Wie viele lebende Verwandte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #16
    Neun (nach der Definition im Ausgangsbeitrag; also ohne angeheiratete Tanten und Onkel).
    Ich auch: 9...

    Grosseltern: 0
    Eltern: 1
    Kinder: 1
    Geschwister: 1 ohne Kinder
    Nichten/Neffen: 0
    Tanten/Onkel: 1
    Cousinen/Cousins: 2 mit 3 Kindern
    Total lebende Verwandte heute: 9

    Mein Vater war Einzelkind, meine Mutter hat nur einen Bruder und meine Schwester ist ohne Kinder...

    Noch trüber sieht es bei meinem Mann aus:

    Grosseltern: 0
    Eltern: 1
    Kinder: 1
    Geschwister: 1 und einen unbekannten Halbbruder
    Nichten/Neffen: 1
    Tanten/Onkel: unbekannt
    Cousinen/Cousins: unbekannt
    Total lebende Verwandte heute: 5


    Gruß
    Astrid
    Zuletzt geändert von assi.d; 15.01.2024, 21:02.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #17
      Na, da bin ich ganz am unteren Ende des Spektrums.


      Noch nicht ganz 65, aber bald da.


      Einen Bruder, eine Cousine, und das isses - also insgesamt 2.


      Vater war Einzelkind, Mutter hatte nur einen Bruder (und alle drei sind nun verstorben), und in meiner Generation hat keiner Kinder gehabt.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 410

        #18
        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Da auch keine Schwäger/innen aufgelistet sind, denke ich, es betrifft nur die eigene Linie.

        Da komme ich nur auf 10, wobei mein verwitweter Onkel angeheiratet ist.
        Bis ich 65 bin, sind meine Eltern höchstwahrscheinlich verstorben, und ob es da schon eine neue Generation gibt, weiß ich nicht.

        Wie sieht es bei euch so aus?
        Das sieht bei mir noch dünner aus: ein Sohn, eine Schwester, ein Cousin, eine Nichte, also vier. Selbst wenn ich Partnerin und"Kusscousins" mitrechne, werden es nicht mehr als zehn. Der zweite Weltkrieg hat deutliche Spuren in unserer Famlie hinterlassen.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #19
          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          und einen unbekannten Halbbruder
          Hi,

          ja gut, so etwas hat es auf der Seite meiner Mutter auch.
          Allerdings ist mir/uns über diesen Part der Familie nichts bekannt.
          Mein Großvater war sogar noch zweimal nach/wärend meiner Großmutter nach dem er seine "erste" Familie nach dem Krieg mal eben so für tot erklärt hatte um neu zu heiraten, verheiratet und da gibt/gab es mit Sicherheit noch ein paar Krals-Nachkommen.

          Grüße
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #20
            Hallo,

            danke an alle, die bisher geantwortet haben.
            Ich hätte nicht gedacht, dass es Mitglieder gibt, die noch weniger lebende Verwandte haben als ich. Hochinteressant.
            Wie groß da doch die Streuung ist!

            Da wird einem schon bewusst, dass es später im Alter tatsächlich zu Isolation kommen kann.
            Mir war nur immer der eher skurrile Aspekt bewusst, dass wie hier erlebt zwei Eltern und dann noch einige Großeltern um ein einziges Kind im Sandkasten des Spielplatzes stehen und alle auf das Kind einreden. Armes Kind, dachte ich mir dann, hat nie seine Ruhe und wird dabei noch zum kleinen Kaiser erzogen.

            (Wobei lustigerweise in meinem Bekanntenkreis hier die Mehrheit der Mütter
            - alle mit akademischer oder vergleichbarer Bildung - drei Kinder haben, ich inklusive).

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5536

              #21
              Wenn ich jetzt noch, zwar entgegen der eigentlichen Frage, aber der Entwicklung des Threads folgend, zu meinen Eltern, Kindern, Geschwistern, Onkeln/Tanten, Neffen/Nichten und Cousins/Cousinen die Ehepartner der Onkel und Tanten sowie die Kinder der Cousins und Cousinen 1. Grades hinzufüge, komme ich nicht auf 27, sondern auf genau 60 Personen. Letztere haben aber teilweise auch schon wieder Kinder. Und auf den Familienveranstaltungen, leider derzeit vor allem Beeerdigungen, finden sich auch manche Ex-Ehepartner ein. Oder Cousins und Cousinen meiner Eltern 1., 2. und 3. Grades sowie deren Nachkommen.

