Sterbejahr einer Person unauffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Sterbejahr einer Person unauffindbar

    Hallo, mein Name ist Andrea, ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Ahnenforschung.

    Dank Matricula kann ich viele Daten online recherchieren und da meine Vorfahren väterlicherseits (mütterlicherseits ist schon alles erforscht) immer am gleichen Ort geleben haben, sollte es eigentlich einfach sein, entsprechende Daten zu finden.

    Denkste. In einem Fall hat sich der Pfarrer bei der Eintragung im Sterbebuch um ein ganzes Jahr geirrt d.h. die verstorbene Person älter gemacht, als sie gewesen ist.

    Nun stehe ich vor einem Problem, dass ich nicht alleine lösen kann und bitte daher um Hilfe.

    Laut meinen Recherchen ist die Person A. 1809 geboren und vor 1891 gestorben, da sie bei der Hochzeit der Tochter B. mit dem Vermerk + erwähnt wird.

    Die Adresse ist mir bekannt, allerdings habe ich die betreffende Person in der Matricula nicht gefunden.

    Als frühest mögliches Sterbejahr käme 1858, das Geburtsjahr der Tochter, infrage. Als spätestes 1890/1891.

    Ich würde gerne die Daten - Name, Adresse, Ort in Österreich - , da sie öffentlich in der Matricula zugänglich sind posten, weiß aber nicht recht, ob das erlaubt ist, oder nicht.

    Es handelt sich dabei um eine Vorfahrin der 5. Generation (ich bin die 1. Generation).

    Über einen Vater von B. ist nichts bekannt, weder bei der Geburtsanzeige von B., noch bei der Hochzeit von B. scheint er auf.

    Es wird doch wohl nicht der Pfarrer oder der Briefträger gewesen sein.

    Falls das Thema nicht in diesen Thread passt, kann es gerne in den richtigen verschoben werden. Danke im Voraus.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6060

    #2
    Hallo Andrea,

    wann ist der Ehemann deiner Vorfahrin verstorben? Könnte es sein, dass sie nochmal geheiratet hat und nun unter einem anderen Namen im Sterbebuch zu finden ist?

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      #3
      Hallo Zita.

      Es wird kein Ehemann erwähnt. Weder bei der Geburt der Tochter, noch bei der Heirat der Tochter. Die Zeile in welcher der Vatersname steht ist leer bzw. bei der Hochzeit wird B. als uneheliche Tochter von A. angegeben.

      Danke für deine Hilfe. Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Ich würde gerne die Daten - Name, Adresse, Ort in Österreich - , da sie öffentlich in der Matricula zugänglich sind posten, weiß aber nicht recht, ob das erlaubt ist, oder nicht.
        Hi Andrea,
        am Besten den Hyperlink zur jeweiligen Matricula-Seite im Posting einfügen.
        LG, Richard

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2247

          #5
          Hallo Andrea

          Du darfst getrost, Namen, Orte und Daten hier einsetzen.
          Alle deine Angaben sind ja außer der Sperrfristen.

          Auch alle Helfer tun sich leichter je mehr Angaben sie haben.
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            #6
            @Alfred, Richard

            Danke auch für eure Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

            Ist gut, dann setze ich die Klarnamen ein.

            Die Verstorbenen werden sich nicht im Grab umdrehen, weil es nämlich kein Grab mehr gibt, leider.

            Spass beiseite - hier sind nun die, mir bekannten Daten:

            Name: Anna Maria Riedler (* 20.07. 1809 - + zwischen 1858 und 1891) - wohnhaft in Unterlangbath 44

            Tochter: Aloisia Riedler (* 31. 05. 1858 - + 11. 09. 1937) - wohnhaft in Unterlangbath 44

            Link zur Geburt von Aloisia Riedler: http://www.data.matricula.info/php/v...e6e3e0c739f13f

            Archiv: OÖLA
            Pfarre: Ebensee (Langbath)
            Buch: Taufen - Duplikate 1858
            Signatur: 106/1858
            Zeitraum: 1858 - 1858
            Bildnr: PfmF092 - 01561

            Link zur Heirat von Aloisia Riedler: http://www.data.matricula.info/php/v...eee1e4c739f13f

            Archiv: OÖLA
            Pfarre: Ebensee (Langbath)
            Buch: Trauungen - Duplikate 1891
            Signatur: 207/1891
            Zeitraum: 1891 - 1891
            Bildnr: PfmF094 - 00308

            Ich habe schon alle Versionen probiert: Ana Riedler, Anna Maria Ridler, Anna Ridler, aber nichts gefunden, da Riedler fast schon so etwa wie ein Allweltsname ist.

