Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2015, 23:46
2Emilia 2Emilia ist offline männlich
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: 55411 Bingen
Beiträge: 210
Standard Kaiser in Mainz ca. 1798

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 - 1820
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinheim und Mainz
Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend, liebe Mitforscher,
wir haben in unserer Ahnenliste einen Friedrich Kaiser, * 13. 03. 1807, + 04. 02. 1855, beides in Mainz. Er hat am 14. 09. 1831 in Mainz Katharina Schreiber aus Mommenheim/Rheinhessen geheiratet. Die Vorfahren oder Geschwister von Friedrich Kaiser sind uns nicht bekannt.
Wir haben aber eine Einbürgerungsurkunde eines Franciscus Kaiser von 1798 nach Mainz, mit seiner Frau Margaretha Schilling aus Weisenau (heute Stadtteil von Mainz). Zwischen Friedrich Kaiser und Franciscus Kaiser haben wir keine Verbindung. Irgendwie muss sich die Urkunde aber in den Kisten mit den Familiendokumenten eingefunden haben! Es würde passen, wenn Franciscus der Vater von Friedrich wäre...
Kann einer von Euch eine Verbindung zwischen beiden herstellen oder in anderer Weise etwas zu Vorfahren und Geschwistern von Friedrich Kaiser sagen?
Vielen Dank, und Helau vom Rhein
Bruno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2015, 04:02
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Bruno,

die Kinder von Franz und Margaretha sind Dir schon bekannt?

1799: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NRFZ-CMZ
1800: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZKC-ZKM
1804: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VH4D-9K3
1809: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NHGK-6FG
1817: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VH7K-7VP

Ein Friedrich ist nicht dabei.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2015, 04:53
Benutzerbild von solveig
solveig solveig ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: NRW
Beiträge: 544
Standard

Hallo Bruno,

bei familysearch habe ich die Eheschließung des Franz Kaiser und seiner Frau sowie Taufeinträge von fünf Kindern der beiden gefunden – aber das mit den Kindern hat Anita in deer Zwischenzeit schon geschrieben.

Hier die Heirat:

Name: Franciscus Kaiser
Name des Ehepartners: Margaretha Schilling
Ereignisdatum: 20 May 1798 Eheschließung
Ereignisort: Katholische Kirche Sankt Peter Mainz, Hessen, Germany

Außerdem habe ich bei Dilibri gefunden, dass Franz Kaiser (von Beruf Krämer) im Jahr 1800 in der Rue des Panniers 403 gewohnt hat (genau übersetzt – Korbmachergasse, im Verzeichnis auch Korbengasse genannt):

http://www.dilibri.de/stbmz/periodical/titleinfo/174764

Weitere Adressbücher von Mainz sind ebenfalls bei Dilibri zu finden.

1825 gibt es zwei Personen namens Franz Kaiser in Mainz, sie wohnen in verschiedenen Häusern und sind beide Korbmacher. Da Franz Kaiser einen 1799 geborenen Sohn namens Franz hatte, dürfte es sein Sohn sein.
Friedrich wohnte 1835 in der Rentengasse 365. Er ebenfalls Korbmacher.

Im Einwohnerverzeichnis von 1870: Witwe Franz Kaiser, Korbmacher, Franz Kaiser, Korbmacher, Witwe Friedrich Kaiser., Korbwarenmacherin und Korbwarenhändlerin.

Ich denke die gehören alle zu einer Familie.

Wenn du es aber ganz sicher haben willst:
Da du das Heiratsdatum des Friedrich Kaiser hast, frage doch mal beim Stadtarchiv Mainz nach, die senden auch Kopien von Personenstandseinträgen zu: stadtarchiv@stadt.mainz.de
Zu der Zeit gab es ja linksrheinisch schon Standesämter und die Heiratseinträge sind sehr ausführlich, Namen der Eltern sind immer angegeben.

Gruß
Solveig
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2015, 10:31
2Emilia 2Emilia ist offline männlich
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: 55411 Bingen
Beiträge: 210
Standard

Guten Morgen, Anita, guten Morgen Solveig,

vielen Dank für Eure Infos. Ich kannte die Kinder von Franciscus Kaiser allesamt nicht, da ich von ihm bisher nur die Einbürgerungsurkunde nach Mainz habe, aber keine Verbindung zu meinen anderen Kaisers. Aber Korbmacher ist jedenfalls schon mal richtig - da gab es welche bei den Kaisers, die wir unter den Ahnen haben.
Nur: Es fehlt mir leider immer noch die Verbindung zu Friedrich Kaiser!

Viele Grüße
Bruno
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2015, 11:34
Benutzerbild von Mascha
Mascha Mascha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 216
Standard

Hallo Bruno,

im Familienregistereintrag 4404 im Stadtarchiv Mainz
des Franz Kaiser geb. 1772 und der Margaretha Schilling geb. 1774
sind die Kinder:
Franz 18.1.1799
Friedrich 13.3.1807
Susanne 12.3.1809
eingetragen.

Gruß
Mascha
__________________
Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2015, 16:19
2Emilia 2Emilia ist offline männlich
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: 55411 Bingen
Beiträge: 210
Standard

Hallo Mascha,

na endlich!!! Ich habe schon den ganzen Morgen bei familysearch durchgesehen, aber der Friedrich als Kind des Franciscus Kaiser und der Margarethe Schilling war nicht erfasst - alle anderen Kinder waren vorhanden. Gleich, ob vorher oder nachher geboren. Und jetzt lieferst Du mir den Beweis, den ich so schon lange vermutet, aber nicht gefunden hatte!
Vielen herzlichen Dank! Ich war selbst mindestens 5 mal im Mainzer Stadtarchiv, aber das letzte Mal vor etwa vier Jahren. Damals habe ich alle anderen Namen und Daten zu Kaiser gefunden. Aber es saßen da auch immer Herren, die Kirchenbücher abgeschrieben haben - vielleicht sind sie inzwischen weiter gekommen und das Archiv hat jetzt weitere Auswertungen eingestellt1
Nochmals Danke
Bruno
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.