Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Talente, Begabungen und Fähigkeiten hatten Eure Vorfahren außerhalb ihrer Berufe?
dichterisch, auch Liedtexte 3 33,33%
sportlich 4 44,44%
handwerklich 4 44,44%
hellseherisch 0 0%
malerisch/Zeichnerisch 5 55,56%
mathematisch 2 22,22%
sprachlich 0 0%
schriftstellerisch 2 22,22%
kompositorisch 0 0%
bildende Kunst 1 11,11%
handarbeitstechnisch 5 55,56%
tänzerisch 2 22,22%
schauspielerisch 1 11,11%
aktiv musikalisch 5 55,56%
weitere praktische Fähigkeiten 2 22,22%
weitere geistige Fähigkeiten 1 11,11%
weitere übersinnliche Fähigkeiten 1 11,11%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2017, 21:36
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Welche Talente, Begabungen und Fähigkeiten hatten Eure Vorfahren außerhalb ihrer Berufe?

Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

hiermit beehre ich mich, Euch die Neuauflage dieser Umfrage vorzulegen. Mehrfachantworten sind möglich!

Friedrich

Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
da ich auch sehr neugierig bin, würde mich einmal interessieren, ob ihr von euren Vorfahren auch Talente, Begabungen oder Fähigkeiten kennt. Es geht nicht um die beruflichen Fähigkeiten, sondern um zusätzliche.
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2017, 23:29
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo,
eigentlich traue ich mich gar nicht, jetzt hier zu posten. Aber in Zeiten, als man noch nicht alles werden konnte oder durfte, da haben sich einige Vorfahren durch besondere naturwissenschaftliche Begabungen ausgezeichnet, hauptsächlich in der Biologie. Sie haben Pflanzen gezüchtet, Vögel, Insekten und anderes kleines Getier beobachtet, beschrieben, gesammelt und gezeichnet. Das war im 19. Jahrhundert. Musikalisch waren auch etliche, zwei, die mir jetzt einfallen, haben damit sogar Geld verdienen (dürfen, können). Gedichtet haben ein paar, aber,das, was ich davon lesen durfte, hatte nicht immer etwas mit Begabung zu tun. Auch eine Ingenieursausbildung gab es damals noch nicht, so mussten in dieser Richtung Begabte den Weg über das Handwerk beschreiten, was erst mit der beginnenden Industrialisierung möglich wurde. Eine Schriftstellerin hat unter einem Männernamen veröffentlicht (und wurde viel gelesen). Ich habe "übersinnlich" auch angekreuzt, weil meine Urgroßmutter die Kunst des Besprechens beherrschte, was allen hilft, die daran glauben. Handarbeiten habe ich auch angekreuzt, auch wenn das damals üblich war bei den Frauen. Aber wenn sie wollten, dann konnten sie in der Tat kleine Kunstwerke schaffen. Diese Begabung fehlt mir allerdings komplett.
Ich hoffe, lieber Friedrich, Du kloppst jetzt nicht wieder alles in die Tonne, weil Naturwissenschaften und Technik fehlen. Einen Erfinder habe ich aber auch nicht finden können, nicht einmal erfinden.
Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2017, 19:10
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo,

ich habe
handwerklich, sportlich, malerisch und musikalisch angekreuzt.

Die Sportskanone und der Maler war mein Opa. Sein Vater war der Handwerker, der fast alles gebaut, gebastelt und repariert hat. Musikalisch waren einige, unter anderem meine Oma, die jahrelang im Chor gesungen hat, die andere hat zu Hause auf ihrer Heimorgel gespielt und Quetschkommoden waren auch beliebt in der Familie.

Nun ja, alles keine großen Künstler und Techniker oder berühmte Leute,
aber für meine einfachen Vorfahren, die als Ackerknechte, Heuerlinge, Bäcker, Schuster oder Tagelöhner ums Überleben kämpften, doch beachtliche Talente.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2017, 22:11
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo Anja,
bitte nicht so bescheiden! Volksmusik (die echte, nicht die sog. "volkstümliche") ist die Grundlage für all die großen Werke und die "großen" Komponisten wussten das auch. Genauso haben "einfache" Handwerker die Grundlagen für den technischen Fortschritt gelegt, auch wenn der vielen dann Lohn und Brot genommen hat. Oder sie waren so pfiffig, sich den Zeiten anzupassen. So wurden aus meinen "einfachen" Fuhrleuten später Eisenbahner (Hauptsache, es ging irgendwie irgendwohin. Damit kannte man sich schließlich aus.) Auch die erste Dampfmaschine wurde von einem Schmied gebaut.
Beste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2017, 17:45
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zsammen,

auf jeden Fall gibt es von der Seite meiner Oma dichterische Talente, davon mehrere in meiner nähreren Verwandtschaft. Die Musikalität und die weiteren Begabungen handarbeitstechnisch und generell praktisch habe ich leider nicht geerbt. Ich hatte immer zwei linke Hände und eine schiefe Stimme...

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.