Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ccc1500
    Benutzer
    • 08.01.2017
    • 6

    Schleusingen

    Hallo Alle,
    suche einen Ahnen Valentin Sigling (Sichling) gest. 1637 (auch 1632 möglich) in Schleusingen, Stadtmüller zu Schleusingen.
    Zwei Kinder sind bekannt: Valentin und Georg, geb.1.07.1631 in Schleusingen.
    Diese Daten habe ich von einer Familienforscherin, die leider schon verstorben ist.
    Wie komme ich an das Kirchenbuch von Schleusingen? Liegt das noch vor Ort oder in Magdeburg?
    Hat jemand bei seinen Recherchern zufällig Sigling entdeckt?
    Vielen Dank im voraus
    ccc1500
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo und willkommen!

    Die Kirchenbücher von Schleusingen sind verfilmt in Magdeburg, die Originale dürften vor Ort sein. In Gedbas gibt es sehr viele Einträge zum FN Si(e)gling in der Region (Erlau, St. Kilian), siehe http://gedbas.genealogy.net/ (Suche Familienname: Siegling) Ich würde die beiden Einsteller mal ansprechen.

    Grüße, A.

    PS: Das Thema sollte ggf. ins Unterforum Thüringen, da sehen es mehr. Einfach einen Klick auf das "Verkehrsschild" oben rechts und einen Verschiebewunsch an die Moderatoren richten.

    Kommentar

    • ccc1500
      Benutzer
      • 08.01.2017
      • 6

      #3
      Vielen Dank Acanthurus
      Such tatsächlich eine Anbindung an die Familie Sichling - Quedlinburg (Halle) - oder an Mittelfranken Höfstetten- Ansbach Eyb. Beide schreiben sich Sichling - Valentin in Schleusingen aber Sigling. Die Generation danach (habe alles lückenlos unc belegt) schreibt sich dann wieder Sichling -
      Ich brauche also einen Traueintrag der auf Eltern von Valentin verweist.
      Werde mich mal in Schleusingen beim Pfarrer anmelden.
      Danke

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        #4
        In Schleusingen ist man von Ahnenforschern nicht so begeistert. Die Bücher sind in Magdeburg verfilmt und man kann sie dort einsehen. Teilweise ist die Verfilmung aber nicht so gut, weil schon der Zustand des Buches nicht besonders war. Naja, so ist es jedenfalls in meiner Kopie. Ich könnte das eventuell unter Umständen nachsehen ...... St. Kilian hätte ich auch ....

        Gruß
        Dunkelgraf

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #5
          Ich hab mal nachgeschaut:

          Valentin Siglet (Siglit, Sigliz?)), Bürgermüller ist am 09.Juli 1637 in Schleusingen gestorben.

          folgende Kinder habe ich gefunden:
          Taufe:
          23.05.1608 Valentin
          18.11.1611 Maria
          15.09.1613 Elisabeth
          25.03.1615 Wolfgang
          12.09.1618 Sebastian
          02.03.1622 Johannes
          13.02.1624 Johann Jörg
          17.01.1626 Valentin
          --.03.1628 Balthasar
          01.07.1631 Georg

          Leider sind die Eheschließungen 1605 bis 1614 nicht vorhanden

          Laut einem Taufeintrag von 1617 heißt aber die Frau des Bürgermüllers Valtin Siglet Ursula mit Vornamen

          Neben diesem Bürgermüller gibt es zeitgleich auch noch einen Valentin Sigliz zu Rappelsdorf, sowie andere mit diesem Nachnamen

          Gruß
          Dunkelgraf
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2017, 01:15.

          Kommentar

          • ccc1500
            Benutzer
            • 08.01.2017
            • 6

            #6
            Danke - Schleusingen

            Super - vielen - vielen Dank Dunkelgraf
            Der Valentin der 1637 verstorben ist, das ist meiner /unserer. Drei Kinder hatte ich schon. - Der Jüngste - Georg, bei ihm geht die Linie weiter bis zu meinem Vater - gest. 2003...
            Die weitläufige Verwandte, die um 1990 schon forschte, hat für Valentin Stadtmüller herausgebracht, was wohl mit Bürgermüller identisch ist.
            Mein Problem: Woher kommt Valentin?
            Bei ancestry habe ich eine Familie Sichling entdeckt:
            Peter I. Sichling,
            Geburt: Nordhausen, Thüringen,1540 ,
            30 Aug1568 Alter 28
            Ersmals in Quedlinburg belehnt
            30 Aug 1568
            1609 - Alter 69 -Tod
            Quedlinburg, Sachsen-Anhalt
            Profession
            Juwelier, 1582 Bürgermeister Quedlinburg

