Unerwartete Hilfestellungen bei der Familienforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekreg
    Benutzer
    • 30.01.2008
    • 67

    Unerwartete Hilfestellungen bei der Familienforschung

    Hallo zusammen,

    ich muss Euch einfach mal ein sehr nettes Erlebnis auf dem Gebiet der Familienforschung erzählen, das mir passiert ist... das können wohl nur "Mitforscher" verstehen.

    Also, mein Urgroßvater ist kurz vor Ende des ersten Weltkrieges in französischer Gefangenschaft gestorben. Da ich fast seinen gesamten Werdegang sowie seine "Gefangenennummer" kenne, dachte ich, könnte ich doch in unserem nächsten Frankeichurlaub da mal ein paar staubige Archive der Armee durchwühlen und nach seinen genauen Lebensumständen forschen (habe sehr lange in Frankreich gelebt, von daher keine Sprachprobleme).

    Also mailte ich einem guten Freund in Paris (bereits im Ruhestand), ob er nicht mal für mich rausfinden könne, wo sich denn diese Archive befinden, damit wir unseren nächsten Urlaub entsprechend planen können.

    Erste Reaktion: "Hm, ja, ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, ich bin ja politisch doch sehr weit von der Armee entfernt!"

    Einen Tag später neue Mail: "Hm, ja, ich habe nichts zu tun, weil Ruhestand, habe da ein paar Adressen. Was brauchst Du und was weißt Du schon?"

    Ich schickte ihm also alles, was ich bis dato wusste und welche Fragen sich für mich daraus ergeben hatten.

    Nun hat der Mann für mich netterweise seit Wochen diverse Archive durchgewühlt, schickt mir fast täglich neue Dokumente (sehr spannend alles!) und heute morgen bekam ich dann eine neue E-Mail: "So, ich bin jetzt an meinen Grenzen, ich müsste jetzt mal ein paar Infos von der deutschen Armee bekommen, damit ich überhaupt weiter komme... könntest Du einmal nach Koblenz fahren und diese und jene Info suchen..."

    Irgendwie finde ich das sehr lustig, dass er offenbar meinen Urgroßvater so spannend findet, dass er jetzt mir hier Beine macht. Ist doch sehr, sehr nett oder?

    Viele Grüße an alle und auch Euch so schöne Hilfestellungen, mit denen man so bei schüchternen Anfragen gar nicht rechnet...

    Ekreg
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Das ist wirklich ganz super, ich gratuliere dir zu so einem guten "Freund".
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Unerwartete Hilfestellungen bei der Familienforschung

      Hallo Ekreg,

      das finde ich sogar sehr nett, ich gratuliere zu dem lieben Freund

      Viele Grüße auch an Dich

      Silanna

      Kommentar

      • Tino
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2007
        • 115

        #4
        Schön dass man international,- und generationsübergreifend forschen kann.
        Die Informationen die sich nun erschliessen wären wohl für ewig in den Archiven verschollen gewesen.
        Mein Glückwunsch zu dem Erfolg und diesem Freund!

        Viele Grüße Tino
        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

        Kommentar

        • ekreg
          Benutzer
          • 30.01.2008
          • 67

          #5
          Hallo Tino,

          Du hast es wirklich gut getroffen, was ich damit sagen wollte: das übergreifende...
          Zum Einen, dass mir ein Franzose dabei hilft, schließlich könnte er ja sagen: "Hey, was hatte der bei uns zu suchen?" und zum Anderen, dass er sich so Mühe damit macht, dass er jetzt mich antreibt. War allerdings erfolglos, weil ich seit Ostern schwer erkältet und stimmlos bin, war also Essig mit Auftauchen in Archiven.

          Das mit dem Generationsübergreifend finde ich auch klasse! Das gefällt mir übrigens auch "innerdeutsch" ganz gut, was die alten Leutchen so alles erzählen können ist echt toll. Und meine Familie ist extrem auskunftsfreudig - wirklich alle, die ich anschreibe, melden sich. UNd legen mir schon im Vorfeld Bilder und Dokumente zurecht - echt toll.

          Viele Grüße
          Ekreg

          Kommentar

          Lädt...
          X