Stammbaum Teilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter1977
    Benutzer
    • 03.08.2013
    • 15

    Stammbaum Teilung

    Hallo,

    Macht es Sinn einen Stammbaum zu Teilen?

    Mein Erster Gedanke war ich Teile den Stammbaum nach Familiennamen
    pro Familienname ein Stammbaum. Die Person die Eingeheiratet hat bekommt
    nur einen Eintrag mit namen und eine Bemerkung siehe Stammbaum XY

    Zweite Gedanke Ich baue meinen Stammbaum auf komplett auf
    bis Generation X wie weit man halt kommt mit allen drum und dran
    Das Frauchen bekommt einen eigenen Stammbaum

    das wäre dann bei Generation 10. Theoretisch 2047 Personen
    (1024 Vorfahren) pro Stammbaum

    wie ist da die Handhabung?

    mfg Peter
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    #2
    Hallo Peter,

    Du kannst es theoretisch machen wie Du willst.

    Eine Teilung nach Familiennamen finde ich allerdings weniger sinnvoll, da hast Du ruckzuck 128 / 256 / 518 ..... Einzelstammbäume. Und was machst Du, wenn Du irgendann mal einen Implex (Ahnenschwund) hast?

    Ich habe mir eine Generation rausgesucht, die Großeltern meiner Kinder, so habe ich 4 Personen, jede Person bekommt einen eigenen Stammbaum. So wird der einzelne Stammbaum nicht ganz so groß (das ist natürlich relativ je Forschungsfortschritt). Meine Generation taucht nur im väterlichen Stammbaum auf, lediglich mein Mann und ich tauchen namentlich als Partner beim anderen auf, meine Kinder nur bei meinem Mann im Stammbaum als Nachkommen. Somit kann ich ganz leicht alle 4 Stammbäume zusammenfügen und muß dabei nur eine handvoll doppelter Personen vereinen. Den gesammten Stammbaum brauche ich eigentlich nur für die Darstellung, zb. eine große Ahnentafel.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen Peter,
      *heiderdaus*...Gefahr...Gefahr...!!!
      Ich kann Christine nur beipflichten. Was momentan ganz hilfreich wirkt,
      führt ganz, ganz schnell zu einem *Tummelum* in der Ahnenverwaltung.
      Für eine spätere Auswertung und Darstellung gibt es so einige Programme
      die dir *fast* alles aus der Datei *auseinanderverklabüsern*.
      LG. Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Peter1977
        Benutzer
        • 03.08.2013
        • 15

        #4
        Danke,

        bevor ich überhaupt mit der Dateneingabe beginne überlege ich mal die Möglichkeiten.
        Falsch begonnen und man hat schnell Probleme.

        Wenn ich zehn Generationen zurückgehe habe ich schon unter den Vorfahren 2047 so wie jeder anderer ohne Ahnenschwund dazu kommen ja noch Geschwister, Neffen und Nichten usw.

        mfg Peter

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo
          Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!

          Ich habe eine Datei mit allen Verwandten und Angeheirateten, Kinder von Geschwistern von Vorfahren usw in einer Datei im Ahnenforschungsprogramm. Kurz gesagt nehme ich dort alle Personen auf, die irgendwie an mir "dran hängen". Dann habe ich eine zweite Datei mit Personen mit dem selben Familiennamen, die ich noch nicht an meinen Stammbaum dran hängen kann.

          Schriftlich habe ich dann vier Hauptlinien, damit diese etwas übersichtlicher sind.

          Die "komplette" Datei halte ich für sehr wichtig, vor allem wenn die Familien sehr sesshaft waren. Ich habe zB im 19. Jhd. Verbindungen von den Vorfahren von zwei verschiedenen Schwagern meiner Grossmutter, die mit meinen eigenen Vorfahren verwandt sind. Sowas hätte ich nie herausgefunden, wenn ich nicht eine einzige Datei hätte.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Nochmals der Kieler-Küstenfunk,
            wenn du unbedingt die Stammbäume teilen möchtest, würde
            ich einen *Generalstammbaum* anlegen. Hieraus kannst du dann
            die einzelnen Personen/Familien via Datenexport in sep. Dateien
            einspeisen.
            Vielleicht eine gangbare Lösung..??
            LG. Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Hallo,

              ich habe meinen eigenen Stammbaum so aufgeteilt:

              1) Vorfahren des Großvaters väterlicherseits (Hauptforschungsgebiet, ca. 17000 Personen)

              2) Vorfahren der Großmutter väterlicherseits (24 Personen...)

              3) Vorfahren meiner Mutter (etwa 330 Personen)

              Zwischen allen drei Stammbäumen erwarte ich keinen weiteren Zusammenhang, eine weitere Unterteilung sehe ich nicht als sinnvoll an.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                Hallo,

                momentan, und auch wohl noch eine gute Zeit in der Zukunft werde ich NOCH alles in einen Gesamtstammbaum einpflegen. Allerdings ist das jetzt schon teilweise so, das ich bei vielen Familiennamen nicht mehr weiß welche Zweige dies sind, und dann die Namenssuche im Programm anwerfen muß um die Personen zu finden. Ich plane auch eine Aufteilung, vermutlich jeweils eigene Bäume für jeden Urgroßvater / jede Urgroßmutter.

