Militärzugehörigkeit eines meiner Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    Militärzugehörigkeit eines meiner Vorfahren

    Hallo zusammen,

    heute benötige ich mal eure Hilfe zu einem meiner Vorfahren. Dazu habe ich eine Abschrift des Trauregisters Mittelsaida aus dem Jahre 1835.

    Ich zitiere daraus:

    ...Traugott Friedrich O e h m e ,verabsch. Soldat vom 1. Schützen Bataillon bei der leichten Infanterie...

    Ebenfalls liegt mir die Abschrift der Geburts- und Taufregisters Mittelsaida aus dem Jahre 1805 vor. Demnach ist Traugott Friedrich Oehme am 25.11.1805 in Obersaida geboren.

    In welcher Einheit könnte er gedient haben, wer kann mir Tipps geben? Ich komme irgendwie nicht weiter...

    Vielen herzlichen Dank!
    .
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 31.07.2013, 09:27.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Belmer Jong,

    versuche Doch Dein Glück mal beim dortigen Gemeindearchiv oder dem Kreisarchiv.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Belmener Jong,
      da Mittelsaida zu Sachsen gehörte kann es nur eine sächsische Einheit gewesen sein. Schau mal in diesem Link, dort findest Du das 1. Schützen Bataillon wieder:




      Viele Grüße
      Moselaaner

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo werte Mitforscher,

        zunächst einen herzlichen Dank an Uwe (uwe-tbb) und Moselaaner für die Tipps und Unterstützung zu meinem Anliegen, ich weiß dies sehr zu schätzen!

        Habe gestern Abend einen Ordner mit Kopien zu Geburts, Tauf, Heirats, Sterberegisterauszügen meiner Vorfahren väterlicherseits erhalten. Diesen erhielt ich von meinem Onkel, der sich ebenso wie meine wenigkeit mit Familienforschung befasst.

        Die Kopien der betreffenden Dokumente reichen bis in das Ende des 18.Jahrhunderts zurück! Dementsprechend groß war meine Freude...

        Es ist höchstwahrscheinlich, dass mein Großvater aufgrund seiner militärischen Verwendung (siehe folgenden Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=88828) einen sog. "großen Ariernachweis", erstellen lassen musste. Die mir nun vorliegenden Urkunden bestätigen dies.


        In meinem Eifer die Unterlagen zu sichten, habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

        Nochmals meinen recht herzlichen Dank an Euch!

        Wenn aber jemand noch mehr Info`s zur gesuchten Einheit (1.Schützen Bataillon der leichten Infanterie/Sachsen) beisteuern kann, würde ich mich sehr darüber freuen, da ich mich mit diesem Zeitraum bisher recht wenig befasste und meine militärischen Kenntnisse sich überwiegend auf den Zeitraum des 2. WK und danach beschränken.


        Edit: Korrektur, Ergänzung, Link eingefügt

        .
        Zuletzt geändert von Belmener Jong; 31.07.2013, 20:36.

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        Lädt...
        X