Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2017, 17:52
Peter Schmidtke Peter Schmidtke ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 105
Standard Ahnensuche Crauser und Verbindung zu Martin Luther

Liebe Mitstreiter!

Ich suche Daten und Vorfahren zu dem Theologen Dr. Georg Crauser (*1.7.1616 Eisfeld, +30.6.1680 Eisfeld) und seiner ersten Ehefrau Ursula Grünbeck (+20.04.1662 Apolda), mit welcher er die in Altenburg geborene Tochter Dorothea Elisabeth hatte.
Georg C.s Vater war der Rektor Johann C., welcher am 08.04.1627 in Coburg? verstarb).
Ursula G.s Vater war Stephan Grünbeck.
Dorathea Elisabeth heiratete am 24.4.1681 in Eisenberg den Pfarrer Christian Flößer. Deren gleichnamiger Sohn - ebenfalls Pfarrer - schrieb im KB Schönberg / Mark:

"Ich Christian Flößer bin ao 1698 gebohren den 15. February in Closterlaußnitz im Altenburgischen, welches gehört nach Gotha. Mein Vater ist 33 Jahr Prediger daselbst gewesen und sind aus der Familie 200 Jahr Prediger auf Prediger gewesen. Mütterlicher Seits stammen wir von D. Martin Luther her, und bin 12 Jahr Prediger in Werder bey Potsdam gewesen hernach 1745 nach Schönberg in Amt Lindo hier."

Demzufolge müßte es eine bis dato noch unbekannte Verwandtschaftsbeziehung seitens der Dorothea Elisabeth Crauser zum Reformator Martin Luther geben.
(steht im neuen M-L-Nachfahrenbuch nicht drin).
Die Lutheriden kennen ebenfalls diese Filiation nicht. Wer hat weitere Erkenntnisse und kann sie mir mitteilen?

Vielen Dank vorerst!

Peter Schmidtke

Geändert von Peter Schmidtke (22.10.2017 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2017, 09:10
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Es gibt die Luther-Iden, das ist eine Art Familienverband der Luther-Nachkommen. Vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2017, 15:06
Peter Schmidtke Peter Schmidtke ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 105
Standard

Hallo Luise,

vielen Dank, aber wenn die Luther-Iden dieselben sind wie die Lutheriden, dann haben selbige nichts (s.o.)

VG

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
crauser , luther

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.