                Allerdings sehe ich jetzt schon Probleme auf mich zukommen, wie gehe ich mit eventuell vorhandenen gleichen Vorfahren bei unterschiedlichen Großeltern um ??? Doppelt einpflegen in zwei /drei Stammbäume ? Warscheinlich wird es so kommen.

                *** Änderung: hab mir mal meinen Gesamtbaum genauer angeschaut, der oben "befürchtete" Ahnenschwund wird bei einer "Urgroßelternaufteilung" bei mir nicht zum, oder nur sehr gering auftreten. Zudem ergeben sich wenn ich bei den Urgroßeltern aufteile Stammbäume , die auch ziemlich oft genau eine oder wenige dicht beieinanderliegende Ortschaften umfassen. So kann ich jetzt schon einen Betzinger, einen Freudenstädter, einen Holzgerlinger, einen Heilbronner, einen Beutelsbacher, einen Köndringer,einen Dürrmenzer und einen Enzberger Baum bilden :-D
                *** Änderung Ände ;-)

                Aber bis dahin gilt es erstmal noch die wichtigsten Lücken zu füllen, sonst hat der eine odere andere Urgroßelternstammbaum nur sehr wenig "Festmeter" ;-)
                LG Anderl
                Zuletzt geändert von Tunnelratte; 25.01.2016, 17:22.
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • Peter1977
                  Benutzer
                  • 03.08.2013
                  • 15

                  #9
                  Hallo,

                  wenn du unbedingt die Stammbäume teilen möchtest
                  Unbedingt wollen nicht. Dies war ein Gedanke.
                  Es gibt Gründe dafür und dagegen
                  im Moment sprechen mehr Gründe dagegen.

                  Bleibe ich bei einem.

                  Kommen sowieso noch schwierige Sachen auf mich zu
                  z.b.
                  Opa, UrOpa, UrUrOpa alle den gleichen Namen
                  Großmutter zwei verschiedene Familiennamen

                  mfg Peter

                  Kommentar

                  • AhnenHeike
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2014
                    • 235

                    #10
                    Hallo,
                    ich halte es für sinnvoll, alles in einer Datei zu belassen.
                    Als ich intensiver mit der Ahnenforschung begann hatte ich verschiedene Dateien meiner Großeltern. Die habe ich dann erstmal alle zusammengeführt, und dabei fiel erstmals auf, dass Ur-Ur-Ur-Großeltern meiner Oma und Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern (oder so ähnlich) meines Opas die gleichen waren. Auch einige Ehepartner der Geschwister meiner Oma stammen alle aus einer Linie. Das wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich die Trennung der einzelnen Familien so gelassen.
                    Will ich jetzt mal nur einen speziellen Familienzweig haben, kann ich diesen ja ohne größere Probleme ablösen.
                    Insgesamt habe ich derzeit über 2.500 mehr oder weniger Verwandte in meiner Ahnendatei.
                    Gruß Heike
                    Gebiete der Ahnenforschung:
                    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #11
                      Hallo!
                      Da ich Ahnenschwund und auch noch Ahnenreihenverschiebung habe, habe ich die Stammbäume von Vater und Mutter getrennt. Aber doch sind sie so groß geworden, dass ein Aufhängen an der Wand nicht möglich ist. Ich hebe sie zusammen gerollt in einem Rohr aus Pappe auf. Wie sie die Architekten für ihre Pläne haben. Nur ab und zu wenn Besucher da sind werden sie mal gezeigt. Daten sind nach Ahnenreihen in Ordnern eingeordnet. Jede Reihe einen Ordner. Jetzt sind es schon 11
                      Schöne Grüße Brigitte
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • Sabine Meyer-Ecklebe
                        Benutzer
                        • 30.01.2016
                        • 13

                        #12
                        Hallo,
                        also ich habe alles in einer Datendatei (Ahnenblatt) aber ich habe die Ausdrucke welche ich darausgenerieren kann nach der vaterlichern und der mütterlichen Seite geteilt, 2 Ordner in denen ich zu jedem Personenblatt auch die dazugehörigen Urkunden aufbewahre.
                        So kann ich relativ schnell nachschlagen, auch ohne Rechner.

                        VG
                        Sabine
                        Großraum Leipzig
                        Albrecht, Kleinschmidt, Wölbling, Ryssel, Steinbach, Burckhard, Schreiber, Glinz, Walther, Hänsel, Schuster, Malz, Köhler, Wallner, Ritter, Kurth
                        Gera
                        Sprögel
                        Raum Döbeln Oschatz
                        Hänsel, Härtig(Hertig), Weber, Märker, Thiele, Kretzschmar, Becker, Claus, Lohmann, Otto,
                        Raum Freyburg
                        Kleinschmidt
                        weiterhin in entfernten Linien: Hellmund, Stünz, Hamel, Meyer, Sporbert, Barthelmann, Klenk, Seifert, Zeising,

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X