Kriegseintritt von Bulgarien - Geheimmission?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    Kriegseintritt von Bulgarien - Geheimmission?

    Hallo ihr lieben Helfer,

    diesmal brauche ich eure Hilfe bei der folgenden Angelegenheit.
    Im Anhang findet ihr zwei Screenshots aus einem Gedächtnisbrief eines ca. 60 Jahre alten Mannes an seine Kindheit. Er berichtet dort über meinen Urgroßvater und ich möchte die Aussagen nun verifizieren, finde aber kaum Informationen bei google und bin leider auch kein Spezialist.
    Weiß jemand, welcher Kriegseintritt gemeint ist? Bulgarien ist ja schon 1915 eingetreten und die Türkei 1914. Gibt es ein Balkanland das 1917 eingetreten ist?Würde ansonsten die Jahreszahl nicht zu eng sehen. Gibt es eine Möglichkeit den Zeitungsartikel zu finden inklusive des beschriebenen Fotos?
    Hat sonst jemand Ideen, wie ich Informationen dazu sammeln kann?
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Chris
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #2
    Hallo,
    ich kann nur eine kleine Empfehlung geben bezüglich von Infos zum 1. WK:

    Im Forum der Wehrmacht
    kannst Du sicherlich Experten finden, die Dir sicherlich mit Quellen, Archiven oder Hinweisen behilflich sein können, wenn Du das als Bitte un Hilfeersuchen angeben willst.

    Andererseits habe ich auch schon Hilfe durch das Projekt Europeana 1914 -19 http://www.europeana.eu/portal/de/co...ns/world-war-I
    bekommen, und ich bin dort bei der Suche nach meinen GV ebenfalls auf Hinweise seiner Mission gestoßen.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • chrigar88
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2015
      • 284

      #3
      Was ich vergessen habe: es handelt sich um

      Franz Johann Garske
      geb. 06.06. 1885 in Böthin/Marzdorf/Krs. Deutsch Krone
      wohnhaft derzeit in Berlin
      verheiratet mit Martha Cäcilie Schulz am 21.02.1914
      Er ist das auf meinen Profilbild - muss anscheinend ein Angehöriger einer Gardeeinheit gewesen sein und trägt das EK II. Klasse.
      Viele Grüße,
      Christoph

      Ich suche:
      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
      Erzgebirge: Köhler

      Kommentar

      • chrigar88
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2015
        • 284

        #4
        Vielen Dank dir schon einmal - ich werde die beiden Ansätze einmal verfolgen.
        Viele Grüße,
        Christoph

        Ich suche:
        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
        Erzgebirge: Köhler

        Kommentar

        • Heinz_Bonn
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2012
          • 308

          #5
          1. Weltkrieg

          Hallo Chris,

          wende Dich besser an milex.de, das Forum ist auf den 1. Weltkrieg spezialisiert, während forum-der-wehrmacht.de sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt.

          Gruß Heinz

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            #6
            Hallo Christoph

            Alte Zeitungen von Berlin findest du hier:

            ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

            ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo Chris,
              wenn es eine Geheimaktion war, und Dein Urgroßvater nicht der Anführer des Kommandos war (oder vielleicht noch der Stellvertreter des Anführers), dann wird er den wahren Grund des Geheimkommandos nicht gewusst habe. Seine deutschen Vorgesetzten werden ihm irgend einen "fake" erzählt haben, damit er bei etwaiger Gefangennahme und Folter die "fakes" überzeugend offenbart, weil er selber davon ausgeht, dass dies der Grund der Geheimaktion wäre.

              In der Zeitung wirst Du natürlich erst recht nicht die Wahrheit finden.

              Man könnte nur anhand eines genauen zeitlichen und räumlichen Ablaufs der Geheimaktion und anhand der Treffen mit einheimischen Verbindungsleuten abschätzen, was das Ziel der Geheimaktion war.

              Ich schätze mal, es ging vielleicht darum, die türkische bzw. muslimische Minderheit innerhalb des Serbischen Königreichs für einen gemeinsamen Kampf gegen den serbischen Feind zu gewinnen, bzw. zu unterstützen.

              Möglicherweise führte die Fahrroute vom Gebiet der verbündeten Bulgaren aus.
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 10.08.2017, 23:24.
              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X