Ich suche nach Namen GIERA in Oppeln Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunsthere1
    Benutzer
    • 04.02.2012
    • 9

    Ich suche nach Namen GIERA in Oppeln Oberschlesien

    Ahnenforschung

    Suche Geschwister meines Vaters, Cousinen und Neffen

    Eine kurze Schilderung, mein Vater Albert Giera wurde 1903 in Oppeln Oberschlesien geboren und wohnte zuletzt in Schweitnitz Hochstraße 2 sein Beruf war Friseur. 1937 wurde er verhaftet und verbrachte 8 Jahre in Konzentrationslagern den Großteil in Mauthausen in Oberösterreich . Er hatte mehrere Geschwister, was ich aus Briefen erfuhr. Eine Schwester hieß Antonie Giera, geb. 17.04.1902. verh. hieß sie Klitsch. Sie starb 1978 im Alter von 76 Jahren in Oppeln. Ihr Mann hieß Josef, sie hatten eine Tochter mit den Namen Dora die nach Westfahlen heiratete ihr Mann hieß Fritz. Eine zweite Schwester hieß Gertrud, Anna geboren 5.07.1907. Ich denke eine Schwester hieß auch Hedwig, andere Geschwister könnten Stefanie, Thea, Franz, event. auch Paul geheißen haben. Das sind Vermutungen diese Namen standen alle in den Briefen an meinen Vater. Auch Ruth und Kurt die eventuell Kinder von Hedwig sein könnten, bin nicht ganz sicher. Auch Namen wie Achim und Günther die ich nicht zuordnen konnte. Kurt wurde verwundet in Russland.
    Die Eltern meines Vaters waren Karl und Antonie Giera ihr Mädchenname war Skowronek sie starb 1943. Der Vater Karl Giera könnte evt. Landwirt gewesen sein.
    Wenn Ihnen irgendwelche Namen bekannt vorkommen oder sie in irgendeinen Zusammenhang schon einmal gehört haben in Ihrer Verwandtschaft. Onkel, Tanten oder noch weiter zurück, vielleicht könnten sie es mich wissen lassen. Schon einmal Herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hedwig Reisinger / Giera
    Österreich
  • kunsthere1
    Benutzer
    • 04.02.2012
    • 9

    #2
    Ich suche nach Vorfahren meines Vaters Albert GIERA in Oppeln Oberschlesien

    Mein Vater Albert Giera geb.24.08.1903 in Oppeln Polen, ehemaliges Deutsches Reich. Er hatte acht oder neun Geschwister Antonie Marie Klitsch / Giera gestorben in Oppeln 1978, Gertrud Anna Giera, Die anderen Namen sind Vermutungen und in Briefen an meinen Vater erwähnt. Franz, Paul , Hedwig,
    Thea. Suche seit 2007 auf Ancestry, MyHeritage.
    Ich wäre froh endlich jemanden zu finden. Bin Überzeugt, dass ich viele Nichten und Neffen habe.
    Wer weiß etwas DANKE.

    Lb Grüße kunsthere1

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Die Standesamtsregister des Standesamtes Oppeln werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln verwahrt. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Lordus
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2012
        • 186

        #4
        Hallo,
        ich könnte noch ergänzen, dass im Adressbuch Oppeln von 1934 3 Einträge zum FN Giera existieren.
        - Giera, Antonie, Witwe, Verkäuferin, Helmuth-Brückner-Straße 43
        - Franz, Bäcker, Fährweg 1
        - Georg, Hausmeister, Saalestraße 3

        1909 gab es nur den Eintrag zu
        -Giera, Antonie, Witwe, Malapanerstraße 21

        1929 waren es
        - Giera, Antonie, Witwe, Krakauer Straße 43
        - Giera, Albert, Friseur, Krakauer Straße 43
        - Giera, Franz, Händler, Ludwigstraße 8
        - Giera, Georg, Hausmeister, Rheinstraße 12

        Vielleicht hilft dies weiter.
        Viele Grüße
        Uwe

        Kommentar

        • kunsthere1
          Benutzer
          • 04.02.2012
          • 9

          #5
          Hallo Uwe!
          Danke für Deine Auskunft, hat mir sehr geholfen.
          Schönen Tag noch....kunsthere1

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo
            Es gibt in Polen Oppelner Land noch einige Gieras
            Ich habe mal da angerufen , ich weiß nicht ob es die Familie von Dir ist
            Aber die Dame spricht ein ausgezeichnetes Deutsch und wohnt in Katy Opolskie
            Die Telefonnummer per Mail
            Ruf mal an
            Gruß Robert

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              StA Oppeln online

              Hallo Hedwig,

              die Geburtenregister 1874-1911 des Standesamts Oppeln sind seit ein paar Tagen online einsehbar!

