Pächter in Obertrebra

                  nur ein Sohn bekannt
                  2.Johann Heinrich *um 1715, Nachbar u. Pächter des Rittergutes u. der Schäferei in Rothenberga, später Bürger u. Anspänner in Rastenberg, +26.07.1797 in Rastenberg
                  oo 02.02.1740 mit
                  Christiana Elisabetha Boy *13.08.1718 in Weischütz, Vater Christian Boy in Weischütz

                  1. Kind
                  Johann Heinrich Nürnberger *um 1742, +1792 in Kalbitz mit 50J 3M
                  oo 30.01.1766 in Zeisdorf mit
                  Johanna Sophia Thieme *um 1745, +11.01.1809 in Kalbitz, oo09.05.1802 in Kalbitz Christian Dreße *25.02.1736, +23.05.1807 in Kalbitz, er war Witwer

                  2.Kind
                  Johann Christoph Nürnberger *28.03.1744 in Rothenberga, evtl. verstorben, weil 1754 ein Bruder gleichen Namens geboren wird

                  3.Kind
                  Maria Elisabeth Nürnberger, ehel. älteste Tochter
                  oo 30.10.1759 in Rothenberga
                  Johann Christian Linge von Braunsroda

                  4.Kind
                  Dorothea Louisa Nürnberger *08.11.1750 in Rothenberga, ehel. jüngste Tochter
                  oo 14.11.1773 in Rothenberga
                  Johann Christian Becker

                  5.Kind
                  Johann Christoph Nürnberger *26.01.1754 in Rothenberga, Bürger in Rastenberg, +24.12.1828 in Rastenberg
                  oo 03.07.1781 in Rastenberg
                  Johanna Elisabeth Beil *um 1756, +24.11.1836 in Rastenberg

                  6.Kind
                  Johann Gottlieb Nürnberger *08.04.1761 in Rothenberga, Bürger in Rastenberg, +21.06.1832 in Rastenberg
                  1.oo am 23.11.1786 in Bernsdorf mit
                  Johanna Sophia Seidler/Saidler *29.10.1769 in Bernsdorf, +01.08.1803 in Rastenberg
                  2.oo am 27.01.1805/06 in Rothenberga mit
                  Maria Magdalena Hierling *10.11.1777 in Rothenberga, + 24.03.1838 in Rastenberg


                  7.Kind
                  Johann Adolph Nürnberger, N., E., Neunhöfer, Gerichtsschöppe in Saubach
                  oo 15.11.1772 in Rothenberga
                  Maria Justina Funke, Vater Christian Funke, Ratspachtschäfer von Rastenberg, + vor 1800 oo mit Dorothea Sophia N.N.
                  Ungereimtheit, die zu prüfen wäre: im KB Saubach ist er 1774 mit Florentina N.N.oo, aber in Rothenberga 1772 mit Maria Justina Funke, ihre Schwester hieß Florentina, siehe Schäferbuch s.58 oben

                  Bei Bedarf mehr...

                  Welchen Nürnberger gibt es denn noch in Bucha, der aus Balgstädt kommt? Ich kenne bisher nur Hermann N. oo mit Urban, die 1874 ein Mädchen in Bucha bekommen.

                  Ich trete auch schon jahrelang auf der Stelle, daraus entstand meine Sammelwut der Nürnbergers. Leider geben bei mir die Paten nicht so viel her, um zu spekulieren. So ist das eben mit den Schäfern, heute hier, morgen dort und unterwegs mal ein paar Kinderlein bekommen. NUR WO?
                  Und wg. des Nürnberger- Spezi, die Orte um Balgstädt habe ich noch lange, lange nicht abgegrast.
                  Zuletzt geändert von Molle09; 19.03.2015, 13:00.
                  Liebe Grüße
                  Mlle
                  ----------------
                  Es gibt keine Zufälle!!!

                  Suche Nürnberger in Hardisleben
                  Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                  Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                  den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                  Kommentar

                  • Opa_Erich
                    Benutzer
                    • 15.03.2015
                    • 6

                    Hallo Molle,

                    herzlichen Dank für deine Ausführungen.

                    Natürlich darfst du fragen, was es mit diesem Datum 13.04.1767 auf sich hat. Ganz einfach, an diesem Tag wurde das erste Kind, Johann Georg DRESE in Bucha geboren. Also muss die Hochzeit vor diesem Datum erfolgt sein. Sonst hätte sich der Pfarrer aber beim Taufeintrag ausgelassen, aber so was von….

