FN Pla(n)ner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    FN Pla(n)ner

    Familienname: Pla(n)ner
    Zeit/Jahr der Nennung: 1690
    Ort/Region der Nennung: Fürstenzell / Niederbayern



    Hallo,

    mal wieder ein FN dessen Bedeutung mir unklar ist. Der erste Namensträger den ich fand taucht um 1690 in Fürstenzell auf, ich weiß nicht woher. Vorher gibt es den Namen dort nicht. Mittlerweile ist der Name dort wieder ausgestorben.

    Heute kommt der Name in der Oberpfalz und um Ansbach vor und in Österreich in der Steiermark.

    Besten Dank vorab!
    Zuletzt ge?ndert von gki; 24.07.2012, 14:30.
    Gruß
    gki
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    #2
    Hallo, ich habe zu Planer folgendes finden können: Plan, Planer, Ortsname wie Plan/Böhmen, in Tirol zum Flur und Hofnamen Plan (mhd. = freier Platz, Ebene) Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Gruß Jürg

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo gki,

      neben den von Jürg genannten Bedeutungen (Quellen: DUDEN Lex. FN und Bahlow Dt. Namenlex., beide ähnl. Deutungen)
      führt Gottschald Dt. Namenkunde zusätzlich eine Herleitung von Wagenplane (als Berufsübernamen) an.

      Nach Krünitz käme auch noch infrage (als Berufs-Übername)
      Planer, so nennt man die breiten flachen Steine, welche gewöhnlicher aber Platten genannt werden.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Danke euch beiden!

        Der Hinweis auf Plan/Böhmen ist natürlich interessant. Zu der Zeit wurden in Fürstenzell noch Hofnamen verwendet. Die Herkunft eines Fremden als Namen herzunehmen wäre naheliegend. Mal schauen ob ich von dort Matrikel finde.

        Auch der Hinweis auf die Wagenplane ist nicht uninteressant, der Mann war nämlich Wagner.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Noch ein Ortsname: Oberplan (Horní Planá) im Böhmischen Wald. Dort hab ich auch Hochzeiten von Namensträgern (erste: ∞ 1673, Thomas Planner) gefunden. Allerdings scheint dieser nicht von dort zu stammen.
          Zuletzt ge?ndert von gki; 27.10.2012, 17:24.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Noch ein Ortsname: Oberplan (Horní Planá) im Böhmischen Wald. Dort hab ich auch Hochzeiten von Namensträgern (erste: ∞ 1673, Thomas Planner) gefunden. Allerdings scheint dieser nicht von dort zu stammen.
            Nun wirst Du Dich wohl oder übel auch mit der Historie von Oberplan befassen müssen - auch in Bezug auf den FN Pangerl
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Ich hab ein Planner-Nest in der Nachbarpfarre Salnau gefunden, aber leider nicht den gesuchten Richard.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • waldler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 221

                #8
                Hallo gki,

                die Plane, Wagenplane sprach man in dieser Gegend im Dialekt als Plo(h)a oder Placha aus. Der Name Plach oder Blach(er) leitet sich daraus ab.
                Kannte einen alten Herrn gebürtig aus dieser Gegend, der konnte dies an seinem Namen und des Berufes des Plohamachers im Stammbaum belegen.

                schönen Abend
                Gerhard

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #9
                  Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich habe zu Planer folgendes finden können: Plan, Planer, Ortsname wie Plan/Böhmen, in Tirol zum Flur und Hofnamen Plan (mhd. = freier Platz, Ebene) Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
                  Da ich mittlerweile die Trauung gefunden habe, kann ich sagen, daß der Name sich in diesem Fall in der Tat von Plan in Böhmen ableitet.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X