            und dann seinen Sohn:
            Peter II ,Geburt: 05 Mar 1579 • Quedlinburg, Sachsen-Anhalt,
            22 Jun 1597, Alter 18,
            Student Helmstedt, promoviert am 15.2.1608
            11 Okt 1608, Alter 29,Heirat
            Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt,
            Martha Puchbach
            1580–1636
            4 Jan 1663-Alter 83-Tod
            Aken, Kothen, Sachsen-Anhalt,
            Dr. jur., fürstlich Magdeburgischer Rat zu Halle
            Könnte mein Valentin Sigling, Siglet Sichling ein weiterer Sohn gewesen sein, der nach Schleusingen wanderte?
            Von der Zeit her könnte das ja passen. Quelle für die Sichlings laut ancestry: Erich Kramer, „Die Bosse“ Glücksburg 1952

            Nun eine zweite Möglichkeit der Herkunft Valentins:
            Im Fränkischen Freilandmuseum Steht eines der ältesten Bauernhäuser Frankens aus Höfstetten bei Heilsbronn.
            Dieses Haus war mindestens 2 Generationen im Besitz einer Familie Sichling:
            1497
            Fritz Sichling, sein weib, ein knecht
            Steffan Sichling, sein weib und swester“
            1518 kauft dann Hans Sichling sein altes Gütlein wieder zurück"
            1563 tauchen Sichlings in Eyb bei Ansbach wieder auf. Am 24. Aprilis heiratet ein Georg Sichling, Sohn des Hans Sichling...
            1564 wird in Eyb ein Wolfgang Sichling geboren ... die Sichlings verschwinden aus Eyb.
            Nun könnte sich Wolfgang Richtung Thüringen - (Henneberger Land... Sachsen) aufgemacht haben und einen Sohn Valentin gehabt haben.

            Ich suche erstmal in den Kirchenbüchern von Höfstetten, falls das möglich ist.

            Von den Kirchenbüchern Quedlinburg weiß ich noch nicht, wie ich sie erreiche.

            In Schleusingen denke, haben Sie dankenswerterweise alles schon über Valentin eruiert. Vielleicht ist er ja in Quedlinburg oder ??? geboren.

            Da ich in Archion Mitglied bin, habe ich ziemlich alle Kirchenbücher von Eyb und von den Orten durchsucht, in denen seine Witwe Ursula und seine Kinder später lebten.

            Nun habe ich
            alle mit meinen Infos überschüttet
            statt mich nur richtig für die Mühe zu bedanken

            Kommentar

            • ccc1500
              Benutzer
              • 08.01.2017
              • 6

              #7
              Herkunft

              Vielleicht ist die fränkische Herkunft wahrscheinlicher - da Valentin einen Sohn Wolfgang nannte - und der Name Peter (der Quedlinburger) nicht vorkommt???
              für Thüringen - Sachsen spricht - Valentins Sohn Georg konnte schreiben.
              Aus einer fränkischen Bauernfamilie?

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                Mir schon klar, dass man da anknüpfen möchte und Argumente sucht. Aber ich kann nur warnen, oft ist hier eher der Wunsch Vater des Gedankens.

                Ich habe nochmals im ältesten Schleusinger Buch geschaut, es gibt 1572 einen Hans Sigliz aus Rappelsdorf der in Schleusingen heiratet, 1574 einen Valentin Sichliz aus Rappelsdorf und 1590 einen Philipp Sichliz aus Geißenhön. Von den Kindern habe ich jetzt keinen Valtin gefunden, kann ich aber auch übersehen haben, da dieses Buch von der Schrift her, das schlimmste ist, das mir je begegnet ist.
                Aber was es zeigt ist, dass der Name bereits hier in verschiedenen Familien auftaucht und Valentin ein sehr gebräuchlicher Name dort ist. (gefühlt heißt jeder dritte Einwohner um 1600 Valentin). Daher muss man wohl davon ausgehen, dass der Bürgermüller Valentin Sichling zumindest aus der näheren Umgebung stammt

