Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2008, 17:23
mustang mustang ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 13
Frage Stammbaum ausdrucken

Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt, es zu lösen.
Ich möchte meinen Stammbaum ausdrucken, was ja so an sich kein Problem ist. Nur habe ich bis jetzt noch keine vernünftige Software gefunden, die 230 Personen gutgegliedert darstellen kann.
Ihr kennt sicher die Ahnentafel von Ahnenblatt. Diese ist für mich die übersichtlichste und auch komplexeste. Also es werden wirklich viele Personen auf die Ahnentafel gebracht, was mir sehr wichtig ist. Nur entstehen bei dieser Software unangenehme Schrägstriche zwische den Generationen, die mir für einen Ausdruck überhaupt nicht gefallen.
Kennt jemand ein gutes Programm dafür. Alles Programme, die ich bis jetzt getestet habe, genügen leider nicht meinen Anforderungen und den Stammbaum selber mit Photoshop oder so erstellen ist mir viel zu viel Arbeit zumal Änderungen so nicht schnell eingetragen werden können...
Kann mir jemand helfen?

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ahnentafel.jpg (43,1 KB, 114x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2008, 18:15
Benutzerbild von Franz Malangeri
Franz Malangeri Franz Malangeri ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 160
Standard

Hallo Mustang,
schon mal nach AGES geschaut? Der macht keine Schrägstriche und je nach eingestelltem Layout kann mann auch gleich Fotos mit ausdrucken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2008, 20:33
mustang mustang ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 13
Standard

ja hab ich schon mal... aber leider hab ich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden dort auch cousins und cousinen und so im stammbaum anzeigen zu lassen. der große verwandtschaftsbaum ist mir viel zu unübersichtlich.
und die grüße der datenfelder weicht von person zu person ab. das sieht bei einer ausgedrucken ahnentafel nciht sehr schön aus...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2008, 20:41
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo,

das ist keine leichte Aufgabe. Vielleicht weiß ja ein Berufsgenealoge eine Lösung.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2008, 20:43
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo,

so eine Ahnentafel (Stammbaum) ist nicht leicht zu finden, die ALLES kann.
Ich habe das Problem mit einer Schmuckahnentafel (gibt es bei Degener oder manchmal auch bei Ebay) gelöst. Muß man leider seine Daten selber eintragen. Da gibt es natürlich nicht die Möglichkeit, die ganzen Kindeskinder einzutragen.


Viele Grüe
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2008, 00:56
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Blinzeln Stammbaum ausdrucken

Hallo,

Zitat:
Zitat von mustang Beitrag anzeigen
ja hab ich schon mal... aber leider hab ich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden dort auch cousins und cousinen und so im stammbaum anzeigen zu lassen. der große verwandtschaftsbaum ist mir viel zu unübersichtlich.
und die grüße der datenfelder weicht von person zu person ab. das sieht bei einer ausgedrucken ahnentafel nciht sehr schön aus...
Du benennst ja selber das Problem. Ein großer Verwandschaftsbaum ist Dir zu unübersichtlich. Deshalb werden in einer Ahnentafel auch nur Ahnen dargestellt und nicht noch deren Nachkommen. Falls Du nicht alle Cousins und Cousinen darstellen willst, sondern nur vereinzelt, dann kannst Du eine Ahnentafel (mit welchem Programm auch immer) erstellen. Diese kannst Du dann als Bilddatei abspeichern. An passender Stelle stellst Du dann noch nachträglich eine kleine Nachkommentafel dazu. Falls Du Handarbeit bevorzugst, dann bietet sich sicherlich Excel oder Powerpoint an. 230 Personen sind ja nun nicht soviel Arbeit.

Viele Grüße aus China

Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2008, 14:56
mustang mustang ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 13
Standard

also das unübersichtlich war jetzt auf die große verwandtschaftstafel von ages bezogen, in der wirklich alle personen angezeigt werden, die in der gedcomdatei zusammenhängen, aber das ist wirklich viel zu viel...
datensätze selber eingeben hab ich mir auch schon überlegt, aber dachte da gibt es eine einfachere lösung... mein stammbaum ändert sich ja auhc immer wieder und wenn ich da jedesmal wieder anfangen darf die generationen auseinander zu schieben... omg...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2008, 15:10
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo,

dieses Problem haben wir alle. Fast jedes Monat kommen einige neue Leute zum Stammbaum oder zur Ahnentafel dazu.
Man muß halt das Programm nehmen, das einem am besten gefällt oder versuchen die Liste oder Baum selber zu zeichnen.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2008, 15:34
mustang mustang ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 13
Standard

hm verdammt... ich hatte gehofft da gibts inzwischen ne sinnvolles lösung...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2008, 13:51
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo mustang,

man hat aber in Ages die Möglichkeit die ganzen Nebenlinien bei Ausdruck oder vorher schon zu unterdrücken so das er die nicht anzeigt. Du brauchst nur die richtige Option bei der Anzeige auswählen. (siehe Bild im Anhang an)

Gruss Hermie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ages_Vorfahren.jpg (31,2 KB, 75x aufgerufen)
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahnenblatt , ahnentafel , programm , stammbaum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.