Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.12.2013, 15:37
Benutzerbild von Bia
Bia Bia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 334
Standard

Hallo,

wie es der Zufall will, kam mein Schwiegervater vor wenigen Tagen vorbei und wollte eine CD kopiert haben.

Und siehe da, auf der CD ist das Schützenfest von 1961 unseres kleinen Dorfes als Film vorhanden. Schützenkönig war damals der Opa meines Mannes. Wir wussten gar nicht, dass davon ein Film existiert!

Neben der Tatsache, dass mein Mann seine seit Jahren verstorbenen Großeltern wieder gesehen hat, konnten wir auch z.B. unser Haus bewundern, dass damals gerade seit 8 Jahren stand.

Das Raten "wer ist wer?" und "wo ist das nur?" macht zusätzlich Spaß.

Uns hat schon lange kein Film mehr so gefesselt, wie gestern dieser "Heimatfilm"
__________________
Viele Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2013, 22:43
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Hallo, Karl Heinz,

da hätt ich wohl auch gerne die Schule geschwänzt, um J.F. Kennedy sehen zu können....

Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2013, 00:28
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 295
Standard

Mitte der 1970er Jahre kam eine neue Zeitschrift für Geschichtsinteressierte heraus, von der ich mir als Jugendliche das Probeexemplar kaufte. Als ich mir die Abbildung eines KDF-Dampfers näher ansah, meinte ich meine Eltern zu entdecken. Ich kannte Bilder von ihnen aus dieser Zeit und war mir sicher, sie waren es, auch wenn die Personenabbildung eher klein war. Darauf angesprochen, leugnete meine Mutter die Möglichkeit - nein, sie sind niiie mit KDF gereist, ich bilde mir die Ähnlickeit nur ein, das kann nicht sein, völliger Unsinn! Wenig später war die Zeitschrift aus meinem Bücherregal verschwunden. "Du wirst sie wohl irgendwo in deiner Unordnung verlegt haben ..." Klar, welches Teenagerzimmer ist schon nach Erwachsenengesichtspunkten aufgeräumt, aber ich wusste normalerweise, wo meine Sachen sind ... und weg ist weg - sie tauchte auch beim Umzug nicht wieder auf. Schade, dass ich den Titel nicht mehr weiß! Ich würde das Bild so gerne noch einmal sehen!
Soweit mein Beitrag zum Thema "historische Aufnahmen von Familienangehörigen".
Liebe Grüße
DorSch
__________________
„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2013, 06:15
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
Entgegen eines weitverbreiteten Irrtums war Adolf Hitler - jedenfalls in jener Zeit, in der er Europa ins Unglück stürzte - kein Österreicher, sondern Deutscher. Er hatte 1925 seine österreichische Staatsbürgerschaft zurückgelegt (Anm: wenn er sie nicht ohnehin bereits durch seine Kriegsteilnahme in der deutschen Armee ab 1914 verloren gehabt hatte) und war bis in die Dreißiger Jahre staatenlos. Er bekam die deutsche Staatsbürgerschaft 1932, um ihm die Kandidatur als Reichskanzler zu ermöglichen.

Man mag mich vielleicht penibel nennen, aber eine gewisse historische Korrektheit erscheint mir gerade bei solch sensiblen Themen nicht fehl am Platze zu sein.

LG Martin
Ja, ich denke auch, dass das wichtig ist. Ich wusste es nämlich auch nicht.
Danke für eure Beiträge.
__________________
Liebe Grüße,

Mo-Nika

----------------
Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2013, 06:18
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 327
Standard

Ganz tolle Beiträge. Ich wusste doch, dass unter "ganz viel Volk" der oder die ein oder andere zu sehen sein musste... Denn es sind ja reale Leute in diesen Filmen.
Vielen lieben Dank.
Manchmal möchte ich auch einfach ein "Gefällt mir" drunter anklicken, aber das geht hier leider nicht
__________________
Liebe Grüße,

Mo-Nika

----------------
Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.2013, 15:26
Anskeline Anskeline ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: bei Gifhorn
Beiträge: 1.565
Standard

Mir geht's genau wie Bia: mein Vater hat sich vor kurzem die Mühe gemacht und alte Filme, die über das Dörfchen unserer Vorfahren (sein Heimatdorf) existieren, zusammenzusuchen, hat sie zusammengeschnitten und daraus einen längeren Film gemacht. Es ist wirklich toll, Verwandte/Vorfahren zu einer Zeit zu sehen bevor ich geboren war, ebenso die alten Gebäude, Straßen usw.

@ dorsch: deine Geschichte hat mich jetzt ein wenig nachdenklich gemacht, aber vielleicht fehlt mir da auch ein wenig Hintergrundwissen. Warum nur in aller Welt sollte es jemand verleugnen, mit einem bestimmten Dampfer gefahren zu sein?? Dass deine Zeitschrift danach spurlos verschwand, deutet ja wirklich darauf hin, dass du einen Volltreffer gelandet hattest. Aber warum nur das Leugnen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2013, 16:06
Thomas77727 Thomas77727 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Trier
Beiträge: 310
Standard

Ich habe mir mal eine Spiegel-DVD-Beilage angeschaut mit irgendeinem Thema zu DDR und innerdeutschen Grenze....

Plötzlich schau ich so vor mich hin und siehe da. Eine alte Aufnahme eines zur Zeit der DDR geschleiften Grenzhofes zu dem ich familiäre Verbindungen habe.

Glück muss man haben
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2013, 08:57
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 327
Standard

Wie schön! Ich genieße jeden Eurer Beiträge.
Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Euch allen!
__________________
Liebe Grüße,

Mo-Nika

----------------
Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2013, 09:27
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

vor über einem Jahr lief eine Doku übers Siegerland im WDR. Da wurden auch alte Filmsequenzen gezeigt, und ich entdecke zu meinem Erstaunen Filmaufnahmen unseres Mühlerades (obwohl mein Elternhaus nicht im Siegerland liegt)!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2013, 13:53
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
@ dorsch: Warum nur in aller Welt sollte es jemand verleugnen, mit einem bestimmten Dampfer gefahren zu sein??
Weil man nicht zugeben wollte, Mitläufer und Nutznießer eines Systems gewesen zu sein, von dem einem hinterher alle sagten, es sei falsch gewesen. - Der außengesteuerte "moralische" Reflex eines kleinen Kindes, das tüchtig auf die Finger gekriegt hat: "Iiiich?!? Ich hab nie nix gemacht!"
LG
DorSch
__________________
„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.