Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 29.09.2015, 19:06
Norbert Aujesky Norbert Aujesky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 2
Standard

Hallo Tausendaugen,
habe in deiner Liste einen WERNER in GROSS JOBER gefunden. Ist eventuell
ein Ur-Großvater von mir. Hast Du nähere Daten. Den Wohnort im Jahre 1893 habe ich ermitteln können, die Adresse war Groß-Jober Nr. 9.
Gruß und Danke
Norbert Aujesky

Anhang Geburts- und Taufschein des Sohnes (mein Großvater)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Emil Werner Geburts- und Taufschein Groß-Jober Nr. 9 22.12.1893 klein.jpg (259,5 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2015, 23:41
Norbert Aujesky Norbert Aujesky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 2
Standard Werner in Groß-Jober

Hallo, bin neu hier und habe deinen Eintrag Werner in Groß-Jober gesehen. Ich habe Großvater, Urgroßvater und UrUrgroßvater Werner in Groß-Jober. Die Frau des UrUrgroßvaters ist geb. Jahnich (Janich). Da sollten wir uns mal austauschen. Meine E-Mail = norbert.aujesky@arcor.de

Grüße
Norbert Aujesky
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.10.2017, 23:10
Pudd Pudd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Beiträge: 1
Standard Melzer

Hallo Marcel,

Bin über den Namen Melzer Neustadtl gestolpert. In meinem Stammbaum gibt es einen Johann und eine Anna Melzer Geb. Matzke aus Neustadt. Müssen so Mitte des 1900 Jhd. Geboren sein. Mir fehlen jedoch weitere Daten, auch welches Neustadtl es sein kann ist unklar, Vermutlich in der Nähe des heutigen Decin. Hast du weitere Infos dazu und kannst sie zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2017, 13:18
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo Peter,

ich habe Dir in einer privaten Nachricht geantwortet. Ich konnte zwar noch keine Verbindung zu deiner Melzer-Linie herstellen, konnte aber deine Vorfahren in den Kirchenbüchern von Neustadtl finden und deinen Stammbaum rekonstruieren.
Melde dich bitte bei Interesse.

Liebe Grüße!
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2017, 21:42
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Hallo Marcel,
Zitat:
TLATTLA
Prosmik

WITSCHATA
Prosmik
freut mich sehr, jemanden zu sehen, der auch in Prosmik Vorfahren hat. Dachte schon, ich bin die Einzige

Mein gesuchter Name ist allerdings Praschel/Praschil. Vielleicht stößt Du ja mal drauf in einer Nebenlinie.
Werden Deine Witschata auch Watzata (hab ich so in Prosmik schon gesehen) geschrieben?
Watzata habe ich unter meinen Vorfahren, allerdings um 1750/1800 aus Kolloletsch.

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.10.2017, 23:39
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo Mia,

die Schreibweise (falls es denn eine ist und nicht eine komplett andere Familie) "Watzata" ist mir leider nicht geläufig. Die zwei mir bekannten Witschata-Linien (Franz und vermutlich sein Bruder Johann) finden sich ab 1740 in Prosmik und stammen vermutlich beide aus (Deutsch oder Böhmisch) Kopist, Pfarrbezirk Leitmeritz-Dechantei - andere, namensähnliche Linien konnte ich nicht weiter im Index ausmachen.

Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp, ich halte mal Ausschau, wo die Linien hinführen. Wenn Du vielleicht sogar beiläufig noch einmal die Schreibweise Watzata entdecken solltest, würde ich mich über eine Nachricht freuen Damit könnte ich es näher prüfen.

Liebe Grüße,

Marcel
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.10.2017, 21:32
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Hallo Marcel,

wenn Deine Witschata-Linien schon seit 1740 in Prosmik sind, werden sie mit den "neueren" Watzata's nichts zu tun haben. Hier hätte ich z. B. einen 1882 in Prosmik getrauten Watzata Friedrich Anton, gebürtig ist er aber aus Lobositz.
http://vademecum.soalitomerice.cz/va...scan=25#scan25
(falls der Link nicht funktioniert: Buch sig. 98/160 Geburten Prosmyky zu finden auf S. 25 von 157 Seiten)

Sollte ich mal über einen älteren Watzata-Eintrag vor 1800 in Prosmik stolpern, melde ich mich wieder bei dir.

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Ahnensuche und viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.06.2018, 12:43
7B8 7B8 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: England
Beiträge: 16
Standard

Hallo Marcel,

einige meiner Ahnen stammen auch aus Ortschaften die Du genannt hast. Das klingt alles recht vertraut: Algersdorf, Großbocken, Schokau, Schönau. Ich habe Pompe Vorfahren aus (Alt)-Schokau. Aber die habe ich noch sehr detailiert erforscht.

Eine meiner Vorfahren war
- Apollonia Pompe (geb. 1818, Schokau 21) Tochter des Florian Pompe (*ca. 1786-88).

Auch habe ich einen
- Johann Christoph Kammel, *11.11.1776 (Schönau)
- Franz Anton Kammel (Schönau 118 / Ratsch 10)
- Franz Kammel, *4.8.1846 (Schönau)
- spätere Kammels sind dann aus Ratsch.

Vielleicht gibt es da eine Verbindung?

Grüße,
Toni
__________________
Böhmische Dörfer. Mehr zur Suche nach meinen Vorfahren findet man hier: http://naschowitz.wordpress.com

Dauersuche nach Babinsky (Hutzke, Neudörfel, Obertenzel), Hoffmann (Hoffnung, Mergthal), Kammel (Ratsch/Schönau), Redlich (Nieder Rzebire), Reinelt (Hermsdorf), Schmutzer (Hohlen, Rübenau), Sinke (Petrowitz), Stelzig (Naschowitz), Tannert (Götzdorf), Töpper (Bensen, Schönau)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.06.2018, 22:25
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo Toni,

Du hast eine PN von mir bekommen

Beste Grüße,

Marcel
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2019, 17:53
Techniker Techniker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2019
Beiträge: 1
Standard

Hallo Tausendaugen,
ein schönes gesundes neues Jahr.
Der Name meines Vaters ist Hackel und er stammt aus Großbocken bzw. Umgebung. Meines Wissens ist er auch in Großbocken zur Schule gegangen.
Nach dem Krieg musste die Familie das Sudentenland verlassen (Mutter und 4 Kinder /3 Schwestern und ein Junge) und ist in Sachsen Anhalt wieder sesshaft geworden. Bitte bei weiteren Infos eine PN schicken.

Gruß Techniker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.