Anna von Itteren: Herkunft oder Adel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #16
    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    Itter bei Düsseldorf kann auch sein, es ist zwar ein Dorf mit überwiegend katholischer Bevölkerung gewesen, da die Pfarrei kath. ist, doch gibt es auch einen geringeren Teil reformierte Personen. Diese wären im reformierten Kirchenbuch zu finden siehe: Bd. IX: Trauregister aller reformierten Kirchen Düsseldorfs mit den Kindertaufen der getrauten Paare: Neanderkirche 1639-1809, Erkrath 1707-1809, Kaiserswerth 1782-1809, Urdenbach 1670-1809, Auflage 200, erschienen Herbst 1986, 326 Seiten.
    Oder ggf. bei den Lutheranern: Bd. X: Trauregister der lutherischen Pfarren Düsseldorfs mit den Kindertaufen der getrauten Paare: Bergerkirche 1643-1809, Kaiserswerth 1782-1809, Auflage 200, erschienen 05.1985, 148 Seiten
    Düsseldorf war ehr katholisch, das anschließende Bergische Land ehr reformiert bzw. lutherisch, ist aber sehr ortsabhängig.
    Viele Grüße
    Hallo Pommerellen,
    ja, Itter ist nicht aus dem Rennen, und danke für die Quellen-Tipps. Ich hatte mich schon gefreut, aber leider beginnen die Kirchenbücher zu spät. Die Heirat dürfte ca. 1610, 1611 gewesen sein und fällt in die Zeit als Wessel Drögehorn Pfarrverwalter in Velbert war http://www.kirche-velbert.de/gemeind...halt/301.shtml (Nr 008) Sohn Arnold wurde 1612 in Volmarstein geboren.
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      der Familienname "von Itter" ist im Umkreis von Düsseldorf heute noch geläufig, was eine einfach google-Suche zeigt. Siehe auch hier im Amtsblatt von 1828 in Düsseldorf - Wittlaer https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

      Viele Grüße
      Danke wiederum, irgendwann in Staffel 1 unserer Serie hatten wir das schonmal festgestellt, das Amtsblatt hatte ich aber nicht entdeckt. Auch das Telefonbuch liefert Treffer und ebenso die NVK:


      Wobei mich der Cluster in NW-Hessen in der Gegend der Edelherren doch sehr stutzig macht. Adelig können die dortigen von Itter ja nach bisherigem Wissen nicht sein, aber möglich wären nichtadelige Wohnstätten- oder Herkunftsnamen. Arcinsys Hessen hat jede Menge Treffer, da muss ich mich erstmal orientieren:

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #18
        Hallo zusammen,
        wir haben ja längst einen starken Hinweis auf Düsseldorf:
        Unterschrieben auf Begehren des Peter Brauns oder Bolte vom Richter und den Zeugen.
        ...

        Unterschrieben (für den des Schreibens unerfahrenen) Peter Boltz von Dietrich Keull (?) und für Wilh. von Roedenberg von Henrich zum Hulsen usw. Abschrift, Or.Pap.; beiliegend 5 Briefe des Joh. Birckman, "Schuldieners" zu Volmarstein, bzw. der Entgen von Itteren, seiner Frau, als Verwandte der Gitgen Boltgen, der Witwe von Peter, an den Dr. jur. Bernhard Danielis vom Jahre 1645, 1646 und 1649 als Erben des Boltz.
        https://www.archive.nrw.de/archivsuc...DB&mandant=428

        Das ist ja nun ziemlich kraus formuliert, und ich habe lange gebraucht, bis ich Peter und Girtgen gefunden habe:

        1642 Die betagten Eheleute Peter zu Bolthauß oder Braunß und Gierdt übertragen der Ref. Gemeinde zu Düsseldorf eine Obligation von 500 Taler unter der Bedingung, dass die Gemeinde für ihren Unterhalt sorgt. Nach ihrem Tode soll das Geld an die Armen fallen.


        Also brauchen wir die fünf Briefe, denn darin müssen Anna von Itteren bzw. ihr zweiter Ehemann Joh. Birckmann ja nachweisen, wie et Entgen medm Pitter verwandt ist und dazu einige Daten nennen.

        Dazu noch dies:
        14.7.1604
        Testament der Stingen v. Lausborch, geschrieben von deren 2. Mann Heinrich de Villen vor den Zeugen Lucas Hessel und Jak. Karp, besonders zu Gunsten ihres Kindes aus ihrer ersten Ehe mit Luetgen v. Iteren.


        Ist das Kind von Stingen/Christina von Lausborch und Luetgen/? von Iteren unsere Entgen/Anna von Itteren? Dann brauchen wir auch das Testament.


        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 15.09.2023, 17:00.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Hallo zusammen,
          jetzt bekam ich die 5 Briefe der Entgen/Anna von Itteren (geschrieben von Johannes Birckmann, ihrem zweiten Ehemann) und das Testament der Stingen/Christina von Lausberg (geschrieben von Heinrich de Villen, ihrem zweiten Ehemann) vom Archiv der Ev. Kirche im Rheinland, weiß einiges mehr, stehe aber vor den gleichen Fragen, nur eine Generation weiter zurück. Für eine adelige Abstammung fand ich allerdings nach wie vor keinen Hinweis und halte die Titelfrage für beantwortet: von Itteren ist mE entweder ein Wohnstättenname oder ein Herkunftsname.

          Also: Luetgen von Itteren und Stingen/Christina von Lausberg (nicht Lausborch) sind tatsächlich die Eltern von Entgen/Anna von Itteren. Sie wird in Kettwig/Ruhr geboren und ist 1604 noch unmündig. Ihre Mutter vererbt ihr ein Haus mit Grundstück und Markenberechtigung ("des wackers huis") und ein weiteres Grundstück sowie bewegliches Inventar. Bezüglich der Lage der Immobilien tippe ich auf Kettwig. Girtgen/Gertrud, Ehefrau des Peter Bolte/zu Bolthaus, ist eine Schwester von Luetgen von Itteren, also ihre Tante. Bekannt ist ihre weitere Biographie: um 1610 Heirat mit Wessel Dröghorn, zu der Zeit Pfarrverwalter in Velbert, ab ca. 1612 Pfarrer in Volmarstein, 1626 oder 1627 wird sie Witwe, 1633 zweite Heirat mit Johannes Birckmann, 1649 stirbt sie in Volmarstein.

          Aber wer sind denn nun Luetgen von Itteren und Stingen von Lausberg und woher kommen sie? Ich denke mit dieser Frage wechsele ich am besten ins NRW-Forum.
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1560 - 1650 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: NRW, evtl. NL Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, evtl. reformiert Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archivportal NRW, FS, Ancestry, GedBas, Bergischer Datenpool, OFB Kettwig, OFB Velbert

          Antworten auf die neue Frage erbitte ich ausschließlich dort, damit wir kein Doppelthema fabrizieren.

          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 21.09.2023, 21:37.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1601

            #20
            Hallo Peter,

            die Familiennamen "Von Lausberg" bzw. "Bolthaus" weisen auf Wohnplätze in NRW hin.
            Lausberg bei Aachen bzw. Bolthaus als Ortsweiler in der Stadt Hilden.
            Das heißt wir sind da im richtigen örtlichen Zusammenhang mit Wohnstättennamen.
            Woher? Heimatgeschichtliche Literatur wälzen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X