Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 28.01.2015, 14:39
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo Wolfgang,

hier der Taufeintrag der Anna, mit Angaben zu den Großeltern mütterlicherseits !

http://www.data.matricula.info/php/v...=573513&count=

Seite 00551

Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.01.2015, 17:58
wolfgang-oö wolfgang-oö ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2015
Beiträge: 5
Standard

Danke Zita. Den Eintrag habe ich auch schon gefunden. Primär interessieren mich gerade die Nachkommen der Anna bzw. Einträge zu ihren Ehen. Scheinbar hat die Anna einmal in Salzburg-Itzling gelebt und die Matriken von Salzburg sind leider nicht Online :-(
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.01.2015, 11:13
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo Wolfgang,

ich würde beim Meldeamt der Stadt Salzburg anfragen, ob es die Möglichkeit gibt, historische Meldedaten abzufragen.

LG Zita
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.01.2015, 18:53
wolfgang-oö wolfgang-oö ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2015
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von zita Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich würde beim Meldeamt der Stadt Salzburg anfragen, ob es die Möglichkeit gibt, historische Meldedaten abzufragen.

LG Zita
Hallo Zita,

vielen Dank für die Empfehlung. Da es sich um einen Zeitraum handelt als Salzburg noch zu den Kronländern der Monarchie gehörte, vermute ich diese Daten eher im österreichischen Staatsarchiv. Dieser Gang steht zwar noch bevor, ich wende mich hier im Forum vorab an Personen die in diesen Familien schon geforscht haben, da die Recherche im Staatsarchiv sehr zeitaufwändig ist. Ich würde selbstverständlich im Gegenzug auch meine mir vorliegenden Daten zur Verfügung stellen.

LG und vielen Dank

Wolfgang

Geändert von wolfgang-oö (29.01.2015 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.04.2015, 03:29
Sommer Sommer ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Valdivia-Chile
Beiträge: 1
Standard Stumpfoll

Hallo
Aus Chile melde ich mich. Bin hinter den Faehrten der Stumpfolls und es ist eine Ueberaschung Sie im Inngebiet vorzufinden. Dachte Sie kaemen aus Ungarn. Oder doch? Die Schwester meiner Grossmutter war mit einem Grafen Matholei (weiss die Schreibweise nicht) der Laendereien in der Gegend von Watischwa(?) besessen habe. Auf jeden Fall ist die Familie Stumpfoll in Osorno-Chile ansaessig geworden.
Wenns mehr Daten gibt erbitte ich um Weiterleitung an mich.
In Chile ist eine grosse Deutsche Kolonie, welche fast alle um 1850 einwanderten. Sommer kommen aus Firschberg-Schlesien. Auch sind Sie um 1600 mit den von Duchlitz verwandt.
Schoene Gruesse
German
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.04.2015, 18:04
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo German,

ist schon 20 Jahre her, dass ich in Valdivia Streuselkuchen gegessen habe. Da haben die deutschsprachigen Vorfahren was Leckeres mitgenommen .

Zu deiner Frage:
Der Name Stumpfoll ist nicht so selten, es gibt ihn auch in verschiedenen Schreibweisen, zum Beispiel Stummvoll, Stubenvoll,... Bitte gib die Daten, die du schon hast, möglichst genau an, damit wir wissen, wo genau wir dir helfen können. Also: Namen, Geburts-, Heirats- und Sterbedaten sowie bekannte Orte.

Die Angaben zu deinen schlesischen Vorfahren stellst du am besten gleich ins Unterforum Schlesien.

Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.04.2015, 19:27
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Wolfgang-oö

Warum sollten Salzburger Meldedaten im Österreichischen Staatsarchiv sein?
Wenn, dann findest du die doch vor Ort.
Außerdem - wenn Anna 1899 geboren ist war wohl eher die Chance, daß ihre Kinder wohl alle mal schon nach der Monarchie-Zeit zur Welt kamen. Aber das hätte sowieso nichts zur Sache.

Geändert von carinthiangirl (05.04.2015 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.06.2015, 13:48
alex00 alex00 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 1
Standard

Hallo Hidi,

meine Forschungen liegen auch schwerpunktmäßig im Innviertel und ich habe in meiner Sammlung einige der bei Ihnen angeführten Namen enthalten.

Falls Sie noch Interesse haben, bitte ich um Rückmeldung.

Danke und LG

Geändert von alex00 (03.06.2015 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.04.2016, 08:50
ISO200 ISO200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2016
Beiträge: 2
Standard Name Schneilinger

Hallo in die Runde!
Ich habe als direkte Vorfahren den Namen Schneilinger in meiner Ahnenreihe. Sie stammen aus Neuratting, Gurten. Leider enden die Matriken von Gurten in 1743, sodass ich nicht mehr weiter zurück komme. Kann mir hier jemand weiter helfen, wo finde ich ältere Einträge, oder ist hier jemand, der die Schneilinger schon bearbeitet hat?

Danke für die Hilfe!
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.01.2018, 13:11
muente muente ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Ort: Rosenheim Bayern
Beiträge: 52
Standard Rachbauer in Salzburg

Hallo Liebe Forscher aus Österreich ich suche Die Vorfahren eines Friedrich (Fritz) Rachbauer Würde mich sehr freuen, wenn Jemand auch nach den Namen Rachbauer forschen würde und sich melden würde.
Liebe Grüße
muente
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.