Familie Wichmann/Wiegmann in Reval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Familie Wichmann/Wiegmann in Reval

    Hallo Mitforscher,
    ich suche nach der Familie Wichmann/Wiegmann in Reval/Tallinn. Paul W. ist der älteste Ahne und vor 1652 verstorben. Wie komme ich hier weiter? Bislang erstreckten sich meine Forschungsgebiet hauptsächlich auf Sachsen-Anhalt und Thüringen, deshalb habe ich wenig Erfahrungen mit anderen Gebieten/Ländern.
    Liebe Grüße von Luise
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Hallo Louse!

    Suchst Du die Daten vor oder nach 1652?

    HG

    Marina

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Hallo Marina,
      ja, das hätte ich natürlich auch schreiben sollen

      Ich habe schon so weit gegoogelt das ich weiß, dass die KB Taufen und Trauungen "erst" 1662 anfangen. Nur für die Verstorbenen fangen die KB schon 1629 an. Mein Ahne Adam W. heiratete aber bereits 1652 - evangelisch, so dass hier nichts zu machen ist. Aber vielleicht habe ich Glück und finde das Sterbedatum seines Vaters Paul, das vor 1652 liegt. Ich weiß allerdings nicht, ob Adam und Paul wirklich in Ravel evangelisch waren. Möglich das die ev. Trauung mit der Ehefrau zu tun hatte.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo Luise,

        kennst du das estnische Online-Projekt Saaga?

        Dort findet sich die Möglichkeit, u. a. in den jeweiligen Kirchenbüchern nachzusehen.
        Die Nutzung von Saaga bedarf einer kostenfreien Anmeldung.

        Hier schon mal der Pfad zur Suche von Geburten/Taufen, Heiraten, Sterbefällen und Gemeindemitgliedern in Reval/Tallinn:
        Saaga » Church records » Lutheran church records kept in the public archives » Tallinna praostkond » Tallinna Pühavaimu kogudus (1531-1867) » 1 Meetrikaraamatud

        Hier das Beispiel der Geburts- und Taufeinträge:
        Saaga » Church records » Lutheran church records kept in the public archives » Tallinna praostkond » Tallinna Pühavaimu kogudus (1531-1867) » 1 Meetrikaraamatud » 1.1 Sündinute ja ristitute raamatud

        Darüber hinaus gibt es noch das AIS-Infosystem.

        Leider ist die Menüführung beider Optionen meist nur in Estnisch oder Englisch. Sofern du eine kleine Anleitung benötigen solltest, stelle ich dir diese gerne zur Verfügung.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

        Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Hallo Louise!

          Vielen Dank fuer die Erlaeuterungen. Vielleicht kannst Du noch sagen, wo dann die Nachkommen von Adam lebten. Hast Du sie alle schon gefunden?

          HG

          Marina

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            Hallo AlAvo,
            vielen Dank, ich schaue mir die Links an und stelle mir jetzt schon meine "Hilflosigkeit" vor Ich komme sicher auf dich zurück.

            Hallo Marina,
            Adam hat 1652 in Hettstedt (Sachsen-Anhalt) geheiratet. Ich vermute, dass er kriegsbedingt dort gelandet sein könnte. Vielleicht als ehemaliger Söldner oder als Flüchtling.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Luise,

              vielen Dank für deine Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

              Du kannst dich gerne jederzeit melden, kein Problem.

              Dein Gedanke, dass jener Adam eventuell ein ehemaliger Söldner gewesen sein könnte, scheint gar nicht abwägig zu sein. Das heutige Estland war zu jener Zeit ein Teil Schwedens und er könnte in Folge des Dreißigjährigen Krieges in die Region um Hettstedt gekommen sein.
              Vielleicht lohnt sich ja auch eine Anfrage beim schwedischen Reichsarchiv/Riksarkivet in Stockholm?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Hallo AlAvo,
                ja, das werde ich machen. Ich habe noch einen Ahnen - Michael Giffhorn - bei dem es feststeht, dass er als ehemaliger Söldner in Hettstedt geblieben ist. Er wird von Beruf her als Wagemeister erwähnt. Ich weiß bis jetzt noch nicht, was das wirklich gewesen ist. Vielleicht habe ich mit der Anfrage in Schweden Glück und das Rätsel um M. Giffhorn löst sich dann auch.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Luise,

                  abermals vielen Dank für deine Rückmeldung.

                  So weit mir bekannt ist, war ein Wagemeister der Vorgesetzte einer öffentlichen Wage.

                  Für deine Anfrage beim Reichsarchiv wünsche ich dir viel Erfolg!


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #10
                    Hm, wie ist das dann im schwedischen Heer gewesen? Hatte das mit den Marketender zu tun oder eher Munition für Kanonen und Musketen? Für beides könnte eine Waage wichtig gewesen sein
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Hallo Luise,

                      Waagen wurden auch in den Städten benötigt. Es war wichtig, dass Waren, die entweder gehandelt, oder auch an die Obrigkeit abgeliefert werden mussten, ihrer Art und ihrem Gewicht nach korrekt bewertet sein mussten.
                      Dafür war es wichtig, dass jemand dafür zuständig war und dieses Amt auch gewissenhaft ausgeführt hat.
                      Die Stadt Reval war ein bedeutendes Warenumschlagszentrum im Import und Export.

                      Ich hoffe, mit diesen Ausführungen etwas weiter helfen zu können.
                      Viele Grüße
                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Hallo Luise,

                        sofern sich deine Frage auf Michael Giffhorn, den Wagemeister, bezieht, lässt sich diese hier leider nicht abschließend beantworten.

                        Er kann während seiner Dienstzeit beim schwedischen Heer schon Wagemeister- bzw. Wagegehilfe gewesen sein.
                        Es ist denkbar, dass die Beschaffung und Verwaltung von Proviant, Schießpulver etc. entsprechend organisiert war und Gewichtskontrollen der Waren und Güter stattfanden.
                        Allerdings konnte er auch in der Folgezeit, nach dem Verlassen des schwedischen Heeres, Wagemeister geworden sein.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2298

                          #13
                          Vielen, vielen Dank an euch ALLE!
                          Ganz super, wie ihr im Forum geholfen wird.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            Hallo Luise,

                            vielen Dank für deine nette Rückmeldung.

                            Bitte schhön, ist doch gerne geschehen.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X