Familienforschung Heyn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordie
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2009
    • 4

    Familienforschung Heyn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1945 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lauban, Lichtenau, Beuthen, Striegau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): bisher mündliche Überlieferungen, Heiratsurkunde des Opas, Volksbund Kriegsgräberfürsorge


    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Schlesien. Ich habe bereits:

    Erich Heyn,
    geb. 1904, gefallen 1945 im Volkssturm;
    gelebt in Lauban,
    2 Brüder: Bruno, geb. 1898 und Max;
    verheiratet mit Gertrud Frieda Margot Riedel, 2 Söhne: Alfred Erich Walter und Werner Siegfried;
    Vater: Karl Heyn, geb. in Lichtenau - von Lichtenau nach Lauban nach 1898 umgezogen (Sohn Bruno ist noch in Lichtenau geboren, die anderen beiden Söhne bereits in Lauban)

    Ich suche nach der Frau von Karl Heyn (mit Daten) und nach Daten von Bruno Heyn und Max Heyn;

    ebenso nach Gertrud Frieda Margot Riedel und ihren Vorfahren.

    zu Gertrud Frieda Margot Riedel habe ich folgendes:
    geb. 28.07.1911, gestorben 1983
    Beruf: Schneiderin
    Wohnort: Lauban
    Kinder: 2 Söhne: Alfred Erich Walter und Werner Siegfried
    Vater: Wilhelm Riedel, genannt Krischer, geboren in Beuthen, zweimal verheiratet (erste Frau starb im Kindbett), verstorben 1935 oder 1936, beerdigt in Lauban; die zweite Frau kam aus Striegau, ebenfalls in Lauban beerdigt, Todesjahr 1935 oder 1936;


    Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Zuletzt geändert von Cordie; 16.06.2009, 08:22.
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Um die Frau von Karl Heyn zu finden, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) irgendeine Geburtsurkunde der Kinder. Darin steht der Name, alternativ wäre auch ein Taufeintrag zu suchen
    2.) die Heiratsurkunde des Ehepaares, damit hätte man direkt noch die Brauteltern. Mal nach hier:

    Dieses Archiv anschreiben, und um die Überprüfung der Heiratsregister vom Standesamt Lichtenau, heute Zaręba, von vor 1898 bitten.

    Von Wilhelm Riedel wird die Sterbeurkunde benötigt. Die liegt - falls vorhanden - im Standesamt von Luban, heute Lubań. Adresse:
    USC: Lubań
    Ulica: Rynek
    Miasto: 59-800 Lubań
    Tel: +48 75 646-44-31
    Fax: +48 75 646-44-32
    email: boi.um@luban.pl
    www: www.luban.pl

    Welches Beuthen? Beuthen OS oder Beuthen a.d.O.?
    Evangelisch, katholisch?

    Paulchen

    Kommentar

    • Cordie
      Neuer Benutzer
      • 16.06.2009
      • 4

      #3
      Danke schonmal für die Tipps

      Beuthen OS

      und alle sind evangelisch

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Der Wilhelm wurde ca. 1885 geboren (wenn seine Tochter 1911 auf die Welt kam). Wäre er katholisch gewesen, hätte man bequem die verfilmten kath. KB von Beuthen/OS ausleihen können. Evangelisch sieht es dann wieder schlechter aus. Dort beginnen die KB zwar 1836, die Duplikate liegen (1856-, 1844- u. 1836-) im Kattowitzer Staatsarchiv, aber von den Originalen aus der Pfarrei ist der Verbleib ungeklärt. Allerdings gibt es dort heute noch eine ev. Pfarrei (Filiale?).
        Parafia Bytom
        pl. Klasztorny 4a
        PL-41-902 Bytom
        Tel.: +48 32 2811718
        Ist nur eine Kapelle.

        Somit erscheint es wohl insgesamt wahrscheinlicher, man kommt über die Sterbeurkunde aus Luban weiter.

        Kommentar

        • HolgerClaudia
          Benutzer
          • 24.07.2017
          • 32

          #5
          Hallo,
          mein Name ist Holger Heyn.

          Mein Opa war der Werner Siegfried Heyn.

          Ich bin dabei eine Ahnentafel meiner Familie zu erstellen.
          Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn wir uns mal in Verbindung setzen könnten.

          MFG Holger


          Zitat von Cordie Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1945 und früher
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lauban, Lichtenau, Beuthen, Striegau
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): bisher mündliche Überlieferungen, Heiratsurkunde des Opas, Volksbund Kriegsgräberfürsorge


          Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Schlesien. Ich habe bereits:

          Erich Heyn,
          geb. 1904, gefallen 1945 im Volkssturm;
          gelebt in Lauban,
          2 Brüder: Bruno, geb. 1898 und Max;
          verheiratet mit Gertrud Frieda Margot Riedel, 2 Söhne: Alfred Erich Walter und Werner Siegfried;
          Vater: Karl Heyn, geb. in Lichtenau - von Lichtenau nach Lauban nach 1898 umgezogen (Sohn Bruno ist noch in Lichtenau geboren, die anderen beiden Söhne bereits in Lauban)

          Ich suche nach der Frau von Karl Heyn (mit Daten) und nach Daten von Bruno Heyn und Max Heyn;

          ebenso nach Gertrud Frieda Margot Riedel und ihren Vorfahren.

