Eisenbahnbau-Kompanie 1.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGAhnen
    Benutzer
    • 20.07.2010
    • 34

    Eisenbahnbau-Kompanie 1.WK

    Hallo Forumsteilnehmer,

    bei einer Recherche bin ich auf die Verlustliste 0936 vom 12.04.1916 gestoßen und dort auf die Festungs-Eisenbahnbaukompagnie Nr. 8. Man sieht im beigefügten Bild (unterer Teil), dass an einem Tag neben dem mich interessierenden Vorfahr 8 weitere Kameraden tödlich verunglückt sind.
    Hat jemand eine Idee, ob und wo man herausfinden kann, wo die Truppe eingesetzt war? Ich wage ja nicht zu hoffen, dass es auch noch möglich ist, herauszufinden, welches Unglück da passiert ist ...

    Danke für alle Kommentare im Voraus!
    Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Martin,

    welche Angaben haben Sie denn schon bei der Gräbersuche online beim Volksbund gefunden ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • MGAhnen
      Benutzer
      • 20.07.2010
      • 34

      #3
      Hallo "Saure",

      leider liefert die Suche bei der Kriegsgräberfürsorge keine Einträge unter dem betreffenden Familiennamen aus dem 1. WK, es gibt nur 4 aus dem zweiten, die gehören allerdings auch zu der gleichen Familie, wie ich schon herausgefunden habe.

      Schöne Grüße
      Martin

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Martin,

        haben Sie wirklich alle 9 Namen bei der Gräbersuche online abgefragt ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Hedwig_Karoline
          Benutzer
          • 02.04.2012
          • 41

          #5
          Hallo Martin,

          schau mal hier: http://www.flickr.com/photos/drakegoodman/4710691009/

          Zwei Bücher zum Thema:




          Viel Erfolg!
          schöne Grüße, Hedwig Karoline

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Hallo Martin,

            von den 9 in der Verlustliste genannten Personen sind nach meinen Recherchen insgesamt 5 davon beim Volksbund registriert. Die Grablagen liegen alle auf dem Friedhof in La Broque im Elsass nahe der deutschen Grenze.

            Leider steht kein Todesort dabei, du könntest aber einmal beim Volksbund anrufen und dich nach den Details zu den Kriegstoten erkundingen. Leider sind für viele Gefallenen im Westen (1. und 2. WK) beim Volksbund keine Todesort in der Online-Datenbank eingetragen, aber in deren Datenbank schon.

            Nachname: Seidenbusch Vorname: Mathias
            Dienstgrad: Gefreiter
            Todes-/Vermisstendatum: 25.03.1916

            Mathias Seidenbusch ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Broque.
            Endgrablage: Block 2 Grab 109


            ---
            Nachname: Arens
            Vorname: Julius
            Dienstgrad: Pionier
            Todes-/Vermisstendatum: 25.03.1916

            Julius Arens ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Broque.
            Endgrablage: Block 1 Grab 67

            ---
            Nachname: Dusend
            Vorname: Adam
            Dienstgrad: Pionier
            Todes-/Vermisstendatum: 25.03.1916

            Adam Dusend ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Broque.
            Endgrablage: Block 1 Grab 77


            ---
            Nachname: Sittig
            Vorname: Alfred
            Dienstgrad: Pionier
            Todes-/Vermisstendatum: 31.03.1916

            Alfred Sittig ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Broque.
            Endgrablage: Block 1 Grab 107
            ---

            Nachname: Zuralski
            Vorname: Josef
            Dienstgrad: Pionier
            Todes-/Vermisstendatum: 25.03.1916

            Josef Zuralski ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Broque.
            Endgrablage: Block 2 Grab 129


            ---


            Welchen Verwandten? sucht du denn speziell? Sonst würde sicherlich auch die Sterbeurkunde weiterhelfen. Dort dürften sich auch weitere Angaben finden lassen.


            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1406

              #7
              Eisenbahnunfall bei Schirmeck im Elsass

              Hello,

              dieser Totenzettel passt auch dazu:


              Totenzettel-Nr.: 27383
              Name: Bachem
              Vorname: Johann Hubert
              Geburtsort: Frixheim
              Geburtsdatum: 25.09.1878
              Sterbeort: Eisenbahnunfall bei Schirmeck im Elsass
              Sterbedatum: 25.03.1916

              Der Friedhof der kleinen Siedlung La Broque liegt direkt an der Bahnlinie unweit von Schirmeck.

              Hier noch einGefreiter der Eisenbahn-Bau-Kompanie Nr. 8 in 1914:

              bzw.:


              Bestimmt findet sich etwas in einer dieser Online-Zeitungen des 1. Weltkrieges:



              Lieber Gruss,

              Kai
              Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 25.04.2012, 02:04.
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • MGAhnen
                Benutzer
                • 20.07.2010
                • 34

                #8
                Hallo zusammen,

                und danke für alle Hinweise. Ich suche Informationen gleich über den ersten in der Liste genannten Gefreiten. Tatsächlich habe ich nur diesen Namen gesucht und nicht gefunden. Das Todesdatum der anderen genannten stimmt mit dem mir bekannten von ihm überein, ich konnte allerdings das Sterberegister noch nicht einsehen, da die Bücher jahrweise gebunden, und die von 1916 (aufgrund des Geburtsregisters) noch nicht freigegeben sind.
                Der von Kai Heinrich2 zitierte Totenzettel ist sehr hilfreich für die Ortsfindung. Die ein oder andere Zeitung unter den genannten links werde ich mir sicher mal anschauen.
                Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
                Natürlich werde ich selbst auch noch weiterforschen.
                Nochmals Dank und schöne Grüße
                Martin

                Kommentar

                • Wally25
                  Neuer Benutzer
                  • 16.07.2013
                  • 1

                  #9
                  Hallo Martin,

                  ich bin zwar kein Ahnenforscher, aber ich beschäftige mich mit dem Ersten Weltkrieg in den Vogesen, und in diesem Zusammenhang habe ich von einem französischen Bekannten im Frühjahr ein Foto von einem Gedenkstein erhalten mit folgender Inschrift:

                  "Durch einen Unfall bei dem Bau der Waldbahn fanden hier am 25.3.1916 den Tod für das Vaterland die Pioniere: [es folgen 15 Namen, darunter Philipp Feutner, Seidenbusch und Dusend] Den Kameraden zum Andenken. Festungs Eisenb. Bau. Komp. 8"

                  Der Stein steht offenbar in der Nähe des Col de Prayé, zwischen dem Donon und der Ortschaft Moussey. La Broque (bei Schirmeck) ist der nächstgelegene deutsche Soldatenfriedhof. Im August plane ich einen Besuch in der Gegend, vielleicht finde ich den Stein dann.

                  Die Bahnanlage war Teil eines aufwändigen Netzes aus Feldbahnen und Seilbahnen, das über den Donon die deutschen Stellungen im Bereich der Täler von Rabodeau und Plaine versorgte.

                  Beschrieben wird dieses Netz hier: BOURQUIN, Jacques / FOMBARON, Jean-Claude / PROUILLET, Yann; La Chapelotte 1914-1918. Secteur oublié du front de Lorraine. Entre le Donon et Raon-l'Etape; Saint-Dié-des-Vosges 2005, S. 249-254.

                  Von den Bahnanlagen auf dem Col de Prayé gibt es auch zeitgenössische Postkarten.

                  Mich würde meinerseits interessieren, ob es in dem Buch (?), aus dem die Verlustliste stammt, auch Angaben zur Tätigkeit dieser Einheit gibt?

                  Viele Grüße -

                  Wally25

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X