Luxem, VG Vordereifel 1807 Bürgermeisterei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Luxem, VG Vordereifel 1807 Bürgermeisterei?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1807
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Luxem, Verbandsgemeinde Vordereifel
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GOV


    Moin,

    zu welcher Bürgermeisterei gehörte Luxem um 1807? Die Geburten sind jedenfalls nicht in Mayen-Land mit aufgeführt.

    Grüße

    Matze
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hallo Matze,

    laut dem Buch "Nachweise genealogischer Quellen im Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz - Band 1 Wohnplatzverzeichnis" gehörte Luxem in der Zeit von 1798-1816 zu Virneburg.

    Viel Erfolg,
    Straight-Potter

    Kommentar

    • Gonzo4
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2007
      • 165

      #3
      Die Taufen finden Sie in Weiler...
      Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1807
      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Luxem, Verbandsgemeinde Vordereifel
      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GOV


      Moin,

      zu welcher Bürgermeisterei gehörte Luxem um 1807? Die Geburten sind jedenfalls nicht in Mayen-Land mit aufgeführt.

      Grüße

      Matze

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hab das OFB Wanderath. Das von Gonzo4 erwähnte Weiler ist da wohl auch drin.
        Welche Namen suchst du denn...

        Auszug OFB:
        Das Ortsfamilienbuch enthält die Personen, die in den Matrikelbüchern der Pfarrei ab 1709 genannt werden.
        Darüber hinaus wurden Eintragungen aus Pfarreien im Raum Mayen.Land und Umgebung einbezogen, so
        dass in vielen Fällen die Daten bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts ergänzt werden konnten. Zu diesen
        Pfarreien zählen hier z. B. Kirchwald, Langenfeld, Mayen, Monreal, Nachtsheim, Weiler usw., aber auch
        Kempenich, Münstermaifeld, Nürburg und andere.

        Gruß
        Herbert

        Kommentar

        • M. Lützeler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2009
          • 214

          #5
          Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
          [...] gehörte Luxem in der Zeit von 1798-1816 zu Virneburg.
          Besten Dank,

          habe den gesuchten Eintrag dort gefunden, Volltreffer!


          Zitat von Gonzo4 Beitrag anzeigen
          Die Taufen finden Sie in Weiler...

          Dir auch ein Danke, das mit der Kirchenzugehörigkeit war mir aber bekannt, ich bin auf der Suche nach den Zivilstandsregistern Siehe auch meine Erläuterung hier drunter an Herbert.


          Zitat von herby Beitrag anzeigen
          Hab das OFB Wanderath. Das von Gonzo4 erwähnte Weiler ist da wohl auch drin.
          Welche Namen suchst du denn...
          Moin Herbert,

          auch Dir ein Danke für das Angebot. Vielleicht eine Erklärung zu meiner Intension vorab: Ich habe die Ausgangsdaten aus den Zivilstandsregistern vor zig Jahren von der Verbandsgemeinde Mayen-Land (heute Vordereifel) bekommen. Dort lagerte noch mehr, aber aus Kapazitätsgründen hatte man die Auskunft eingestellt. Mit Apertus sind die Zivilstandsregister nun weitestgehend offen zugänglich.

          Man hatte mich damals an einen Herrn Runkel verwiesen, der wohl die ganzen Register durchgearbeitet hatte. Dieser erstellte mir von meinen Probanden die komplette Ahnenliste inkl. aller Kinder der Paare, soweit er die Daten hatte. Für mich war das erst einmal sehr wertvoll und ersparte ne Menge Recherche. Leider habe ich aber eben "nur" die Daten bekommen und versuche jetzt diese mit primären Quellen zu belegen. Insofern hilft mir die Auskunft aus einem OFB momentan bei meinem Vorhaben nicht wirklich weiter, es sei denn, Du hast zu den Einträgen auch jeweils die Quellenangaben.

          Die Ausgangspersonen sind jedenfalls
          Johann Steffens V., * 10.04.1807 in Luxem (?), + 31.05.1868 in Weiler
          oo am 25.01.1837 in Weiler mit
          Maria Brachtendorf, * um 1810 in Anschau, + 16.02.1877 in Weiler
          Den Heiratseintrag habe ich gefunden, da stimmte alles mit der Runkel-Liste überein, auch die angegebenen Eltern usw.

          Heute habe ich dank straight-potters Angabe auch den Geburtseintrag von Johann gefunden. Allerdings geht daraus für mich nicht der Geburtsort Luxem hervor, sondern auch Weiler. Wenn Ihr mal schauen mögt, es ist der Eintrag Virneburg G 69/1807 (Bild 21 rechts des PDf-Dokuments).

          Die Sterbeeinträge der beiden liegen mir schon länger vor.

          Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung.

          Grüße

          Matze
          Zuletzt geändert von M. Lützeler; 27.02.2024, 17:03.

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            im OFB Wanderath gibt es jede Menge Steffens aus Luxem/Weiler, aber nichts , was zu den Daten (Geburt oder Name der Ehefrau) passt.

            Kommentar

            Lädt...
            X