Neu und suche in Schönwald Kreis Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel Bolko
    Benutzer
    • 12.11.2014
    • 10

    #16
    Zitat von regema Beitrag anzeigen
    Hallo Axel,

    Thekla Zurke wurde am 18.09.1845 geboren und am 19.09.1845 getauft. Der Sterbeeintrag vom 02.11.1918 lautet:
    Thekla Greitzke, geb. Zurke, Arbt. Inv. Witwe, Rentenempfängerin, Alter: 73 Jahre, 1 Monat, Todesursache: 55 Altersschwäche (die 55 steht für die Haus-Nr. in Schönwald).
    Leider kann ich wie bereits beschrieben keinen Hochzeitseintrag finden, so dass die Ableitung zu dem Ehemann Johann Greitzke nicht eindeutig erfolgen kann. Der Name kommt leider mehrfach vor.
    In den Kirchenbüchern von Schönwald konnte ich 3 Kinder ausfindig machen:
    Greitzke, Franz * 28.10.1876 + 07.04.1909
    Greitzke, Andreas * 13.11.1874 + 03.12.1875
    Greitzke, Johanna * ca. 1868/69 + 20.01.1877



    Da ich von der Johanna keinen Taufeintrag finden kann, vermute ich, dass sie außerhalb Schönwald geboren wurde. Das bestätigt wiederum die Vermutung, dass die Eltern auch "auswärts" geheiratet haben.

    Viele Grüße
    Reiner
    Hallo Reiner,
    eine Frage habe ich noch bezüglich der Aussage "Thekla Greitzke, geb. Zurke, Arbt. Inv. Witwe, Rentenempfängerin..."
    Ich vermute das es sich um Arbt.= Arbeiterin, Inv.= Invalide handelt. Ist das jetzt auf die Thekla selbst bezogen, oder aber könnte es sein, dass das sich vielleicht auf den verstorbenen Eheman bezieht? Ich habe nämlich einen Johann als Invalide ausfindig gemacht. Sicherlich ist das dann noch immer nicht die eindeutige Zusammengehörigkeit, aber vielleicht ein möglicher Hinweis.
    Lieben Gruß Axel

    Kommentar

    • regema
      Benutzer
      • 26.12.2010
      • 41

      #17
      Hallo Axel,
      ich verstehe den Eintrag so, dass Thekla Greitzke, geb. Zurke eine Witwe und Rentenempfängerin und der verstorbene Ehemann ein Arbeiter-Invalide war.

      Viele Grüße
      Reiner

      Kommentar

      • Andreas_V
        Neuer Benutzer
        • 25.07.2017
        • 1

        #18
        Cimander ?

        Zitat von Axel Bolko Beitrag anzeigen
        .. bin auf der Suche nach meinen Vorfahren .. in Oberschlesien genauer gesagt in Schönwald Kreis Gleiwitz .. Leider habe ich keine älteren Familienangehörigen .. Cemander)
        Hoi Alex,
        möchtest Du mal "Simon Cimander, Im Hüttseifen 27, 57250 Netphen" anschreiben? Er stammt aus Schönwald.

        Er ist uns durch unsere heimatkundliche Arbeit u. sonstige Kontakte im Ortsteil Dreis-Tiefenbach bekannt.

        Gruß,
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X