              Man muß sich nicht in jedem Fall außergewöhnlich mögen, aber der familiäre Zusammenhalt wird sehr gepflegt. Ich gelte als eine Art Archivar der Familie, weswegen mir bei jedem Treffen alte Fotos, Dokumente oder besondere Gegenstände zur Aufbewahrung übergeben werden. Im Gegenzuge erwartet man von mir auch, daß ich ab und zu etwas organisiere. In diesem Jahr wird das ein Treffen aller Vettern und Cousinen meiner mütterlichen Familie incl. deren Kindern sein. 2025 dasselbe für die Familie meines Vaters.

              Ich will damit sagen, daß es natürlich jedem selbst überlassen ist, wie weit er den Begriff der engeren Familie definiert, also derjenien Personen, mit denen man mehr oder weniger regelmäßig Kontakt hält. Und daß es auch Arbeit bedeutet, den ganzen Laden irgendwie zusammenzuhalten und aufzupassen, daß ihm nicht die Identität verlorengeht, trotz verschiedener Familiennamen, trotz recht unterschiedlicher Lebenswege und -modelle und trotz der Wohnorte auf mehreren Kontinenten.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • M. Lützeler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2009
                • 214

                #22
                Bei mir sieht es so aus (habe aber noch ein knappes Jahrzehnt bis zu den 65):

                Großeltern 0
                Eltern 2
                Geschwister 1
                Kinder 6
                Enkelkind 1
                Tanten und Onkel 4
                Nichten und Neffen 2
                Cousins und Cousinen 7

                macht in Summe 23

                Vermutlich werden es bis zur 65 "oben" weniger sein, dafür aber tut sich ziemlich sicher noch gut was im Enkelbereich ;-)


                Liebe Grüße

                Matze

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2552

                  #23
                  Ca 30 mütterlicherseits und ca 15 väterlicherseits.
                  Wobei ich im Moment auf die Namen und Daten keinen Zugriff habe.

                  Bezogen auf Verwandte 1. Und 2. Grades, Onkel' ( Mehrzahl), Tanten und einige Neffen und Nichten 2. Und 3. Grades, Kinder von Cousins 1. Grades und Cousins 2. Grades.

                  Weitschichtige gibt es vielleicht auch, allerdings besteht wenig/kein Kontakt.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.01.2024, 22:05.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #24
                    Ich komme auf 43 Personen (väterlicher und mütterlicher Seite, sowie Kinder + Enkel).
                    Juanita
                    Zuletzt geändert von Juanita; 17.01.2024, 21:14.

                    Kommentar

                    • Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 867

                      #25
                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

                      Ich will damit sagen, daß es natürlich jedem selbst überlassen ist, wie weit er den Begriff der engeren Familie definiert, also derjenien Personen, mit denen man mehr oder weniger regelmäßig Kontakt hält. Und daß es auch Arbeit bedeutet, den ganzen Laden irgendwie zusammenzuhalten und aufzupassen, daß ihm nicht die Identität verlorengeht, trotz verschiedener Familiennamen, trotz recht unterschiedlicher Lebenswege und -modelle und trotz der Wohnorte auf mehreren Kontinenten.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Hi,

                      ich sag mal so. In unserem Fall, durch unser Hobby, kann man davon ausgehen, dass man ja auch durch unsere Forschung wieder mehr an "Verwandte" dazu bekommt.
                      Ich bin immer wieder überrascht auf wie viele Nachfahren mit denen ich gemeinsame Vorfahren habe, sei es bei meiner Mutter oder meinem Vater stoße welche ebenfalls Ahnenforschung betreiben.
                      Und da sind meine tschechischen "Verwandten" noch nicht einmal mit dabei.

