Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 06.03.2008, 16:56
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard

Hallo,

meine Ostpreussen-Vorfahren waren alle evangelisch, meine Schlesien-Vorfahren erzkatholisch. In der Heiratsurkunde meiner Großeltern war meine Großmutter aus Ostpreussen plötzlich katholisch. Leider hab ich nur die Standesamtsurkunde und keinen Kirchenbucheintrag, so daß ich gar nicht weiß, wann die Religion gewechselt wurde.

Silanna
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2008, 18:04
Fehrle Fehrle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Schweiz, Thurgau
Beiträge: 375
Standard

Ich bin neulich zufällig daüber gestolpert, dass meine Großmutter und ihre Schwestern unterschiedlicher Konfession waren.

Als ich meine Mutter fragte (wir sind alle kath.) ob denn die Tante die Konfession gewechselt hätte oder ob das ein Schreibfehler ist, meinte sie "ach so ... daran hab ich gar nicht gedacht ... nein, deine Oma hat die Konfession gewechselt als sie heiratete".

Gut zu wissen, dass meine Urgroßeltern evangelisch waren. Da kann ich lang bei den Katholiken suchen, grmpf.
__________________
Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2008, 19:18
Benutzerbild von Ela_75
Ela_75 Ela_75 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Ich bin in meiner Familie auch darüber gestolpert. Das Saarland ist recht bunt gemischt hinsichtlich der Religionszugehörigkeit.

So wurden nach dem 3. Kind meiner Großeltern alle weiteren Kinder evangelisch getauft (und die bis dahin katholischen ebenfalls umgetauft) weil die Eltern meines Großvaters das so wollten. Sie waren streng evangelisch und haben sehr viel Wert darauf gelegt das die Enkelkinder alle im rechten Glauben erzogen wurden.

In der Familie meines Freundes war das übrigens auch der Fall. Weil ein Lehrer seinen Großvater angeblich über alle Maßen geärgert hat, ließ der gleich die ganze Familie umtaufen.

Grüße, Ela
__________________


Interessengemeinschaft Saarland
Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.