Berufsbezeichnung Modelldiener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #16
    Gegen diese geschlossene Phalanx hat meine Skepsis natürlich keine Chance.
    Der "Modelldiener" könnte also z.B. irgendetwas Notwendiges an der fertige Form getan haben, damit der Guss erfolgen kann. Ok.

    Trotzdem bleibt es mir ein Ärgernis, dass - angesichts der unzähligen Gießereien, die es gab - nur eine einzige Fundstelle für das Wort auftaucht.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
      ...Trotzdem bleibt es mir ein Ärgernis, dass - angesichts der unzähligen Gießereien, die es gab - nur eine einzige Fundstelle für das Wort auftaucht.
      Das ist bei den anderen Fachbegriffen in dem genannten Buch genauso, z.B.:

      Eisenseparationsarbeiter - https://www.google.de/search?q=Eisen...w=1366&bih=664
      Tempereiarbeiter - https://www.google.de/search?client=....0.Lx6bFBqTNfs
      Stahlgußkupolofenarbeiter - https://www.google.de/search?hl=de&b....0.65L5W-iEW5U
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #18
        Modelldiener - auch in meiner noch vorhandenen Fachliteratur kann ich diese Tätigkeit nicht finden.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Das ist bei den anderen Fachbegriffen in dem genannten Buch genauso, z.B.:

          Eisenseparationsarbeiter - https://www.google.de/search?q=Eisen...w=1366&bih=664
          Tempereiarbeiter - https://www.google.de/search?client=....0.Lx6bFBqTNfs
          Stahlgußkupolofenarbeiter - https://www.google.de/search?hl=de&b....0.65L5W-iEW5U
          Wenn ich hierauf wieder antworte, setze ich mich dem Verdacht aus, kein Ende finden zu wollen. Stimmt nicht, aber:

          Zwar findet sich nur 1x "Eisenseparationsarbeiter", aber sehr oft "Eisenseparation. Zwar findet sich nur 1x "Tempereiarbeiter", aber sehr oft "Temperei" oder "Tempern". Zwar findet sich nur 1x "Stahlgußkupolofenarbeiter", aber sehr oft "Kupolofen".
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Genau

            Zwar findet sich nur 1x "Modelldiener", aber sehr oft "Modell"
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #21
              Ja, "Diener" auch. So einen Einwand habe ich geahnt.

              Wenn z.B. "Eisenseparation" klar ist, ist auch "Eisenseparationsarbeiter" klar.

              Das ist beim "Modell-Diener" nicht so.

              Auch nicht beim "Herren-Diener" (den gibt es im Möbelgeschäft).
              Der hat aber (im Gegensatz zum "Modell-Diener) in seinen beiden Bedeutungen viele Fundstellen.

              Deshalb ist beim "Modell-Diener" ein Rest von gesunder Skepsis oder wenigstens Verwunderung über die Seltenheit des Wortes noch erlaubt.
              Mehr will ich gar nicht.
              Zuletzt geändert von henrywilh; 05.10.2017, 17:20.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #22
                Moinsen zusammen,
                auch wenn ich keine Ahnung habe…, aber vielleicht eine Überlegung wert:
                *Modelldiener*, evtl. ist hier ein *l* zu viel, dann kommt man auf den
                Begriff *Model*…, Holzmodel, bekannt aus der Bäckerei. Dieser Begriff
                findet sich aber auch in der Guss- und Formtechnik wieder:
                Die Gegenstände, die mit dem Model geformt werden, können dabei aus
                Metall, Ton, Keramik oder Gips oder Kunststoffen.
                Vielleicht kann man auf Grundlage einer Adresse (lt. Urkunden) er-
                mittel, ob es evtl. eine Giesser o.d.g. in der Nähe des Wohnortes gab…???
                Beste Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  Hallo zusammen,

                  dann werfe ich einmal einen weiteren Hut in den Ring.

                  Eventuell handelt es sich um eine Berufs- bzw. Tätigkeitsbezeichnung aus der Glasherstellung?

                  Bei der Herstellung von größeren mundgeblasenen Glasprodukten gibt es den Glasbläser und eine zweite Person, die das Produkt modelliert.

                  Hier findet sich ein Aufsatz zur Kinderarbeit in Glasbläsereien im 19. Jahrhundert.
                  Darin ist erwähnt, "dass ein Kind die heiße Glasform drehte und modellierte", ebenso eine Abbildung dazu.

                  Eventuell könnte diese beschriebene Tätigkeit auf die des "Modelldieners" hinweisen oder zutreffen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo

                  Ps.: in Süddeutschland wurden früher in der Produktion beschäftige (Transport-)Hilfsarbeiter auch Saaldiener genannt. Vielleicht ist dies ein weiterer nützlicher Hinweis?
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X