Suche Informationen zu der Familie Fritz Frohnert *1911

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicoletta
    Benutzer
    • 15.10.2010
    • 9

    Suche Informationen zu der Familie Fritz Frohnert *1911

    Hallo,

    ich bin dabei einen Stammbaum meiner Familie mütterlicherseits zu erstellen.
    Leider habe ich mal wieder einen Punkt erreicht an dem ich nicht weiterkomme.

    Mein Großvater ist 1944 in Wolken Kreis Angerburg als Rudi Fritz Frohnert geboren.
    Seine Eltern waren Fritz (ich weis nicht ob er einen 2. Namen hatte )Frohnert *1911 und Emma Frohnert Geborene Kutz *1914.

    Leider leben diese nicht mehr das ich da weitere Angaben habe.
    Den Ort habe ich schon gefunden aber mehr habe ich jetzt nicht.

    Vielleicht hat jemand die Namen schonmal gelesen oder andere Info´s ich nehme alles.

    Ich danke euch jetzt schonmal.

    Gruß
    nicoletta
    Zuletzt geändert von nicoletta; 18.10.2010, 13:59.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Nicoletta,

    leider verrätst Du nicht, um welches Wolken es sich handelt, ich hab auf die Schnelle bei google 2 gefunden , aber wenn von den genannten Personen nicht nur die Geburtsjahre, sondern die genauen Daten bekannt sind, dürfte es ein leichtes sein, sich beim zuständigen Standesamt die Geburtseinträge zu besorgen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • nicoletta
      Benutzer
      • 15.10.2010
      • 9

      #3
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo Nicoletta,

      leider verrätst Du nicht, um welches Wolken es sich handelt, ich hab auf die Schnelle bei google 2 gefunden , aber wenn von den genannten Personen nicht nur die Geburtsjahre, sondern die genauen Daten bekannt sind, dürfte es ein leichtes sein, sich beim zuständigen Standesamt die Geburtseinträge zu besorgen.


      Hallo,

      das Wolken das ich meine ist im Kreis Angebrug Ostpreußen.
      Leider liegen die Unterlagen (wenn Sie noch vorhanden sind) in Berlin.
      Dort habe ich angerufen und gefragt wie lange ich bei einer Anfrage auf eine Antwort waren muss die Antwort min 1,5 - 2 Jahre.

      Deshalb dachte ich mir da mir hier schon so vielgeholfen wurde ich poste das auch mal.

      Wie gesagt kleinigkeiten helfen auch schon.

      Aber danke für deine Antwort.

      Kommentar

      • Markole
        Erfahrener Benutzer
        • 07.02.2011
        • 207

        #4
        Hallo Nicoletta,
        bist du in dieser Sache weiter gekommen? Einer der Brüder meiner Großmutter Anna hieß Fritz Frohnert. Sie wurde im Februar 1910 in Friedrichsfelde (Kirchspiel Karpauen) geboren. Von Fritz kenne ich nur ein unbestätigtes Geburtsjahr 1908 - das muss aber nicht stimmen. Anna und Fritz hatten weitere Geschwister: Liesbeth, Emma, Otto und Max. Ihre Mutter hieß Amalie Frohnert geb. Menzel.
        Meine Mutter (Tochter von Anna) hatte einen Cousin, der Rudi hieß - ich werde sie mal fragen, welchen Nachnamen er hatte.
        Liebe Grüße
        Marko
        Viele Grüße
        Marko

        Dauersuche:
        Biewald, Wolfram, Seiffert, Faulhaber, Hieronymus, Kabitschke, Brzenskot, Gryska aus Schlesien (Umgebung Breslau, Oels und Namslau)
        Klötzing, Frohnert, Bärwald, Kalipke, Fabian, Mengel und Bolz aus Ostpreussen (Kreis Gerdauen und angrenzende)

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Wolken, Gemeinde Benkheim, Kreis Angerburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Benkheim. Das Staatsarchiv Lepizig hat Filme der Kirchenbücher von 1679/1681/1711 bis 1874. Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsregister: * 01.10.1874-1911, 1913-01.07.1938, oo 01.10.1874-1879, 1881-1913, 1915-01.07.1938, + 01.10.-31.12.1874, 1876-1878, 1881-1887, 1889-1913, 1915-1917, 1919-1932, 1934-01.07.1938.
          Aus der [evtl. wieder zu besorgenden] Sterbeurkunde der Eltern geht doch hervor, wann und wo sie genau geboren sind.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • nicoletta
            Benutzer
            • 15.10.2010
            • 9

