Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.06.2017, 11:22
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Zitat:
Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
Doch, die Zoll und Strich mußt Du zu 5 Fuß (in Preußen ungefähr 157 cm) dazurechnen. Die 5 Fuß waren anscheinend eine Standardgröße und man ersparte sich diese Angaben.
Vielen Dank für die Antwort.

Irgendwie kann das immer noch nicht stimmen, es sind 8 Zoll und 9 Linien angegeben. Die Träger des Familiennamens, die rund 100 Jahre später lebten, sollen alle groß gewesen sein. Ich soll ganz nach dieser Linie kommen. Mich würde schon interessieren, wie groß die Träger dieses Familiennamens im Anfang des 19. Jahrhunderts gewesen sind.

Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2017, 17:06
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Kleeschen
Aus Musterungslisten vom Napoleonischen Krieg kenne ich die Körpergröße eines Bruders meines Vorfahren, auch sehr interessant. Ist in Zoll und Linien angegeben, wobei ich beim online-umrechnen auf 22 cm im Alter von 20 Jahren komme. Stimmt wohl nicht ganz.

Doch, die Zoll und Strich mußt Du zu 5 Fuß (in Preußen ungefähr 157 cm) dazurechnen. Die 5 Fuß waren anscheinend eine Standardgröße und man ersparte sich diese Angaben.
Zitat:
Irgendwie kann das immer noch nicht stimmen, es sind 8 Zoll und 9 Linien angegeben. Die Träger des Familiennamens, die rund 100 Jahre später lebten, sollen alle groß gewesen sein
Hallo Kleeschen,
wenn du deine umgerechneten etwa 22 cm zu den vorausgesetzten 5 Fuß bzw. 157 cm addierst kommt man auf eine stolze Größe von etwa 179 cm. Das war für die damalige Zeit schon sehr groß

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2017, 16:11
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Hallo Kleeschen,
wenn du deine umgerechneten etwa 22 cm zu den vorausgesetzten 5 Fuß bzw. 157 cm addierst kommt man auf eine stolze Größe von etwa 179 cm. Das war für die damalige Zeit schon sehr groß
Herzlichen Dank für diesen Tipp! Aber seltsam, die scheinen dort alle so groß gewesen zu sein, wenn man sich die anderen Einträge auf der Seite anschaut. Wobei - es wird auch jemand mit "nur" 6 Zoll angegeben.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2017, 18:03
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

es wurden dafür auch in der regel nur große männer genommen..daher kommt die bezeichnung gardemaß...

lg,

dominik

Geändert von Dominik (25.06.2017 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2017, 18:20
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Dankeschön! Dann klingt das ganze plausibel. Interessant zu wissen, dass auch schon die früheren Mitglieder dieser Familie groß waren.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.11.2021, 22:08
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.691
Standard

Zitat:
Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
Wenn man Vorfahren hat, die beim Militär waren, z.B. als Grenadiere, findet man mit den Musterungslisten sicherlich hilfreiche Quellen, wenn man nach der Körpergröße aus ist (muss dann eben noch entsprechend umgerechnet werden). Manchmal wundert man sich dann, dass die Menschen damals zum Teil wirklich relativ klein waren.
Hallo,
ich habe diesen Thread gefunden, weil ich nach "Körpergröße" gesucht habe. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass in der Kriegsrangliste meines vermutlichen Ururgroßvaters aus der Oberpfalz die Menschen alle sehr klein waren.
Anscheinend war um die Zeit schon "unser" normaler Meter gebräuchlich. Dort war kaum jemand über 1,70, etliche sogar unter 1,60.

Sehr erstaunlich, das hätte ich nicht gedacht. Dass die alten Ritter klein waren, ok - aber noch vor gut 100 Jahren?
(Beispielseite: https://www.ancestry.de/imageviewer/...wE&pId=4474658)

VG Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.11.2021, 22:24
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo,

wenn ich hier einen Austausch über Körpergrößen verfolge, macht mich das richtig traurig: nach einem schon etwas älteren Text, dessen Autor leider heroisch auf Quellenverweise verzichtet und im Übrigens (das weiß ich aus eigenen Nachrecherchen da, wo ich konnte) auch einiges falsch verstanden hatte, soll der Bruder eines meiner Vorfahren aus der Mitte des 17. Jahrhunderts zu seiner Zeit "der größte Mann in der ganzen Mark Brandenburg" gewesen sein. Und das hätte ich nur all zu gerne nachgeprüft...
Leider habe ich ansonsten vom Bruder meines Vorfahren nur einen Heiratseintrag, mehrere Einträge aus Lehensregistern (aus denen u.a. hervorzugehen scheint, dass er stark verschuldet war), die Sicherheit, dass er zumindest keine ehelichen Söhne hatte und dass seine Eltern ihm so sehr misstraut haben, dass sie eigens in einem Erbvertrag meinem direkten Vorfahren (einem Deutschordensritter) aufgetragen haben, ihre eigenen Interessen gegenüber seinem Bruder Zeit ihres Lebens zu unterstützen und durchzusetzen...

Grüße!

Geändert von Sbriglione (09.11.2021 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
augenfarbe , blutgruppe , körpergröße , vorahren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.