Scharfrichter, Henker und artverwandte Berufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #61
    Interssanter Link über Gepflogenheiten im Scharfrichterberuf in Schwerin - und eine Gebührentabelle: "Was kostet einmal köpfen?"


    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #62
      Hallo aus dem Norden !

      Makaber aber sehr Interessant !

      War wohl doch ein einträgliches Geschäft , habe irgendwo im Archiv etwas ähnliches aus dem Kreis Heiligenbeil , werde es mal raussuchen und einstellen .

      Gruß , Joachim

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #63
        Hallo aus dem Norden !

        Amtsrechnung Stadt Zinten 1640/41 : 59 Mk. 30 ß , Dem Scharffrichter Heinrich Müllern von Königsberg vor die Zwey Zu Zintten geseßene Zäuberin Zu torquiren und eine davon zu verbrennen , Ingleichen Vor die andere so sich uf gehang abzunehmen und zu begraben .

        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • MHummel
          Benutzer
          • 01.10.2010
          • 39

          #64
          Hallo liebe Forenteilnehmer,

          würde jemand, der das Buch "Henker, Schinder und arme Sünder" von Johann Glenzdorf/Fritz Treichel hat, für mich einmal nachsehen, ob dort etwas über den Familiennamen LOTZOW steht?

          Vielen Dank

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #65
            Nachrichter und Abdecker in Lüdinghausen

            Folgende Personen werden in dem Artikel "Der Schinder im Scharperott - Zum Abdeckerwesen in Lüdinghausen während domkapitularischer Zeit" von Ilona Tobüren-Bots, erschienen in den Geschichtsblättern des Kreises Coesfeld 1995, erwähnt:

            1578 wurden als Abdecker eingesetzt Mattheus Mollner und Carola Schutte
            1601 Wessel Johaninck
            1611 bis mind. 1632 Henrich Johaninck ("Meister Henrich"); war in den 1620er-Jahren in die Hexenprozesse verwickelt
            1633 Herman Johaninck (+ nach 1656)
            1657 Johan Johaninck ("Meister Johan")
            1659 Johan Sparenberg, Enkel des Hinrich Johaninck oo I. Elsa Beinbrecht, II. Ennecke Epling, und Henrich Vehoff (Hinderich Viehoff); es war eine Teilung der Ämter in den Nachrichter (Henker) und dem diesen unterstellten Abdecker erfolgt
            um 1800 Henrich Vehoff, Nachrichter, oo Maria Johaninck
            1730 Fam. Vogedes, Vaghedes, Vagedes
            1743 verstarb (Joan) Peter Vogedes oo Anna Maria Claessen, * um 1693, + um 1756, in erster Ehe mit N.N. Schneider verheiratet
            Johann Herman Schlieff, Nachrichter in Coesfeld oo Anna Christina Schneider, Tochter von Anna Maria Claessen
            Henrich Jürgen Blume, Abdecker, später Nachrichter, + 1797 oder später, oo I. Catharina Honermann II. Maria Catharina Schneider + 1747 III. 1748 Clara Maria Elisabeth Schlieff, Tochter von Schlieff-Schneider (s. o.)
            1749 lebten: "Vagedes, Witwe des vormaligen Nachrichters (56 J.), Henrich Georg Blume, Nachrichter, deren Schwiegersohn (31 J.) mit seiner Frau Clara Elisabeth Schlieff (21 J.), der Tochter Maria Catharina (10 J., aus der Ehe mit Cath. Honermann) und den Söhnen Peter (7 J., aus der Ehe mit Cath. Honermann), Hermann (1 J.) und Michael Anton (1 Mon.), ferner die Magd Elisabeth Lange (19 J.) sowie der Knecht Arnold Vagedes (32 J.) mit seiner Frau Elisabeth (30 J.) und drei namentlich nicht genannten Kindern (Tochter 13 J., Söhne 9 bzw. 7 J.)"
            1809 Joan Henrich Schmitz + 1812, hinterließ Frau und sieben kleine Kinder, kein Vermögen

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • suche_Louise
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2014
              • 110

              #66
              Hallo zusammen!
              Ich suche Informationen zu den Scharfrichtern aus Neubrandenburg, besonders ein Nachrichter Johann Michael Brandt (hab keine Lebensdaten), Vater von Johanna Catharina Louise Brandt (*1783 in Neubrandenburg).

              Freue mich über jede Info!
              Zuletzt ge?ndert von suche_Louise; 14.02.2014, 09:33.

              Kommentar

              • Bücherwurm1
                Benutzer
                • 13.06.2013
                • 97

                #67
                Scharfrichter in Fallersleben

                Hallo liebe Mitforscher,

                wer kann mir weiterhelfen? Ich suche Informationen zu

                Johann Conrad Wittig, Nachrichter, verheiratet mit
                Johanna Dorothea Leuen, (vermutlich) Tochter des
                Johann Nikolaus Leue, Scharf- und Nachrichter
                Johann Friedrich Kölner, Scharfrichter.

                Das Ehepaar Wittig/Leuen ist 1773 im Kirchbuch von Fallersleben als Eltern eines Sohnes eingetragen, die beiden letztgenannten waren Taufzeugen.

                Ich freue mich über jeden Hinweis!