            In Ebensee gibt es mehrere Ortsteile: Unterlangbath, Oberlangbath, Kohlstatt und Roith.
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2017, 16:02. Grund: Infos ergänzt
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Krankenhaus

              Hi Andrea,

              ein Denkansatz: vielleicht im Krankenhaus gestorben - Bad Ischl, Gmunden oder Vöcklabruck ?

              LG, Richard

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #8
                @Richard

                Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

                Bei einem anderen Verwandten ist die Adresse Trauneck 2 ein Salinenspital als Sterbeort, direkt in Ebensee selbst angegeben.

                Das Salinenspital gibt es inzwischen nicht mehr.

                Bei einem weiteren Fall scheint der Verstorbene zwar in Ebensee auf, allerdings mit dem Vermerk: "Gestorben im Krankenhaus Bad Ischl." Verwirrung pur.

                Gut, dann schaue ich einmal bei den Daten in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck nach. Wenn ich dort nichts finde, melde ich mich wieder hier.
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2017, 17:07. Grund: ergänzung des beitrags
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  woher stammt denn das Geburtsdatum der Anna Maria (1809)? Da wäre sie 1857 ja schon 48 gewesen.
                  Im übrigen ist ja bei der Geburt der Aloisia als Wohnort Kohlstatt 39 angegeben.



                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    @Thomas


                    Aus der Matricula - den Kirchenbüchern - online. (siehe: Link oben).
                    So abwegig ist das Geburtsjahr 1809 nicht, eine andere Verwandte hat 4 Kinder (2 Töchter, 2 Söhne) gehabt, davon das letzte Kind mit 44 Jahren zur Welt gebracht. 1 Tochter, 2 Söhne aus erster Ehe, 1 Tochter aus zweiter Ehe.

                    Das mit Kohlstatt 39 wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Hmm. Da steht noch etwas dabei, dass ich allerdings nicht lesen kann: ".... 2. Juni 1858." Legitimiert ? Oder was könnte das Wort dann heißen.

                    Link zur Geburt der Aloisia Riedler: http://www.data.matricula.info/php/v...e6e3e0c739f13f


                    Bei der Trauung wird als Wohnort Unterlangbath 26, der Wohnort des Bräutigams, angegeben.

                    Da bleibe ich dran.

                    Danke für die Anmerkung mit Kohlstatt 39, das hätte ich glatt übersehen.
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2017, 19:29. Grund: ergänzung des beitrags
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • AlfredM
                      • 21.07.2013
                      • 2247

                      #11
                      Hallo Andrea

                      Das heißt nicht legimitiert sondern angezeigt.
                      MfG

                      Alfred

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #12
                        Alles klar, Alfred. Danke für die Info. Ich freue mich sehr darüber.

                        Demnach ist Aloisia Riedler am 31.05. 1858 geboren und am 02.06. 1858 ins Taufbuch eingetragen worden.

                        Einige Worte und Namen kann ich ja bereits in der alten Schrift lesen, bei anderen Worten/Namen etc. ist das noch etwas mühsam.

                        Doch ich bin lernfähig und gebe mein bestes.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • AlfredM
                          • 21.07.2013
                          • 2247

                          #13
                          Hallo Andrea

                          Wir alle haben mal so angefangen, mit dem mühsamen lesen
                          der alten Schriften. Mach weiter so.
                          MfG

                          Alfred

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Aus der Matricula - den Kirchenbüchern - online. (siehe: Link oben).
                            So abwegig ist das Geburtsjahr 1809 nicht
                            Und wo steht da was von einem Alter der Mutter 49?
                            Das würde ja eher zur Großmutter passen.
                            Hier meine ich im Trauungsindex die Heirat der Großeltern 1828 gefunden zu haben ( 2. Eintrag v oben ) http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaecc739f13f . bei den Trauungsduplikaten 1828 finde ich die Trauung aber nicht.
                            Und hier ist wohl im Taufindex die Taufe der Anna Maria 1835(!): http://www.data.matricula.info/php/v...e0ece1c739f13f da ist dann die Taufe auch im Jahrgangsbuch: http://www.data.matricula.info/php/v...edefe4c739f13f

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              #15
                              @Alfred

                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

                              Wenn jemand Interesse hat, kann ich einen Teil der Ahnenliste hier im Forum posten. Aus Datenschutzgründen allerdings erst ab der 3. Generation (ich bin die 1. Generation).

                              Danke für dein Verständnis.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X