Wie suche ich einen (nichtverwandten) Namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudibert
    Benutzer
    • 09.09.2019
    • 13

    #31
    Hallo nochmal,


    es handelt sich um die Großeltern meiner Mutter!!! Allerdings ist Ludwig am29.12.1869 geboren und am 11.2.1945 (!) verstorben. Seine Frau Elisabeth Hess wurde am 28.3.1875 geboren.
    Bitte setzen Sie sich doch mal mit mir in Verbindung. Am besten unter kmcschmidt68@googlemail.com
    Vielen Dank!

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #32
      Hallo Rudibert,
      die Threaderstellerin war seit zwei Jahren nicht mehr hier aktiv. Aber evtl. hilft der Findort
      Das Grundstück, auf dem sich der Grabstein befindet liegt an der Landstraße L464 zwischen Lambsborn und Bruchmühlbach-Miesau.
      ja weiter und du findest dort, auch nach zwei Jahren, noch etwas.
      Viele Grüße
      Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Andrea1383
        Benutzer
        • 21.08.2017
        • 6

        #33
        Hallo nochmal!
        Ich habe grade in meinem alten E-Mailaccount gesehen, dass es hier Antworten gab.
        Tut mir leid, wegen der langen Wartezeit, ich mache wie gesagt eigentlich keine Ahnenforschung.
        Ich konnte leider auch nicht mehr rausfinden, als hier im Thread schon steht.


        Der Grabstein und auch das Grundstück existieren aber noch.
        Die GPS Koordinaten sind: N49° 22.636 E007° 27.023
        Man kann dort aber nicht parken!
        Die nächste Parkmöglichkeit ist etwa 300m den Berg hoch, der Weg lohnt sich auf jeden Fall, es ist ein toller, "verwunschener" Ort.
        Besonders natürlich, wenn man selbst verwand ist.
        Steinbruchbesitzer würde auch passen, es sieht ein bißchen nach altem Steinbruch aus und es gibt eine Menge Steinarbeiten vor Ort.
        Hier mal ein paar Bilder:





        Der Grabstein liegt die Treppe hoch rechts, wenn ich mich richtig erinnere.

        Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, mehr weiß ich leider auch nicht.


        Liebe Grüße
        Andrea




        Kommentar

        • Rudibert
          Benutzer
          • 09.09.2019
          • 13

          #34
          Hallo Andrea,
          vielen Dank für die Antwort und die Bilder! Ich glaube ich kenne die Stelle und war vor vielen Jahren auch mal dort, als ich mit dem Fahrrad dort vorbeigefahren bin. Dass da Spuren meiner Verwandtschaft zu finden sind, ist natürlich erstaunlich! Ich finde es sowieso überaus spannend, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die "etwas wissen". Beispiel: Mein Großonkel Otto Ludes ist im Krieg gefallen. Es gibt ein Bild von ihm, einen Totenzettel und ein Bild mit Birkenkreuzen in Russland. Ausserdem einen Brief eines Mitsoldaten an seine Freundin über den Todesfall. Jetzt habe ich Leute gefunden, die über einen Soldaten forschen, der neben ihm begraben wurde und einen, der den Sohn des Briefeschreibers kennt! Segnungen der modernen Internettechnik und diverser Internetseiten!
          Falls es noch was über Bruchmühlbach und die Familie Ludes zu berichten gibt: Immer her damit!!
          Viele Grüße
          Markus Schmidt alias Rudibert

          Kommentar

          • Andrea1383
            Benutzer
            • 21.08.2017
            • 6

            #35
            Aber gerne.


            Falls du mal bei deinen Forschungen darüber stolperst, wem das Grundstück mal gehörte bzw. jetzt gehört, was der Zweck war und wie der Grabstein dort hin kam, das würde mich sehr interessieren!



            Liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #36
              Wunderbar abenteuerlich im Ahnenmeer der Lebenden

              Hallo

              oh Wunder, denke ich am Ende,
              es ist ja spannend gewesen eben das Thema durchzulesen!

              zu Scheuck: Es kommt auf die Größe der Steine wohl an, ob sie tragbare kleine Platten sind, oder wie in Nürnberg dicke Steingräber die man sicher nicht leicht wegträgt und die immer liegen bleiben, und nur neue Namen dazukommen, zu Personen, die darin neu begraben werden.

              Ich habe bei einer Freundin auf dem Gütle auch paar Platten etwas größer wie Din A 4 gesehen von abgelaufenen Gräbern.


              Jede Stadt / jeder Ort hat da auch andere Sitten, jeder legt anders Wert auf die Familie.

              In meinem Reutlingen gibt es so tolle Familiengräber, auf dem Friedhof Unter den Linden, wo man also sieht wer und wieviele es in der Familie Personen gab,
              dass ich garnicht auf die Idee kam, dass in der Schweiz bei Glarus, (oder andern Orten) es nur überwiegend Reihengräber gibt, wo die Leute nach der Reihe wie sie sterben abgelegt werden. Es kommt auch auf das Wollen und Vermögen an, ob eine Familie es sich teilt die Grabkosten und es selber aufrecht zu erhalten.


              Hier in meinem Örtle Dörfle Ödenwaldstetten kommen Berliner, Leute von weit her, weil es sich rumgesprochen hat dass es hier ein Weltkrieger Denkmal gibt ein mit Mauern umfriedetes Grundstück, wo die Dorfführerin erzählt, dass hier die Väter und Söhne der beiden Kriege zueinander sortiert wurden, der Mauer entlang sind Metallplatten mit den Namen nacheinander.


              Erstaunlich, dass sich hier so was von Betroffenen finden läßt.
              Ich kam bloß her, weil die Frage nach wie gut geneanet ist mich beschäftigt!

              Grüßle die Bachstelze (unser väterlicher Wappenvogel)
              Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 30.10.2019, 13:06. Grund: Verbesserung
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X