                Gruß
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • ccc1500
                  Benutzer
                  • 08.01.2017
                  • 6

                  #9
                  Also ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sichliz zu sigling - sichling wurden und schon aus der Nähe von Schleusingen stammen. Der Zuzug aus Franken oder Sachsen-A. Quedlinburg erscheint dann eher falsch.
                  Wenn der Valtenin 1574 in Rappelsdorf geboren ist, könnte er doch fast der Valentin sein, der Stadtmüller zu Schleusingen wurde. 1607 geheiratet - mit 33 Jahren - zu spät für diese Zeit???
                  Vielen herzlichen Dank nochmal
                  Habe inzwischen in Bürglein bei Ansbach Kirchenbücher studiert, aber nichts gefunden - erst ab 1574...
                  Danke
                  ccc1500

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    #10
                    Siglet in Schleusingen

                    Hallo alle,

                    zufällig habe ich diesen Beitrag gefunden. Zu meinen Vorfahren gehört eine Anna Maria geb. Siglet, geboren/getauft am 2. Februar 1632 - vermutlich in Schleusingen. Sie war zweimal verheiratet, 1. Ehe mit Valentin/Valten Reinhard, 2. Ehe am 28. Januar 1663 in Schleusingen mit Ernst Wendel Illig/Ile, Huf- und Waffenschmied in Schleusingen. Anna Maria Illig geb. Siglet starb im Februar 1688 (Ort wieder unklar, vermutlich Schleusingen).

                    Der erste Ehemann Valten Reinhard war Eigentümer der Brückenschmiede in Schleusingen, diese gelangte dann durch Heirat an den zweiten Ehemann Ernst Wendel Illig.

                    Als Eltern dieser Anna Maria Siglet habe ich einen Hans Siglet, Schlossmüller in Schleusingen, verheiratet mit Barbara Hopf.
                    Falls jemand Lebensdaten dieses Paares oder weitere Vorfahren hat, würde ich mich darüber sehr freuen!

                    Herzlich
                    C. Scherfer
                    Zuletzt geändert von Scherfer; 22.05.2017, 09:38.

                    Kommentar

                    • Dunkelgraf

                      #11
                      Hi,

                      ich habe folgendes:

                      Maria Siglet
                      * 02.02.1632 Schleusingen
                      (7.tes Kind, 2te Tochter)

                      Hans Siglet
                      aus Heckengereuth
                      Müller erst in Hinternah, dann in Schleusingen
                      * 08.06.1593 Geisenhön
                      + 10.12.1648 Schleusingen
                      getraut 03.06.1618 in Hinternah
                      Barbara Hopf, Hans Hopfs zu Breitenbach nachgelassene Tochter
                      *
                      +

                      Philipp Siglet aus Gethlitz
                      * vor Kirchenbuchbeginn
                      + 20.08.1623 Heckengereuth
                      getr 02.09.1590 Schleusingen
                      Elisabeth Weber
                      * vor Kirchenbuchbegninn Gerhardtgereuth
                      + 13.08.1623 Heckengereuth

                      Viele Grüße
                      Dunkelgraf

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2511

                        #12
                        Wow, das ist phantastisch! Vielen Dank, Dunkelgraf!

                        Kannst Du mir bitte auch noch die Quellen für diese Angaben nennen und wie ich Dich als Urheber der Daten in meinen Unterlagen kennzeichnen darf? Vielen Dank!

                        Kommentar

                        • Dunkelgraf

                          #13
                          ich hab das aus dem Kirchenbuch Schleusingen zusammengesucht, von dem ich eine Kopie besitze

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2511

                            #14
                            Danke noch einmal für Deine Mühe, das war super!

                            Kommentar

                            • Lihna
                              Benutzer
                              • 29.06.2010
                              • 60

                              #15
                              Hallo Dunkelgraf,

                              könntest du bitte mal in deinen Kopien von Schleusingen nach einer Ursula Trott + am 02.05.1667,nachsehen? Gibt es einen Eintrag ? Aus anderen Quellen weiß ich, dass sie dort als Hexe mit einer anderen Frau zusammen verbrannt wurde.

                              Gruß Lihna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X