                      Schöne Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Sedulus; 18.01.2024, 12:40.
                      Auf der Suche nach den Familien

                      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                      in Schlesien, und den Familien

                      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                      im Sudetenland.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1334

                        #26
                        schwierig zu beantworte

                        ich bin erst 55 j, meine Schwester 60J
                        ich hab keine Kinder, sie zwei

                        wenn ich 65 j bin, Hab ich eine andere Zahl da stehen, wie meine Schwester, da sie bereits 2-fache Oma ist, was ich nie sein werden

                        wie zähle ich?

                        Großeltern 0
                        Eltern 2
                        Geschwister 2
                        Kinder 0
                        Enkelkind 0
                        Tanten und Onkel 1 (aber nur der "Stief"Bruder / Cousins meines Vater)
                        Neffen 2
                        Cousins und Cousinen 7
                        (3 bereits verstorben)

                        aber was ist mit den Kindern meiner Cousins und Cousinen (die Tochter meines Cousin ist mein Alter)
                        die Enkel meiner Schwester
                        was ist mit den vielen Cousins und Cousinen zweiten Grades, mit denen ich Kontakt habe?
                        Mit meinen Tanten, die Cousinen meiner Mutter und deren Kinder, mit denen ich aufgewachsen bin (austauschbar mit der Familie meines Vaters)

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          #27
                          Dann muss ich dich doch einmal bestätigen Bienenkönigin!
                          Ich komme auf 3 Personen in meiner väterlichen Linie:
                          Kinder:1
                          Geschwister:1
                          Cousins/Cousinen:1

                          Dafür habe ich ein Enkelkind 1 aber das Wichtelchen gehört schon zu einem ganz neuen Stamm.


                          Habe zwar noch eine Nichte und einen Neffen sowie eine Cousine 3. Grades, allerdings sind das ja schon andere Äste, oder? -
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Genialoge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2020
                            • 221

                            #28
                            Ich bin 66 und männlich
                            Großeltern: 0
                            Eltern: 0
                            Geschwister: 1
                            Kinder: 4
                            Enkelkinder: 0
                            Tanten/Onkel: 1
                            Nichten/Neffen: 1
                            Cousins/Cousinen: viele, da mein Vater 14 Geschwister hatte, aber kein Kontakt

                            Summe: 7 + x

                            Grüße
                            Lothar
                            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                            Kommentar

                            • idrzewiecki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.12.2019
                              • 226

                              #29
                              Gar nicht so einfach... :-)


                              Bei meinem Alter von 56 Jahren sieht es derzeit so aus:


                              Grosseltern: 0
                              Eltern: 0
                              Kinder: 0
                              Geschwister: 2
                              Neffen/Nichten: 5
                              Tanten/Onkel: 1 (Schwester meines Vaters)
                              Cousins: "richtige" 1 (d.h. dieses ist die Tochter der o.a. Tante)
                              Allerdings war mein Opa bereits einmal verheiratet, so das aus dieser ersten Ehe auch noch Verwandte da sind, nämlich eine Tante, 1 Cousin und mehrere Nichten/Neffen 2. Grades

                              Und: es gibt tatsächlich sogar noch die jüngste Schwester meiner Großmutter, also meine Großtante, im stolzen Alter von mittlerweile fast 96 Jahren.

                              Total lebende Verwandte heute: 8 (direkt), mit den "Halbverwandten" sind es rund 10 mehr.
                              ~~~~~
                              RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                              DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                              www.familienforschungdrzewiecki.de

                              Kommentar

                              • Daniela Beck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2008
                                • 435

                                #30
                                Ich mach auch mal mit. Allerdings bin ich erst 39, da wird sich noch einiges ändern.



                                Grosseltern: 0
                                Eltern: 2
                                Kinder: 2
                                Geschwister: 0
                                Neffen/Nichten: 0
                                Tanten/Onkel: 5
                                Cousins: 15 (keinerlei Kontakt, die Mehrzahl kenne ich gar nicht), hier gibt es natürlich auch Nachfahren, kenne ich aber genauso wenig



                                Wenn es in der Studie also darum geht, mit wie viel lebenden Verwandten man mit 65 noch Kontakt hat, dann werden dies mit viel Glück wohl nur noch meine Kinder sein ... 2 ... wer bietet weniger?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X