Namen der Väter der Brautleute sind falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    Namen der Väter der Brautleute sind falsch

    Hallo!
    Hattet Ihr es auch schon, dass bei einem Heiratsmatrikel die Väter der Brautleute falsch sind? Also die Namen der Brautleute stimmen, die Nachnamen der Väter auch, aber die Vornamen stimmen nicht. Die Hochzeit findet 1770 in Trautenau statt,
    Einen schönen Feiertag Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Brigitte,

    waren die Väter des Brautpaares beide verstorben?
    In dem Fall könnte es sein, dass es durch andere ältere männliche Verwandte begleitet wurde und ein schon etwas "tüddeliger" Pfarrer womöglich schon so dement war, dass er geglaubt hat, dass sie die Väter waren...

    Ich habe ein solches Problem möglicherweise (so richtig abklären konnte ich es bisher leider immer noch nicht, da mir dafür eine klitzekleine Berufsangabe bei den drei jeweils möglichen "wirklichen" Vätern fehlt) immerhin noch auf Seiten einer Braut, bei der ich fast sicher bin, dass der schon verstorbene Vater nicht Heinrich, sondern Hennig hieß.
    Was ich aber schon mal gesichert hatte ist, dass der Pfarrer bei einem Heiratseintrag statt den Namen des tatsächlichen Bräutigams den seines Vaters ins Kirchenbuch eingetragen hatte (was ich erst Jahre später durch einen glücklichen Zufall aufklären konnte).

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19761

      #3
      Ja,
      aber der Nachweis, dass die Namen falsch sind, wäre zunächst zu führen.
      Ansonsten bliebe es eine unbelegte Behauptung.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X