Suche ev. KB von Neu Strunz Kreis Glogau/Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edithlillil
    Benutzer
    • 17.08.2014
    • 13

    Suche ev. KB von Neu Strunz Kreis Glogau/Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neu Strunz Kreis Glogau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZA Berlin und Archiv Leszno


    Wer kann mir bitte helfen und weiß in welchem Archiv sich die ev. Kirchenbücher von Neu Strunz Kreis Glogau/Schlesien befinden?

    Eine Anfrage beim Archiv Leszno hat ergeben, dass die KB dort nur für die Jahre 1874 - 1912 vorliegen.
    Eine Suchanfrage im EZA Berlin brachte auch keinen Erfolg.

    Suche speziell die Hochzeit zwischen dem Kutscher Johann Joseph Sindulka und Johanne Christiane Lorenz vor 1868. Deren Tochter Auguste Louise Bertha wurde am 21.11.1868 in Neu Strunz geboren. Diese Datum wurde aus ihrer Heiratsurkunde entnommen, welche mir vom Archiv Leszno zugesandt wurde.

    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Edith
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Evgl. KB Alt Strunz

    Hallo Edith,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Neu Strunz, Kreis Glogau, war - wie auch Weigmannsdorf, Kreis Fraustadt/Posen - evgl. zu Alt Strunz eingepfarrt. Die evgl. KB aus Alt Strunz gelten leider seit 1945 als verschollen...
    Quelle: Dr. Claus Christoph, Memmingen.

    Ich frage mich daher, ob die von Alexander Schmidt veröffentlichten KB Abschriften aus den KB von Altstrunz aus der Zeit von vor 1945 stammen:
    http://www.eomel.de/genealog/quelle/...z.html#taufreg.
    Vielleicht weiß er ja Rat.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • edithlillil
      Benutzer
      • 17.08.2014
      • 13

      #3
      Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Werde versuchen mit Alexander Schmidt in Kontakt zu treten. Schönen Sonntag noch Gruß Edith

      Kommentar

      • HL62
        Benutzer
        • 09.01.2016
        • 6

        #4
        Zitat von edithlillil Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neu Strunz Kreis Glogau
        Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZA Berlin und Archiv Leszno

        ...
        Suche speziell die Hochzeit zwischen dem Kutscher Johann Joseph Sindulka und Johanne Christiane Lorenz vor 1868. Deren Tochter Auguste Louise Bertha wurde am 21.11.1868 in Neu Strunz geboren.
        ...
        Die Hochzeit habe ich leider nicht. Ansonsten gehören alle 3 zu meinen Stammbaum.

        Nähere Infos zu meinen Forschungsgebiet in Posen:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1874 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Weigmannsdorf Kreis Fraustadt/Posen Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZA Berlin und Archiv Lezno Wer kann mir bitte helfen und


        Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • edithlillil
          Benutzer
          • 17.08.2014
          • 13

          #5
          Hallo Heinz, schön von dir zu hören. falls du Zeit findest, kannst du mich anrufen. 037xxxxxxxxxx LG Edith



          Anmerkung Xtine: Bitte keine Telefonnummern öffentlich posten, diese können per PN getausch werden!
          Zuletzt geändert von Xtine; 12.01.2016, 13:43. Grund: Tel. gelöscht

          Kommentar

          • edithlillil
            Benutzer
            • 17.08.2014
            • 13

            #6
            °° Müller & Rudolph

            Hallo Heinz, hast du eventuell die Heiratsdaten, Geburts- und Sterbedaten von Johann August Müller und Christine Rudolph? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. LG Edith

            Kommentar

            • HL62
              Benutzer
              • 09.01.2016
              • 6

              #7
              Zitat von edithlillil Beitrag anzeigen
              Hallo Heinz, hast du eventuell die Heiratsdaten, Geburts- und Sterbedaten von Johann August Müller und Christine Rudolph? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. LG Edith
              Hallo Edith,
              die Heiratsdaten habe ich leider nicht. Ich habe nur die Sterbeurkunde von der Ehefrau aus dem Jahre 1896, aus der sich das ungefähre Geburtsdatum 1839/40 ableiten lässt:

              Drzewce Stare (Standesamt) - Sterbeurkunde, Jahr 1896

              Johanne Christiane Müller geb. Rudolph (56 Jahre)
              , Eltern: Gottfried Rudolph , Anna Rosina Fieland ,
              Ehepartner August Müller

              Quelle:


              Sterbeurkunde:


              Aus der Urkunde habe ich das Sterbedatum 03. Juli 1896 herausgelesen.

              Der Vorname (Johanne Christiane / Christine) variiert in meinen Aufzeichungen. Ich weis im Moment aber nicht meine Quelle des Vornames 'Christina'.

              LG Heinz
              Zuletzt geändert von HL62; 10.01.2016, 11:00.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Heinz,
                Sterbetag war der dritte.

                LG
                Malu

                Kommentar

                • HL62
                  Benutzer
                  • 09.01.2016
                  • 6

                  #9
                  Danke Malu.
                  Ich habe inzwischen auch die Urkunde in besserer Auflösung gefunden, wo ich das Datum besser erkennen konnte. Meinen Beitrag habe ich angepasst.

                  LG
                  Heinz

                  Kommentar

                  • edithlillil
                    Benutzer
                    • 17.08.2014
                    • 13

                    #10
                    Guten Tag Heinz,
                    vielen Dank für die Urkunde.
                    Eins ist mir unverständlich. Unter den geschwistern von Robert Bruno Müller war eine Emma Müller. Mir wurde aber durch den Stievsohn von Else Müller mitgeteilt, dass diese nie verheiratet gewesen sein sollte.
                    Falls es nicht zu vermessen ist: könnten wir das Problem eventuell mündlich klären?
                    Ich freue mich jedenfalls rießig, jemanden gefunden zu haben, welcher auch in der Linie forscht.
                    Noch einen schönen Tag LG Edith

                    Kommentar

                    • edithlillil
                      Benutzer
                      • 17.08.2014
                      • 13

                      #11
                      Hallo Heinz,
                      verzeih bitte die vorhergehende Frage wegen Emma Müller. Es hat sich geklärt - ich war in einer Generation zu weit zurück. In der Heiratsurkunde von 1895 zwischsn Paul Hermann Adolpf Müller und Auguste Louise Berta Sindulka wird als Zeuge ein Laake, Hermann angegeben.
                      Bin noch nicht so bewandert mit der Ahnenforschung. Hast du eventuell Bilder aus alter Zeit?
                      LG Edith

                      Kommentar

                      • HL62
                        Benutzer
                        • 09.01.2016
                        • 6

                        #12
                        Hallo Edith,
                        Karl Hermann Laake ist mein Urgroßvater und war mit der Schwester von Paul Hermann Adolph Müller, Helene Emma Müller, verheiratet. Er war der Trauzeuge auf der genannten Hochzeit.
                        Ich würde am liebsten GED- oder PDF-Dateien anbieten. Da ich neu hier bin, habe ich noch keine Möglichkeiten zum Austausch von Dateien gefunden.
                        LG
                        Heinz

                        Kommentar

                        • HL62
                          Benutzer
                          • 09.01.2016
                          • 6

                          #13
                          Ich habe nur Fotos von meinen Urgroßeltern Karl Hermann Laake und Helene Emma Müller.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X