              Daher kann ich Dir sagen, dass Dein Großvater Karl Giera nicht Landwirt sondern Drechslermeister war.

              Hier der Geburtseintrag von Antonie Marie: http://www.szukajwarchiwach.pl/45/10...hNf9freilnWBRg
              Hier der Geburtseintrag Deines Vaters: http://www.szukajwarchiwach.pl/45/10..._gDv_tsoP5hZyQ
              Nach weiteren Geschwistern Deines Vaters kannst Du hier suchen: http://www.szukajwarchiwach.pl/45/10...1#tabJednostki

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Klara89
                Benutzer
                • 14.04.2017
                • 17

                #8
                Erstmal hallo. Ich bin neu hier.
                Und bin gerade auf dieses thema gestoßen.
                Ich kann auch etwas über giera sagen. Mein urgroßvater war ein
                Willy Giera geb. um 1900 in schlesien. Wo genau kann ich leider nicht sagen. Er heiratete seine Frau emma giera geb. Gießmann 1937
                Vielleicht konnte ich dir auch etwas weiter helfen. Lg

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4357

                  #9
                  Hallo,

                  bei szukajwarchiwach.pl sind letztens die Akten der Gestapo Oppeln - meist Karteikarten - online gegangen. In den Karteikarten finden sich 3x GIERA, die sich "auffällig" verhalten hatten.
                  Nachdem der Albert GIERA ins KZ kam, wären hier die Fahndungsausschreibungen natürlich hilfreich, diese reichen aber laut Archiv nur von 1940 bis 1941. Dennoch eine interessante Lektüre.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Klara89
                    Benutzer
                    • 14.04.2017
                    • 17

                    #10
                    Zitat von Klara89 Beitrag anzeigen
                    Erstmal hallo. Ich bin neu hier.
                    Und bin gerade auf dieses thema gestoßen.
                    Ich kann auch etwas über giera sagen. Mein urgroßvater war ein
                    Willy Giera geb. um 1900 in schlesien. Wo genau kann ich leider nicht sagen. Er heiratete seine Frau emma giera geb. Gießmann 1937
                    Vielleicht konnte ich dir auch etwas weiter helfen. Lg
                    Ich weiß jetzt vieles mehr....
                    Mein urgroßvater willy kurt giera 10.5.1905 und meine urgroßmutter emma marta giera geb. Gießmann heirateten am 21. Juli 1934 in schüsselndorf. Sie hatten drei uneheliche kinder frieda giera gretel und reinhart.
                    Emma marta giera wurde in groß jenkwitz geboren. Vielleicht gibt es gemeinsamkeiten. Würde mich freuen

                    Kommentar

                    • Gerrit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 617

                      #11
                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      (...)
                      Nachdem der Albert GIERA ins KZ kam, wären hier die Fahndungsausschreibungen natürlich hilfreich, diese reichen aber laut Archiv nur von 1940 bis 1941. Dennoch eine interessante Lektüre.
                      (...)
                      Wow, das ist ja richtig spannend! Habe mich gleich festgelesen. Danke für den Link!
                      Immer auf der Suche nach...
                      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                      Lokocz aus Ostrosnitz
                      Barucha aus Ostrosnitz
                      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                      Kommentar

                      • Klara89
                        Benutzer
                        • 14.04.2017
                        • 17

                        #12
                        Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Es gibt in Polen Oppelner Land noch einige Gieras
                        Ich habe mal da angerufen , ich weiß nicht ob es die Familie von Dir ist
                        Aber die Dame spricht ein ausgezeichnetes Deutsch und wohnt in Katy Opolskie
                        Die Telefonnummer per Mail
                        Ruf mal an
                        Gruß Robert

                        Hallo. Ich suche vergebens nach Giera und würde die Dame gerne mal anrufen. Könntest du mir eventuell die Nummer mal zukommen lassen. Lg

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4357

                          #13
                          Hallo Klara,

                          Robert ist inzwischen verstorben.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X