Wo bekomme ich Daten aus Trzcianka, Schönlanke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 127

    #16
    Danke für die Nachfrage!
    Ja, ich bekam hier im Forum Links zu den polnischen Archiven. Jede Seite ist in der Standard-Ansicht unleserlich klein. Man muß ca. 10x auf Zoom klicken, bis es leserlich ist.

    Nachdem mir jemand den Tipp gab, alles herunterzuladen, ging es anschließend wesentlich einfacher und schneller.

    Jedoch auch das Herunterladen hatte seine Tücken: In den Abendstunden ging es sehr langsam, und oft auch unvollständig.
    Du solltest überprüfen, ob die angegebene Anzahl von Dokumenten übereinstimmt.

    Insgesamt habe ich fast 9 GB an heruntergeladenen Bilddateien. Aus dem Standesamt ab 1874 jedoch überwiegend nur das Sterberegister.

    In dem KB-Archiv sind jahrgangsweise Taufen, Trauungen und Verstorbene gemischt vorhanden, von 1829 - 1874.
    Im Standesamt-Archiv (ab 1874) sind diese gesondert archiviert.
    Auf dieser Seite sind Taufen, Trauungen und Verstorbene als Haupt-Kategorien zu sehen.
    1. akta urodzeń = Taufen
    2. akta małżeństw = Trauungen
    3. akta zgonów = Sterberegister
    Klick auf die gewünschte Kategorie führt auf die Liste der vorhandenen Jahrgänge.

    Für einen kleinen Zeitraum mag es OK sein, ihn online durchzusehen und jeweils zu zoomen. Ich hatte als Ausgangsbasis einen eindeutigen Zeitpunkt, die Geburt eines Vorfahren.

    Die Eltern sind im Kirchenbuch genannt. Doch wann sie geheiratet haben und wann geboren wurden, war unklar. Ich sah mich vor die Aufgabe gestellt, 85 Jahre zu durchforsten.
    In dem Fall ist Runterladen mehr als sinnvoll.
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #17
      Vielen Dank für die Erklärung.

      Ich habe tatsächlich Interesse an den Kirchenbüchern.
      Leider funktioniert Dein Link bei mir nicht.
      Gehen diese nur bis 1874?
      Mich interessiert ein Eintrag aus 1884 brennend.

      Kommentar

      • Dan-cer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2022
        • 127

        #18
        Die Kirchenbücher gehen nur bis 1874.
        Danach sind es die Bücher vom Standesamt.
        Was brauchst Du? Taufen, Trauungen oder Verstorbene?
        Liebe Grüße,
        Rainer


        Ich suche aktuell:
        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #19
          Die Sterbeurkunde habe ich schon.
          Mich hätte interessiert, was der Pfarrer zu den Todesumständen schrieb.

          Mein Ururgroßvater ist in einer Torfgrube ertrunken.
          Er soll Förster gewesen sein, hätte sich eigentlich auskennen müssen.
          Hat man ihn dort nur gefunden?
          Oder hat jemand gesehen, wie er ertrank?

          Die Zeitungen geben leider nichts her.
          Zuletzt geändert von Zetteltante; 20.02.2023, 17:40.

          Kommentar

          • Dan-cer
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2022
            • 127

            #20
            Ich weiß leider nicht, ob es irgendwo noch Abschriften aus dieser etwas jüngeren Zeit gibt.
            Allerdings steht zu befürchten, dass Du die gewünschten Hinweise dort nicht findest.
            Anbei ein Screenshot aus 1873. Dort sind tabellarisch nur die Standard-Infos zu sehen.

            Liebe Grüße,
            Rainer


            Ich suche aktuell:
            Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
            Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #21
              Danke Dir.
              Das befürchte ich auch.
              Meine Hoffnung lag auf einem erzählfreudigen Pfarrer...

              Kommentar

              • Dan-cer
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2022
                • 127

                #22
                Ich wünsche Dir, dass Du auf eine - bisher noch ungesehene - Weise alles Wichtige herausfindest!
                Liebe Grüße,
                Rainer


                Ich suche aktuell:
                Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                Kommentar

                Lädt...
                X