Meine erste Reise nach Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Meine erste Reise nach Schlesien

    Hallo ihr lieben Schlesienforscher,

    im September ist es endlich soweit. Ich fahre zusammen mit meiner kleinen Familie übers Wochenende nach Schlesien. Um genau zu sein nach Niederschlesien in den ehem. Kreis Schweidnitz.
    Die genauen Ortschaften stehen noch nicht ganz fest. Da bin ich noch am planen.
    Aber wer evtl einen Wunsch für ein Foto hat, darf mir das gerne schreiben.
    Ich würde versuchen es mit einzuplanen. In ein Archiv oder eine Kirche werde ich aber nicht gehen. Diese Reise soll nur dazu dienen, einen Einblick über die Gegend zu bekommen.

    Über Tipps, worauf ich achten oder woran ich denken sollte, freue ich mich natürlich auch. Wie gesagt, es ist meine allererste Reise ins ehemalige Schlesien.

    Lg Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #2
    ...viel Spaß beim Urlaub in Schlesien.


    Ich hatte letztes Jahr das vergnügen einen Familienurlaub in der Heimat meines Schwiegervaters (nähe Oppeln) zu verbringen.
    Eine tolle Woche mit netten Kontakten (Standesamt, Pfarrerei, Gaststätten...) zu verbringen, die sich nicht zu "fein" sind den der polnischen Sprache unwissenden Urlauber auch auf deutsch zu antworten.


    Wunderschöne Gegend!!!


    Nicht so "prickelnd" die Autobahn ab Forst (A18) bis Krzyżowa.


    Falls du vor hast die A4 zwischen Wrocław (Breslau) – Gliwice (Gleiwitz) zu benutzen, musst du Maut bezahlen. Ist aber nicht so teuer.


    Viel Spaß beim sammeln der Eindrücke.


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo,

      das ist ja toll!

      Meine Frau will im September mit unseren Kindern für 14 Tage die Eltern besuchen fahren. In der Zeit kann ich nur einen Tag frei nehmen; ich plane aber für ein langes Wochenende folgende Route (von Berlin) einzuschlagen:

      Sagan (Regiment des Großvaters)
      Neisse (Schule des Großvaters; Karolinum)
      Altewalde (Geburtsort Urgroßvater)
      Ostrosnitz (Geburtsort Urgroßmutter und deren Familie).

      Auf dem Weg mache ich dann Abstecher nach Krobusch, Lonschnik, Schelitz, Roswadze, Zabnik, Gieraltowitz und Sakrau - je nach Zeitfenster und Anhaltspunkten. Eine Detailplanung steht noch aus.

      @ Dorni: Was heißt denn "nicht so prickelnd"?

      VG

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Christiane,

        Die A 4 bis Breslau ist Mautfrei.

        Wir waren im März bis Zopten am Berge und haben meine Schwiegermama mit Bildern von dort erfreut. Ihre Mama hat dort gelebt.

        Nimm dir Zeit diese traumhafte Gegend zu geniessen.

        Sehr zu empfehlen ist der Park Miniatur in Schmiedeberg. Dort werden auf dem Gelände einer ehemaligen Teppichfabrik sämtliche Sehenswürdigkeiten aus ganz Niederschlesien als Miniatur gezeigt. Für umgerechnet 5-6 Euro kann man sich dort laaaaaange aufhalten Und, man kann in der Caffeeteria sogar in Euro bezahlen (zumindest konnte man das im März)

        Über ein Bild aus Ober/Nieder Arnsdorf würde ich mich freuen. Dort haben wir es dieses Jahr noch nicht hingeschafft

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5
          Vielen Dank ihr drei für eure Antworten.

          Wir werden tatsächlich die A4 fahren aber sich nur bis Breslau. Von daher, danke für den Hinweis, dass man bis dahin keine Maut zahlen muss.

          Lieber Dorni, die Gegend um Oppeln steht auch noch auf meiner Liste. Also wird mein nächster Besuch vlt in diese Gegend gehen.

          Lieber Gerrit, dir wünsch ich auch eine tolle Reise nach Polen.

          Liebe Silke ein Besuch in Nieder-Arnsdorf ist wirklich auch von meinerSeite aus geplant, da meine Uroma dort geboren wurde. Gibt es ein bestimmtes Gebäude, welches dich interessiert oder generell ein paar Eindrücke von dort?

