Familie Memmes(s)er/Memmis(s)er aus dem Raum Eckenroth/Stromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finna82
    Benutzer
    • 07.10.2018
    • 61

    Familie Memmes(s)er/Memmis(s)er aus dem Raum Eckenroth/Stromberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1675-1728
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eckenroth/Stromberg im Hunsrück
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortsfamilienbuch Stromberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Im Familienbuch Stromberg gibt es eine Maria Margarethe Memmeser, die 20.12.1728 in Eckenroth verstorben ist und mit einem Jakob Vogt verheiratet war. Der Name Memmeser findet sich nirgendwo sonst.
    Herkunftsort ist leider nicht genannt, als Vater ist ein Hermann M. angegeben.
    Hat jemand dazu mehr Informationen? Über MyHeritage finde ich einen Hermann Memmisser/Memmesser aus Stromberg, verheiratet mit einer Maria, für zwei Kinder (Anna) und Johann Conrad gibt es Geburtseinträge.
    Vielen Dank!
  • Finna82
    Benutzer
    • 07.10.2018
    • 61

    #2
    Die Einwohner der Pfarreien und Standesamt Stromberg 1649 – 1900
    Autor: Guido Piroth
    HAt jemand vielleicht dieses neue Buch? Ich habe nur das ganz alte, was vermutlich nicht so vollständig ist.

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Hallo Finna,

      das Buch habe ich nicht vorliegen (kann es aber in unser Vereinsbibliothek mal einsehen), aber auch ich habe den Namen Memmeser in meiner Vorfahrenliste und könnte eine Schwester deiner gesuchten Vorfahrin sein...

      Gertrud Memmeser T.v Memmeser Hermann und NN Maria
      * um 1670 † 16.01.1736 Eckenroth
      ooKatholisch 18.09.1696 Eckenroth (KB1 Stromberg S.294 / keine Angabe zu Eltern)
      Mathias Weyerrich

      Bis auf die Hochzeit sind alle Angaben bis dato unbestätigt (keine Einsicht in Originalquelle)
      Bei dem Nachnamen könnte es sich auch um den Namen Memmesheimer handeln, der weiter verbreitet ist.

      Gefunden habe ich noch im Buch "Schatzungsregister des Kurpfälzischen Oberamtes Stromberg 1683 und 1722":


      E C KE N RO T H Eröffnung der Schatzung: Eckenroth, 28.3.1683
      Im Ausschuß:
      Schultheiß Philipp M a y .
      Hanß Michel K a r n; Hanß Conrad M e u e r e r; Hermann M e m m e ß e r; Barthel A d e l e r; Andreas Kaspar K o e r b e r und Philipp L a m p e r t
      Anschlag der Güter:
      Acker =18-12-8; Weingarten = 30-24-20; Wiesen = 30-24-18.

      Schatzung der E i n w o h n e r: fl
      1. Schultheiß Philipps M a y 450
      2. Hanß Michel K a r n, Handtierung 310 fl., Altershalber 310
      3. Hermann M e m m e ß e r 345
      4. Johannes C a r s t r u p 180
      5. Hanß Conrad M a u r e r 210 6. Peter W e y r i c h
      7 Barthel A d l e r
      8 Hanß Caspar K ö r b e r
      9 Hanß Philipps L a m p e r t
      10 Johann Jost L a m p e r t
      11 Hanß Henrich W i n t h e r, ein Kühehirt
      12. Hanß Oswaldt B e c k e r, Handtierung

      Viele Grüße,
      Straight-Potter
      Zuletzt geändert von Straight-Potter; 05.07.2023, 10:12.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4331

        #4
        Hallo,

        man findet bei familysearch indexiert im kath. KB Stromberg am 22.05.1703 die Heirat von Jacobus Vogdt mit Maria Memenesser, Tochter von Hermanni M. und Mariae NN.

        Bei Kindern aus dieser Ehe heißt die Mutter Maria Margaretha.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Finna82
          Benutzer
          • 07.10.2018
          • 61

          #5
          Vielen lieben Dank für die Informationen an @straight-potter und @benangel!
          Ich hatte auch mal überlegt, ob Memmesser eine Abkürzung von Memmesheimer sein könnte. Wenn der Name aber auch in den Schatzungsregistern so auftaucht, dann ist er vielleicht doch so richtig? Bei Geneanet gibt es jeweils ein-bis zwei Hinweise auf den Namen Memesser oder Memisser in Frankreich. Für Deutschland finde ich keinen einzigen Eintrag. Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Wochen das Buch von Guido Piroth einsehen kann. Aber ob da mehr drin steht, bleibt abzuwarten. Leider sind ja manche Kirchenbucheinträge auch nicht so richtig hilfreich, weil vielfach die Eltern der Brautleute fehlen....das war dann von Pfarrer zu Pfarrer oft sehr unterschiedlich....da sind die späteren Zivilstandsregister doch deutlich strukturierter und umfangreicher.

          Kommentar

          • Finna82
            Benutzer
            • 07.10.2018
            • 61

            #6
            Ich habe mittlerweile auch das OFB Stromberg vorliegen: Danach sind Hermann Memmesheimer oder Memmesser und seine Frau Maria aus Eckenrot, beide geboren um 1640 und verheiratet vor 1665 Eltern von 5 Kindern und.a. von Gertrud geboren um 1670 UND VON Maria margaretha geboren um 1689. Die Maria Margaretha ist aber woanders geboren und mir scheint als sei ihre Mutter mit 49 Jahren eher zu alt. Vielleicht war die Maria Margaretha ja auch eine Enkelin?
            Ich halte auch für möglich, dass Maria Margaretha bereits 1680 geboren sein könnte, da ihre nächstältere Schwester 1678 geboren wurde und sie selbst bereits 1698 und 1700 Taufpatin bei zwei Kindern ihrer Schwester Gertud war ( bei Wilhelm und Maria Magdalena Weirich).
            Zumindest heutzutage sollte man als Taufpatin gefirmt sein und üblicherweise werden Kinder heutzutage frühestens mit 12 gefirmt, ich weiß natürlich nicht, wie das im 17. Jhdt üblich war.
            Außerdem war ihre Heirat bereits 1703: das spricht auch dagegen dass sie 1689 geboren wurde. Mit 14 wurde man damals eher nicht verheiratet.
            Zuletzt geändert von Finna82; 01.08.2023, 22:32.

            Kommentar

            Lädt...
            X