Nachname Parotat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tzann
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2008
    • 1

    Nachname Parotat

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: Parotat
    Früheste bekannte Nennung: -
    Orte, Verbreitungsraum: -


    Mich interessiert es, was mein Nachname bedeutet . . Angeblich stammt er wohl aus dem Osteuropäischen Raum . . leider alles was ich selbst darüber weiss. Ich habe schon einige Online-Namenslexika durchsucht, aber Parotat seither nicht gefunden.

    ----

    Hrm . .habe jetzt mal das Onlineadreßbuch von Memel und diverse Ortsfamilienbücher durchsucht . . dabei habe ich Parotat nicht wirklich entdeckt. . . aber:
    in der Kartei Quassowski kommt er anscheinen vor (P, Seite 50)
    -> Leider besitze ich besagte Kartei nicht
    und ich habe auch einer Seite folgendes gefunden (zum Thema "litauische Familiennamen im Landkreis Ragnit"):
    [...]Herkunftsnamen wie Kurschat = der von den Kuren, Pruszeit, Prussak = der von den Preußen und Szameitat = der von den Szameiten (den Niederlitauern) stammende sind selten[...]
    -> also scheint es sich bei Parotat wohl (aufgrund des Suffix) wohl auch um einen Herkunftsnamen zu handeln . . . . Leider habe ich seither jedoch nichts weiter gefunden "wo" der Name dann herkommen könnte

    MfG Frederick
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Der Familienname Parotat

    Zwar finde ich den Familiennamen PAROTAT in der Familiennamenliste „Memelland“ nicht (vgl. http://www.online-ofb.de/famlist.php...lang=de&modus=), doch scheint mir der Name gut nach Ostpreußen bzw. Litauen zu passen.

    An „Osteuropa“ würde ich hier weniger denken.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Szillis-Kappelhoff
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2006
      • 345

      #3
      RE: Der Familienname Parotat

      Hallo,
      das ist ein lettischer Name.
      Vermutlich handelt es sich um einen Teilhaber:
      * lettisch "parot" = sich paaren

      Beate

      Kommentar

      • Peggy Richter
        Neuer Benutzer
        • 21.08.2009
        • 1

        #4
        Parotat

        Zitat von Joachim v. Roy Beitrag anzeigen
        Zwar finde ich den Familiennamen PAROTAT in der Familiennamenliste „Memelland“ nicht (vgl. http://www.online-ofb.de/famlist.php...lang=de&modus=), doch scheint mir der Name gut nach Ostpreußen bzw. Litauen zu passen.

        An „Osteuropa“ würde ich hier weniger denken.


        Freundliche Grüße vom Rhein



        Ostpreußen könnte passen; meine Urgroßeltern stammen aus der Gegend von Königsberg, sind vor Kriegsende nach Deutschland geflüchtet.
        LG aus Sachsen

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zitat von Joachim v. Roy Beitrag anzeigen
          Zwar finde ich den Familiennamen PAROTAT in der Familiennamenliste „Memelland“ nicht
          Hallo Joachim,

          mußt du gucken hier: Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum und landest wieder bei Beate
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X