          zu Gertrud Frieda Margot Riedel habe ich folgendes:
          geb. 28.07.1911, gestorben 1983
          Beruf: Schneiderin
          Wohnort: Lauban
          Kinder: 2 Söhne: Alfred Erich Walter und Werner Siegfried
          Vater: Wilhelm Riedel, genannt Krischer, geboren in Beuthen, zweimal verheiratet (erste Frau starb im Kindbett), verstorben 1935 oder 1936, beerdigt in Lauban; die zweite Frau kam aus Striegau, ebenfalls in Lauban beerdigt, Todesjahr 1935 oder 1936;


          Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4357

            #6
            Hallo Holger,

            die Themenerstellerin war seit 2009 nicht mehr online, aber du kannst darauf hoffen, dass ihre E-Mail-Adresse noch funktioniert: http://forum.ahnenforschung.net/send...lmember&u=8983

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • HolgerClaudia
              Benutzer
              • 24.07.2017
              • 32

              #7
              Ich häng mich an das Thema mal dran, da ich ebenfalls an der Stelle hängen geblieben bin. Vielleicht hat ja jemand noch einen entscheidenden Hinweis.

              Allerdings hatte Cordie in Ihrer Anfrage auch einen Fehler drin:

              zu Gertrud Frieda Margot Riedel habe ich folgendes:
              geb. 28.07.1911, gestorben 1983
              Beruf: Schneiderin
              Wohnort: Lauban
              Kinder: 2 Söhne: Alfred Erich Walter und Werner Siegfried
              Vater: Wilhelm Riedel, genannt Krischer, geboren in Beuthen, zweimal verheiratet (erste Frau starb im Kindbett), verstorben 1935 oder 1936, beerdigt in Lauban; die zweite Frau kam aus Striegau, ebenfalls in Lauban beerdigt, Todesjahr 1935 oder 1936;


              Das der Vater ein Wilhelm Riedel ist habe ich nicht gefunden, der Trauzeuge von Gertrud Frieda Margot Riedel und Erich Karl Heyn war ein Wilhelm Krischer. Siehe auch hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...highlight=heyn
              Zuletzt geändert von HolgerClaudia; 28.07.2017, 09:58.

              Kommentar

              • HolgerClaudia
                Benutzer
                • 24.07.2017
                • 32

                #8
                Standesamt Lauban

                Ich werde nun an das Standesamt in Lauban schreiben, denn die letzte Spur die ich habe ist ja die Hochzeit von

                Erich Karl Heyn mit Gertrud Frieda Margot Riedel

                im Jahre 1929, die Eheurkunde habe ich, in dieser gibt es den Vermerk der Geburtsurkunde (Bezeichnung, Geburtsregister, Standesamt) von Erich Karl und in dieser Geburtsurkunde müssten ja dann die Eltern drin stehen.

                Gar nicht so einfach das Ganze, den online finde ich nichts mehr zu den Eltern von Erich Karl Heyn.

                Viele Grüße und danke allen die bisher geholfen haben.

                Kommentar

                • Werner51
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.07.2017
                  • 100

                  #9
                  Ein Bruder meines Großvaters, Ernst August Thorenz *3.4.1917 Dobrischau (Kr. Oels) +14.12.1978 Preetz/Holstein heiratete am 5.7.1952 in Preetz die Marianne Dorothea Heyn *11.5.1922 (Ort?) +22.9.2005 Preetz.

                  Gibt es hier evtl. eine Verbindung?

                  Viele Grüße
                  Werner

                  Kommentar

                  • HolgerClaudia
                    Benutzer
                    • 24.07.2017
                    • 32

                    #10
                    Hallo Werner51,

                    vielen Dank für deine Nachfrage. Mir sagt der Name jetzt nichts und ich bin bei meiner Recherche auch nicht auf diesen gestossen. Wie hießen den die Eltern der Marianne Dorothea Heyn? Die müssten ja in der Heiratsurkunde von Ihr stehen.

                    Mein Opa hatte nur einen Bruder und dessen Vater aber noch 2 Brüder, vielleicht könnte es da eine Verbindung geben. Allerdings kommen die alle von Schlesien.

                    Kommentar

                    • Werner51
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.07.2017
                      • 100

                      #11
                      Hallo HolgerClaudia,

                      ich habe nur die Sterbeurkunde von Ernst August Thorenz in das Foto vom Grabstein. In der Sterbeurkunde war auch das Ehedatum 5.7.1952 in Preetz mit Marianne Dorothea Heyn vermerkt. Weitere Unterlagen oder Informationen habe ich nicht. Die Eheurkunde habe ich auch nicht angefordert, vielleicht wird sie ja mal online zugänglich.

                      Ernst August stammte aus Schlesien. Ob seine Frau ebenfalls aus Schlesien stammte oder ob sie in Preetz geboren wurde, habe ich nicht weiter verfolgt. Mir geht es hauptsächlich darum, zu erfahren, was aus den zahlreichen Geschwistern meiner schlesischen Großeltern geworden ist und wohin sie es nach dem Krieg verschlagen hat.

                      Manchmal hilft allerdings auch so ein Zufall weiter, ein Puzzlestück an einem Ort zu finden, den man nie vermutet hätte.

                      Viele Grüße
                      Werner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X