Kirchenbücher Oschatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Kirchenbücher Oschatz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Oschatz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Leute, kann mir wer sagen ob es die KB von Oschatz online gibt? Vielleicht habe ich ja nach mehrjähriger Ahnenforschungs-Pause Glück... Ich habe gesehen, man kann die Kirche auch direkt kontaktieren, aber sollte es Digitalisierungen geben, würde ich natürlich gerne selber stöbern. Die Seite von Archion ist leider nicht erreichbar, da hätte ich als erstes geschaut.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 177

    #2
    Hallo,

    Oschatz da ist noch nicht verfilmt und wird wahrscheinlich noch paar Jahre dauern, da hilft erstmal nur warten bzw. die Kirche direkt anschreiben.

    Als Tipp noch Karte der Kirchenbücher von Sachsen:
    Geografische Auflistung der Kirchengemeinden in Sachsen und bei welchem Anbieter man die Kirchenbücher einsehen kann. => blau: katholisch, bei Matricula online => dunkelgrün: bei Archion online => hellgrün: Abschriften oder Scans teilweise bei Familysearch online => gelb: digital im Landesarchiv verfügbar, für Archion angekündigt => orange: digital im Landesarchiv verfügbar => rot: nicht digital verfügbar => schwarz: keine Aufzeichnungen => lila: digital im Archiv verfügbar


    Gruß
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • SteffiGe
      Benutzer
      • 15.07.2021
      • 53

      #3
      Hey, da ich selbst im Kreis Oschatz forsche, habe ich dahingehend im letzten Jahr eine Anfrage gestellt. Der Antrag auf Verfilmung sei gestellt. Aber wie lange sowas dauert, das konnte sie auch nicht sagen.


      @Anna89


      In welchen Orten genau forschst du?



      Lg Steffi

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        #4
        Danke euch!

        @ Steffi: Lonnewitz nach Röber
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        Lädt...
        X