            #6
            Zitat von Markole Beitrag anzeigen
            Hallo Nicoletta,
            bist du in dieser Sache weiter gekommen? Einer der Brüder meiner Großmutter Anna hieß Fritz Frohnert. Sie wurde im Februar 1910 in Friedrichsfelde (Kirchspiel Karpauen) geboren. Von Fritz kenne ich nur ein unbestätigtes Geburtsjahr 1908 - das muss aber nicht stimmen. Anna und Fritz hatten weitere Geschwister: Liesbeth, Emma, Otto und Max. Ihre Mutter hieß Amalie Frohnert geb. Menzel.
            Meine Mutter (Tochter von Anna) hatte einen Cousin, der Rudi hieß - ich werde sie mal fragen, welchen Nachnamen er hatte.
            Liebe Grüße
            Marko

            Hallo,

            Fritz Frohnert (den ich ,eine) hatte folgende Geschwister.
            Anna,Minna, Augusta mehr habe ich nicht.
            Mein großvater heist Rudi.
            ????
            Wäre super wenn du mich einfach ein paar sahcen Mailen würdest nur um zu schauen ob was stimmt.

            Danke dir schonmal.

            Gruß
            Nicoletta

            Kommentar

            • nicoletta
              Benutzer
              • 15.10.2010
              • 9

              #7
              Hallo,

              so mein aktueller stand ist das Karl Frohnert (der Vater von Fritz Frohnert wiederum Vater von Rudo Fritz Frohnert) eine Wilhelmine Golimbus geheiratet hat.
              Ich habe schon in Berlin eine anfrage laufen aber das kan ja bekanntlich dauern.

              Gruß
              Nicoletta

              Kommentar

              • Markole
                Erfahrener Benutzer
                • 07.02.2011
                • 207

                #8
                Hallo Nicoletta,


                leider nur schlechte Nachrichten:
                • der Cousin meiner Mutter (Rudi) hieß nicht FROHNERT
                • Die Mutter "meines" Fritz FROHNERT (*1908) hieß Amalie Menzel. Der Name des Vaters ist (mir noch) unbekannt.
                • Eine Minna und Augusta kommen bei "meinen" FROHNERTs ultimativ nicht vor.
                • Meine Anfrage in Berlin läuft schon 17 Monate.
                Was ich dir aber mailen könnte ist eine Tabelle der FROHNERTs vom Kirchspiel Karpauen (Kreis Angerapp (Darkehmen)). Gib mir deine Adresse und ich schick sie dir (marko-biewald[ät]freenet.de).

                LG Marko
                Viele Grüße
                Marko

                Dauersuche:
                Biewald, Wolfram, Seiffert, Faulhaber, Hieronymus, Kabitschke, Brzenskot, Gryska aus Schlesien (Umgebung Breslau, Oels und Namslau)
                Klötzing, Frohnert, Bärwald, Kalipke, Fabian, Mengel und Bolz aus Ostpreussen (Kreis Gerdauen und angrenzende)

                Kommentar

                • Evelin1956
                  Benutzer
                  • 29.03.2011
                  • 27

                  #9
                  Mich würde es interessieren Emma Frohnert geb. Kutz. Meine Urgroßmutter ist eine geb. Kutz aus Abschermingken Kreis Angerapp Amalie Lakies geb. Kutz 1875, Eltern Ferdinand Kutz und Amalie Eder. Kann man sagen ob es da einen Zusammenhang gibt ?

                  Kommentar

                  • nicoletta
                    Benutzer
                    • 15.10.2010
                    • 9

                    #10
                    Hallo,

                    leider weis ich von der Seite der Familie Kutz nur sehr sehr wenig allerdings konnte ich diese Namen nicht finden.

                    Kommentar

                    • Isi65
                      Benutzer
                      • 13.01.2018
                      • 5

                      #11
                      Frohnert

                      Hallo nicoletta,
                      ich bin ein paar Jahre zu spät, aber vielleicht liest du hier noch ab und an.
                      Hatte Rudi einen Bruder namens Emil?
                      Ich bin eine geborene Frohnert und meine Großeltern väterlicherseits hießen Emil und Anna. Emil wird seit dem Krieg vermisst, er war wohl Flieger und stationiert in Neukuhren.
                      lg aus dem Rheinland, Isi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X