          LG
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank ihr drei für eure Antworten.

            Liebe Silke ein Besuch in Nieder-Arnsdorf ist wirklich auch von meinerSeite aus geplant, da meine Uroma dort geboren wurde. Gibt es ein bestimmtes Gebäude, welches dich interessiert oder generell ein paar Eindrücke von dort?

            LG
            Hallo Christane,

            Nee, ist mir egal. Vielleicht gibt es dort ja sowas wie ein Marktplatz oder so, da würde ich dann gern ein Bild nehmen

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #7
              Hallo Silke,


              http://showmystreet.com/


              Einfügen: Milikowice




              Gruss henry

              Kommentar

              • spreeperle
                Benutzer
                • 15.07.2016
                • 59

                #8
                Hallo zusammen,
                habe gerade eure Artikel über sie A 4 gelesen.
                In ein paar Tagen will ich nach Zabrze fahren, also muss ich Wroclaw Maut zahlen... Habe gehört man kann auch eine mautfreie Strasse benutzen.

                Stimmt es?

                Beste Grüße
                spreeperle

                Kommentar

                • christiane84
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2011
                  • 252

                  #9
                  So die Ortschaften stehen fest.
                  Ich werde Barzdorf (Bartoscówek), Järischau (Jaroszów), Arnsdorf (Milikowice), Bunzelwitz (Bolesławice) und Würben (Wierzbna) besuchen.
                  Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                  Kommentar

                  • Dorni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 683

                    #10
                    Hallo Christiane,


                    zu deiner Frage "nicht prickelnd".


                    Ich bin voller Freude in Forst über die Grenze geknattert, habe mich aber schon gewundert, warum ich fast allein auf der Autobahn war.
                    Das "Elend" sah ich dann, als ich auf polnischem Gebiet ankam.


                    Da lag noch der Beton von Mitte der 1930iger lag. Dementsprechend das Fahren. Rechte Spur ging gar nicht. Links konnte man gerade so die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 70 Km/h fahren. Dabei mussten die Fenster geschlossen gehalten werden, sonst wären die Insassen von den Sitzen geschleudert worden.


                    Beim nächsten mal düse ich bis Görlitz runter und von da weiter nach Oppeln.


                    Grüße


                    Suche nach:
                    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                    - Fischer in Dreetz / Prignitz
                    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                    Kommentar

                    • Gerrit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 617

                      #11
                      Danke Dorni - na, dann lasse ich vielleicht Sagan einfach dieses Jahr aus und fahre auch über Görlitz. Dort sind nur die Kaserne meines Großvaters (1937-45) bzw. das STALAG III von Interesse. Bis Ostrosnitz sind es dann ziemlich genau 600 km.
                      Immer auf der Suche nach...
                      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                      Lokocz aus Ostrosnitz
                      Barucha aus Ostrosnitz
                      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                      Kommentar

                      • christiane84
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2011
                        • 252

                        #12
                        Ich will das Thema noch einmal nach vorn holen. Vielleicht gibt es ja doch noch weitere Fotowünsche.

                        Lg Christiane (die schon ganz gespannt und aufgeregt den 8.9. entgegen fiebert)
                        Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                        Kommentar

                        • Gerrit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2016
                          • 617

                          #13
                          Hallo Christiane,

                          viel Spaß und Erfolg auf Deiner Reise. Meine VF kommen aus OS, so dass ich Dich nicht mit Fotowünschen belästigen kann.

                          Meine Reise musste ich leider absagen, ein Todesfall in der Familie und alle Pläne mussten neu gemacht werden. Meine Reise fiel dabei hinten runter. Muss ich eben bis 2018 warten.

                          VG
                          Immer auf der Suche nach...
                          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                          Lokocz aus Ostrosnitz
                          Barucha aus Ostrosnitz
                          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                          Kommentar

                          • christiane84
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2011
                            • 252

                            #14
                            Hallo Gerrit,
                            Mein herzliches Beileid. Schade das deine Reise somit verschoben würde.
                            Dann freu dich umso mehr auf nächstes Jahr.

                            Lg Christiane
                            Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #15
                              Hallo Christiane,

                              Fotos aus Järischau würden mich sehr interessieren.
                              Ein Bruder meiner Uroma hat dort auf dem Dominium gearbeitet / gelebt. Wäre interessant zu erfahren ob dort noch ein Rittergut o.Ä. Existiert

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X