Dorls in Reichenbach Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Dorls in Reichenbach Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Guten Abend,

    ich suche Informationen zu den Gebrüdern Dorls, die in Reichenbach eine Landmaschinenfabrik gehabt haben sollen. Ursprünglich stammen die Brüder aus dem Sauerland.
    Ist jemandem solch eine Fabrik bekannt?
    Weiß jemand etwas über den Verbleib der Brüder?

    Vielen Dank
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    1937 finde ich im Reichs-Branchen-Adressbuch für Reichenbach Eulengeb. einen Eintrag unter Landwirtsch. Maschinen ( Handlungen ) : Dorls J. Langenbielauer Str. 12

    1934 uner Maschinenhdlg. auch schon.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Viel habe ich auch nicht finden können:

      1927: Gebrüder Dorls, Landmaschinenbauanstalt, Reichenbach, Langenbielauer Str. 6 (Johann u. Theodor Dorls).

      Theodor Dorls war Vorsitzender im Gesellenprüfungsauschuß der Schlosser und Maschinenbauer im Kreis Nimptsch, Sitz in Reichenbach.

      Kommentar

      • Friedrich Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 510

        #4
        Vielen Dank,
        dass ist doch schon mal was, dass mir sehr weiter hilft. Gibt es diese Verzeichnisse online?

        Kann man Personenstandsregister von Reichenbach online finden? Zu den weiteren Daten der beiden Brüder ist nämlich auch nichts bekannt.

        Herzliche Grüße
        Norbert
        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

        Ständige Suche nach:

        Seyer / Seier in der Prignitz
        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Nein, online wird man dazu schwerlich etwas erreichen. Von Reichenbach blieb - für schlesische Verhältnisse - aber noch recht viel Aktenmaterial erhalten. Mittels Forschungen in den heute poln. Archiven sollte sich bestimmt das ein oder andere Detail über die Fabrik ermitteln lassen. Auch sind die Standesamtsregister (fast?) vollständig vorhanden:
          Geburten
          Heiraten
          Tote
          Was man von hier aus machen könnte:
          Es gibt in der Breslauer Uni-Bib. (Sign. 26178 II) die Jgg. 1910, 1914, 1925, [1928-1938 haben wir bereits] 1943 der Reichenbacher Adreßbücher. Damit könnte man den Zuzug (wahrscheinlich nach dem I. Weltkrieg?) nach dort näher bestimmen. Im Würzburger schles. Kulturwerk ist noch der Jg. 1902, der ist aber vermutlich zu früh.

          Übrigens - es gibt ein Wappen Dorls aus dem kölnischen Sauerland im Siebmacher.
          Zuletzt geändert von Kleinschmid; 12.07.2017, 08:18.

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 510

            #6
            Hallo Kleinschmid,

            herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten.
            Besonders der Hinweis auf das Wappen ist von großer Bedeutung. Es ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass alle Dorls aus einer Sippe stammen und das Wappen zu meiner gesuchten Person passen könnte. Ich werde der Sache nachgehen.

            Besten Dank.
            Gruß Norbert
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            Lädt...
            X