Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2017, 14:28
kylix kylix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 496
Standard FN Ohme in Helfta / Winningen um 1800 - Sterberegister vs Geburtsregister

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Helfta, evtl. Winningen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Eisleben, KB Helfta und Winningen


Liebe Sachsen-Anhalt-Profis,

die Mutter meines Vorfahren Carl Gottfried Ludwig Pernutz (Parnutz, Barnutz, Bernutz) hieß laut seinem Taufeintrag aus Helfta vom Jahre 1832 "Friederike Ohme". (Ausschnitt des Taufeintrags anbei.) Er hatte einen 1826 getauften älteren Bruder; in sämtlichen späteren Dokumenten wird die Mutter "Friederike" genannt, z. T. sogar ausschließlich.

Nun war ich zunächst glücklich darüber, dass das heute zuständige Standesamt Eisleben den Sterbeeintrag der Friederike Pernutz, geb. Ohme finden konnte, in welchem sowohl ihr Geburtsort und die Namen der Eltern als auch ihr Geburtsdatum angegeben werden. (Anbei.)

Inzwischen konnte ich jedoch die KB aus Winningen einsehen. Ich war zwar sehr in Eile, doch konnte ich keinerlei "Gottlieb Ohme" finden. Dafür bekam zur angegebenen Zeit ein "Jacob Ohm" zahlreiche Kinder. So bekam er auch am vermeintlichen Geburtsdatum der Friederike mit einer Anna Catarina Meyer eine Tochter namens Johanna Maria Catarina. (Bilder anbei.)

Leider scheint es auf den Mikrofilmen in Magdeburg keine Heiratsregister für Helfta im Zeitraum vor 1826 zu geben? Ich weiß leider nicht, ob diese überhaupt noch existieren.

Könnt ihr euch erklären, wie die Angaben im Sterbeeintrag und der Geburtseintrag zusammenpassen? Der Standesbeamte wusste ja offenbar (vom Anzeigenden?), dass es in Winningen Ohmes gab? Dass genau am angegebenen Geburtsdatum in Winningen wirklich ein Ohme-Kind geboren wurde, macht mich ratlos. Es gab da ja offenbar Informationen oder gar Kommunikation? Der richtige Taufeintrag und damit die richtige Person ist es ja vermutlich eher nicht in Ermangelung des Namens "Friederike"?

Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich mehr als dankbar.

Grüße
kylix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ohme1.jpg (108,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ohme2.jpg (106,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ohme3.jpg (58,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ohm1.jpg (252,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ohm2.jpg (249,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburt Karl Gottfried Ludwig Pernutz 1832.jpg (38,8 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von kylix (09.10.2017 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2017, 18:38
kylix kylix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 496
Standard

Ich habe mal den Titel geändert; sonst liest sich das hier ja niemand durch. :-D
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.