                LG
                Bücherwurm1

                Kommentar

                • suche_Louise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2014
                  • 110

                  #68
                  Hat jemand das 'Neubrandenburger Mosaik' von 2004 und könnte mir daraus den Artikel über die Neubrandenburger Scharfrichter einscannen? Ich weiß, dass der Name Brandt darin erwähnt wird, komm aber nicht an den Artikel ran, da die Uni Rostock, wo ein Exemplar liegt, grad ihr Kopierkartensystem revolutioniert...

                  Kommentar

                  • Willy 60
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2010
                    • 321

                    #69
                    Hy Bücherwurm 1

                    über Fernleihe besorgen :

                    Glenzdorf/Treichel - Henker Schinder und arme Sünder

                    Band II von 1970
                    Wilhelm Rost Verlag

                    Kannst du in jeder Bibo anmelden.

                    BG Willy

                    Kommentar

                    • Bücherwurm1
                      Benutzer
                      • 13.06.2013
                      • 97

                      #70
                      Danke!

                      Hallo Willy 60,

                      danke für den Tipp (habe ich erst heute gelesen ), wird Montag gleich bestellt!

                      Schöne Grüße
                      Bücherwurm1

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #71
                        Zitat von suche_Louise Beitrag anzeigen
                        Hat jemand das 'Neubrandenburger Mosaik' von 2004 und könnte mir daraus den Artikel über die Neubrandenburger Scharfrichter einscannen? Ich weiß, dass der Name Brandt darin erwähnt wird, komm aber nicht an den Artikel ran, da die Uni Rostock, wo ein Exemplar liegt, grad ihr Kopierkartensystem revolutioniert...
                        Hallo,

                        hier kannst Du Dir das überall ausleihen:

                        Kommentar

                        • suche_Louise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2014
                          • 110

                          #72
                          Danke für den Link, Gabi, durch den bin ich ja drauf gestoßen, dass ein Exemplar praktisch vor meiner Nase liegt...

                          Kommentar

                          • suche_Louise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2014
                            • 110

                            #73
                            So, meine Nachfrage bzgl. des Artikels hat sich erledigt, sollte aber jemand über Daten zu Johann Michael Brandt stolpern, bin ich natürlich weiterhin sehr interessiert!

                            Kommentar

                            • Artsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2013
                              • 1933

                              #74
                              Zitat von Hansa16 Beitrag anzeigen
                              Hallo Sabinemoe,
                              ich bin auf der Suche nach Informationen über die Scharfrichter- und Wasenmeistersippen Döring/Dören, Hartmann/Hardman und Asmoth/Asmod aus dem frühen 18. Jh. und davor. Sie lebten im Raum um Paderborn, also Ostwestfalen/Lippe. Die Bücher 'Henker, Schinder und arme Sünder'(Genzdorf/Treichel) und 'Scharfrichter und Abdecker im Hochstift Osnabrück' (Wilbertz) kenne ich. Sind Ihnen eventuell weitere Quellen bekannt, die mir weiterhelfen könnten.
                              Vielen Dank

                              Hallo Hansa16,

                              bei einer Taufe in Teuditz am 02.08.1742 stand als 1. Pate:

                              Christian Erdhardt Döring, Scharffrichter in Querfurth.

                              Ein Verwandter von mir war der 2. Pate.
                              Teuditz in der Nähe von Bad Dürrenberg sowie Querfurth liegt beides im heutigen Saalekreis, Sachsen-Anhalt.
                              Der FN Döring kommt in dieser Gegend durchaus vor.

                              Beste Grüße
                              Artsch

                              Kommentar

                              • hareiko
                                Neuer Benutzer
                                • 19.07.2015
                                • 3

                                #75
                                Lieber itau,

                                Zitat von itau Beitrag anzeigen
                                Die Scharfrichter von Frankenhausen .
                                Jericho Johann Gottfried , Scharf - und Nachrichter in Lützen , Sohn des Scharfrichters Johann Erich J. in Grimma , oo 1734 Sofie Gertrud , die 1718 * Tochter des Scharfrichters Joh. Georg Scheermesser
                                Zur Scharfrichter Dynastie Jericho kann ich einen weiteren beitragen:
                                Es gab einen Scharfrichten Jericho in Eisenach der 1703 anläßlich eines Hexenprozesses in Großrudestedt tätig wurde. Siehe Pistorius (1785):


                                Sein Sohn wurde Stadt-Physikus in Vacha. Siehe:
                                Glaser, Johann Friedrich: Beytrag zur Lebensgeschichte des vor kurzem verstorbenen Arztes, D. Johann Friedrich Glasers. Journal von und für Franken 6: 411-423 (1793):


                                Ist das möglicherweise der Jericho den Sie auf einem anderen Post:
                                Ortsfremde in Vacha (Rhön) 1693 - 1742 Von Hans Göller in Hessische Familienkunde Band V, 1960 - 61. I. Angaben aus dem Geburts- und Taufregister II. Konfirmanden III. Kopulierte: Die Namen: 1693 Otto - Faber Meißner - Stietz 1694: Emmich - Witwe Lehn Breda - Faber Weischner - Weichmann 1695:

                                als Ortsfremden in Vacha hingewiesen haben?
                                Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
                                Herzliche Grüße,
                                hareiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X