                    Ich habe zwischenzeitlich, auch mit externer Hilfe nochmals mein Umfeld zu der gesuchten Hochzeit abgeklopft. Dazu ausgeschlossen werden können die Orte Rothenberga, Lossa, Tauhardt, Billroda, Bernsdorf, Kahlwinkel, Steinburg, Saubach, Borgau, Kalbitz, Braunsroda und Altenroda.
                    Leider pflege ich zu Wohlmirstedt keinen Draht. Vage Hoffnung dahin besteht noch.

                    Zu den von dir genannten NÜRNBERGER in Rothenberga kann ich bei bestem Willen keinen Zusammenhang finden, leider.

                    Wie du schon schreibst, man tritt manchmal auf der Stelle. So ist das Leben, man kann nicht alles haben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

                    Du hast eine PN von mir erhalten.
                    Viele Grüße

                    pa_Erich

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      Hallo Opa Erich,

                      Dein Geburtsdatum ist nicht korrekt. KB Bucha steht der 08.03.1767 als Geburtsdatum und der 10.03. 1767 als Tauftag.
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Opa_Erich
                        Benutzer
                        • 15.03.2015
                        • 6

                        Hallo Molle,

                        vielen Dank für die Korrektur.

                        Ja, es stimmt wirklich, mein genanntes Datum war falsch. Ich konnte 2 Quellen prüfen und musste feststellen, dass ich mich vermutlich bei der Eingabe in mein Ahnenforschungsprogramm vertippt habe . Dieser Eintrag ins Programm erfolgte allerdings bereits vor gut 18 Jahren.

                        Sachlich ist es auf jeden Fall richtig, aber von entscheidender Bedeutung für meine persönliche Forschung ist und war diese Geburt nicht.

                        Also muss es richtig heißen, die Trauung von DRESE/NÜRNBERGER muss vor dem 08.03.1767 erfolgt sein.
                        Viele Grüße

                        pa_Erich

                        Kommentar

                        • M-Stritzke
                          Neuer Benutzer
                          • 19.06.2016
                          • 4

                          Ich suche den FN Stritzke (Göthewitz - Hohenmölsen - letzte mir bekannte Person 27.4.1920 Wilhelm Fritz Stritzke / Hans Stritzke 12.3.1926 (im Krieg gefallen) - Die Ehe der Eltern soll am 29.02.1920 geschlossen worden sein

                          Und den FN Conrath (Wengelsdorf, Weißenfels - letzte mir bekannte Person Elisabeth Mary Edith Conrath, 13.02.1929) Die Mutter soll ebenfalls Mary Edith gehießen haben

                          Stehe noch recht am Anfang und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Die Ämter lassen sich ja wirklich gut Zeit bis die Urkunden ankommen. Eventuell Frage ich dann nochmal nach sobald ich die Namen der Eltern habe, falls das Hilft.

                          PS. Für tolle Tips oder Seiten wäre ich sehr dankbar. Habe so den oben erwähnte Hans von einem lieben Menschen hier gefunden bekommen :-)

                          Und danke

                          Kommentar

                          • Igelschaf
                            Benutzer
                            • 09.09.2017
                            • 10

                            Hallo ich bin auf der Suche nach dem Namen Rackwitz oder Stölzel aus Weissenfels. ....Sehr viel ist mir leider nicht bekannt. ..Im Jahr 1930 kam, mir ein bekannter Sohn zur welt...Friedrich Anton Wolfram Rackwitz ....Es müssen mehrere Kinder /Geschwister sein.....Bitte um Hilfe
                            LG igelschaf

                            Kommentar

                            • irispe
                              Benutzer
                              • 31.05.2017
                              • 12

                              hallo,
                              kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

                              Ich Suche Daten zu
                              Johann Gottfried Gottschling, Ortsrichter in Wuschlaub
                              verheiratet mit Johanne Regine ....
                              Vater von Leopold Gottschling (geb. im Sept. 1819)

                              Mich interessieren alle Daten, die vielleicht jemand hat.
                              Insbesondere weitere Kinder von Johann Gottfried Gottschling

                              Vielleicht hab ich ja hier Glück. Danke euch schon mal!

                              Kommentar

                              • Seelendesign
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.12.2016
                                • 218

                                Ihr lieben ich suche nach

                                Freyburg/Steigra
                                Schaller
                                André
                                Michelmann

                                Großwangen ca 1920
                                Schaller


                                vielen lieben dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X